Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Was beachten beim A1200 Umbau?

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

K_Lewin
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 18
Joined: 04.08.2004 - 17:30

Was beachten beim A1200 Umbau?

Post by K_Lewin »

Hallo Freunde,

ich weiß das ich etwas spät dran bin, hoffe aber dadurch etwas auf euren umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können. Und zwar plane ich nun endgültig meinen A1200 in einen Tower zu verfrachten (allein des Styles wegen..) und wollte jetzt nur einige Dinge genau wissen.

1.) (die Wichtigste) - ist der Umbau ohne größeres Hintergrundwissen durchführbar?

2.) Ich plane neben der Grundausstattung (1x Disk, 1x HD) auch noch zusätzlich einen CD-Römer und ein zweites internes Floppy laufwerk einzubauen. Was für ein Netzteil empfehlt ihr mir da? Wieviel Watt sollten im Normalfall reichen?

3.)Was genau benötige ich für den Umbau? Nun - Tower und leeres Tastaturgehäuse ist klar, Netzteil wohl auch - aber kommt da sonst noch irgendetwas mit dazu?

4.) Habt ihr generell noch irgendwelche Tips, was ich beim Einbau unbedingt beachten sollte?

Danke euch schon mal im vorraus! ;)


Konstantin
asregg
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 162
Joined: 29.04.2004 - 14:08
Location: Dortmund
Contact:

Post by asregg »

Es gibt zahlreiche Tower Kits für den A1200, die alles nötige für einen Umbau enthalten. Es handelt sich dabei um spezielle Tower, die extra für den A1200 hergestellt wurden. Das einzige was man machen muss, ist das Motherboard aus dem originalen Tastaturgehäuse in den Tower zu verfrachten. Mit dabei sind auch Tastaturadapter mit denen man herkömmliche PC Tastaturen verwenden kann. Unter diesem Link kannst du dir verschiedene A1200 Tower ansehen:

http://amigahardware.mariomisic.de/incl ... 98b57f1732

Kriegen kannst du sie bei einigen Amiga Händlern, kannst hier im Forum im Marktplatz fragen oder bei eBay Ausschau halten, da da öfters welche drin sind.
K_Lewin
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 18
Joined: 04.08.2004 - 17:30

Post by K_Lewin »

Okay - jetzt folgen die Probleme von jemanden, der nach 8 Jahren erstmals eine Expedition unter das Gehäuse seinesn A1200 wagt, will sagen ich hab mir jetzt nen Tower (Micronik I - ja das Plastikteil!) besorgt und der Einbau hat soweit gut geklappt! Jetzt stehe ich aber vor einem Rätsel - ich weiß nämlich gar nicht wo ich alles anstecken soll, schliesslich ist auf dem Board ja nur ein einziger Steckplatz! Oder lassen sich CD-Rom, Harddisk und Diskdrive allesamt an das IDE Kabel hintereinander hängen und problemlos betreiben!?

Vom PC her kenne ich ja die Sache so, daß ich mehrere Anschlüsse auf dem Mainboard habe, aber hier habe ich ja nur einen einzigen!?

Was ist zu tun?
asregg
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 162
Joined: 29.04.2004 - 14:08
Location: Dortmund
Contact:

Post by asregg »

Wenn du IDE Geräte benutzen willst, solltest du dich nach einem 4 Fach ADapter oder dem FastATA Controller umsehen. Kannst zwar eine HD am internen Port des A1200 anschließen, aber ohne Erweiterung kein CD-ROM, da das Teil kein ATAPI unterstützt. Guck mal bei Vesalia nach. Da gibt es die Teile neu.
K_Lewin
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 18
Joined: 04.08.2004 - 17:30

Post by K_Lewin »

Hmm... das wäre natürlich nicht verkehrt gewesen vorher zu wissen :( .... was kosten solche Teile dort? Leider ist die HP nicht gerade nach meinem Geschmack, will sagen nicht gerade übersichtlich - wo kriegt man die Teile noch?

Ach und wenn ich schon mal beim fragen bin - wie siehts aus, was kostet ein Kickstart 3.1 Rom für den A1200 momentan so? Überlege meiner Freundin endlich ein Update zu spendieren, gibt es da was spezielles zu beachten? (oder einfach das Rom austauschen / brauche ich da einen oder zwei?)
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

K_Lewin
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 18
Joined: 04.08.2004 - 17:30

Post by K_Lewin »

Danke danke - ich habe mich nun doch nochmal selbst zu Vesalia bemüht, wo das Kickstart 3.1 Rom fast nur die Hälfte (nämlich ca. 20 Tacken) kostet.

Eine Frage habe ich aber noch - dort wird für 17,90 Euro auch ein "IDE Splitter, Controller IDE Splitter A1200" angeboten. Mir fehlt hier irgendwie die Angabe wieviele IDE Anschlüsse ich dadurch im Endeffekt erhalte? 2? 4?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
asregg
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 162
Joined: 29.04.2004 - 14:08
Location: Dortmund
Contact:

Post by asregg »

Ich würde den empfehlen: FastATA von Elbox

Frag mal in den Kleinanzeigen, ob jemand einen abzugeben hat. Kickstart 3.1 muss auf jeden Fall auch drin sein, wenn man ernsthaft mit dem Amiga arbeiten möchte. Den Controller oben habe ich empfohlen, da der interne Controller des A1200 vom Speed her nichts taugt.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

asregg wrote:Wenn du IDE Geräte benutzen willst, solltest du dich nach einem 4 Fach ADapter oder dem FastATA Controller umsehen. Kannst zwar eine HD am internen Port des A1200 anschließen, aber ohne Erweiterung kein CD-ROM, da das Teil kein ATAPI unterstützt. Guck mal bei Vesalia nach. Da gibt es die Teile neu.
Hallo,

also bei mir funktionierte das wunderbar. Y-Kabel und an einem Strang eine Festplatte, am anderen Strang ein CD-Rom Laufwerk (Cache CDFS).

Ciao
Andreas
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

K_Lewin wrote: Steckplatz! Oder lassen sich CD-Rom, Harddisk und Diskdrive allesamt an das IDE Kabel hintereinander hängen und problemlos betreiben!?
Hallo,
nun, Du hast zumindest zwei Steckplätze.
Das Diskettenlaufwerk hat einen eigenen. Da brauchst Du lediglich nur ein Verlängerungskabel, eventuell war das ja beim Tower mit dabei.
An den Steckplatz für die Festplatte kannst Du mit einem Y-Kabel eine Festplatte und ein CD-Rom anschließen.
Halt nur eines als Master, das andere als Slave jumpern (wie beim PC).
Vielleicht solltest Du erst mal ausprobieren, ob Du mit der Lösung zufrieden bist? Mehr für einen zusätzlichen Controller kannst Du ja immer noch ausgeben.
asregg meint zwar das geht nicht, aber ich habe es hier definitiv am laufen gehabt (hab den Amiga größtenteils verkauft - bis auf den nackten Rest :-) ). Es handelte sich um ein Atapi Goldstar 8x CD-Rom und eine 4GB-Festplatte.
Allerdings, vielleicht gibt es in der Tat gewisse Einschränkungen bei der Auswahl der CD-Roms? Das weiß ich nicht.

@asregg:
Kannst Du vielleicht noch einmal genauer erläutern, warum und unter welchen Umständen das nicht gehen soll?

Ciao
Andreas
Post Reply