Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

A1200: Brauche Hilfe bei CD installation

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

A1200: Brauche Hilfe bei CD installation

Post by quink »

Habe von einem Bekannten einen A1200 bekommen.
HD 2,5" und IDE Cd-Rom angeschlossen, über ein Ide Kabel (Amiga--HD--CD)
Danach habe ich die HD pationiert (alle Partionen kleiner als 4GB) und alles läuft bis dahin wunderbar.
Nur das Installieren des CD-Rom (und somit OS3.9) macht Probleme:
- Festplatte bis jetzt komplett leer.
- Habe die HD mit einer gepatchten Workbench 3.0 Start-Disk installiert (scsi.device mit a300.ld.strip (für A1200) gepatchet auf Version 43.23)
- Mit Hd Tools wird mir HD und sogar das CD-Laufwerk angezeigt (also Hardwaremäßig alles richtig angeschlossen), leider wird aber kein CD-Icon auf der Workbench angezeigt.
- Ich vermute das eh was nicht stimmt mit der HD, unter Hd Inst Tools wird mir da nur das FastFileSystem angezeigt wird und nicht scsi.device, obwohl beim booten mit der gepatchten Workbench 3.0 Disk die HD perfekt angezeigt wird.
- Wenn ich IdeFix unter der gepachten Workbench 3.0 starte um das Cd-Rom zu installieren erzählt er mir das er c:\metatool nicht öffnen kann. Aus diesem Grund habe ich die atapi.device auf die gepatchte Workbench-Disk kopiert - bringt aber auch irgentwie nix

(Festplatte übrigens so geteilt, 1.4Gb, 3.9Gb, 3.9Gb, 3.9GB)

Fragen:
1.) Wie kann ich das CD-Rom installieren ???
2.) Nachdem ich ja die gepachte Workbench-Startdisk 3.0 auf die HD (nach DH0 kopiert habe, kann ich immer noch nicht von der HD booten, wo liegt der Fehler ??
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Du brauchst eine Mountlist. IDEFix kann die erstellen, ich muß selber nochmal nachschauen, wie das ging. Durchforste dazu auch mal das ReadMe von IDEFix.
Ein Icon erscheint erst, wenn du eine CD eingelegt hast.

Normalerweise mußt du bei deinem Workbench-Disketten-Set eine extra Install-Diskette dabei haben.

Tomcat
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Post by quink »

Inzwischen habe ich das Bootmenü vom Amiga gefunden:

Es steht dort unter Bootoptionen nur Df0 und DF1 (noch ein externes Diskettenlaufwerk):
DF0: priority 5 ADOS trackdisk-0
DF1: priority -10 ADOS tackdisk-1

Warum steht da die olle HD nicht drin ??
HDinst-Tool zeigt mir erstklassig dagegen die Hd an, läßt sich partionieren alles. Wo liegt hier der Fehler das die HD (bzw. die HD Partionen) nicht im Bootmenü angezeigt werden ?
Was muß ich wo bei HDInst-Tool einstellen das die HD im Bootmenü auftaucht ?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hallo,
Du musst noch das Häkchen setzen bei "bootbar" oder so ähnlich. Kann Dir jetzt nicht genau sagen, wo Du das konkret findest, ist zu lange her, aber wenn Du die HD-Tool-Box startest und Dir Deine Partitionen mal ansiehst (bzw. beim Partitionieren), dann wirst Du es finden. Oder jemand anderes aus diesem Forum erklärt es Dir genauer :)

Ciao
Andreas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hi

das Häckchen findest du da,wo du auch Partitioniert hast,also die Größe für die Partition festgelegt hast.Kenne allerdings auch erst ab dem OS3.5 recht gut.Um die ganze einfacher zu machen empfehle ich sowieso ein neueres zu besorgen.Habe selber PPC OS3.9+BB1 drauf und es funktionieren fast alle alten Spiele,dank WHD-Load sogar von der Platte.Nebenbei,wenn du mehr machen willst+die neueren Spiele,kommst du dabei besser weg.Da ist alles besser und einfacher.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Post by quink »

Hat mit einigen Mühen geklappt das Ding bootbar zu machen, thankx euch allen. :hupf-gelb:
Jetzt fehlt nur noch das CD-Laufwerk. Mal sehen.
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Jetzt fehlt nur noch das CD-Laufwerk. Mal sehen

Hi

du hast das CD mit eide-fix installiert?
Funktioniert das LW denn?
Nicht lachen,mir war es mal so gegangen.Eide hat das LW gefunden,inst. nach nem Neustart war es wieder weg,weil LW defekt war.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
quink
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 23
Joined: 01.04.2002 - 02:00

Post by quink »

Ich kenne Eide gar nicht :D
Vermutlich habe ich eine unständliche (aber zumindest) sichere Methode mir ausgesucht ohne IdeFix und diese ganzen anderen programm zu installieren.
Aus der IdeFix-Demo hab ich mir die adapi.device rauskopiert, damit gehts. Dann noch ein Dateisystem, habe amicdfs aus dem Aminet und alles läuft wunderbar. Der einige Nachteil is das dieses adapi.device mir was von Demoversion erzählt, aber das tausche ich aus später durch Os 3.9 :roll:

Ich bin schon am überlegen ob ich zu der ganzen Installtion, vom blanken Amiga mit neuer HD > 8Gb, über das patchen der Workbench, bis zum einbinden des CD mal eine Faq (für Dunnmys) schreiben soll. Vielleicht hilfts auch anderen und bewahrt sie (so wie ich) nächtelang rumzuprobieren..
MBH
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 87
Joined: 03.04.2004 - 22:19
Contact:

Post by MBH »

im prinzip geht es mit IDF-fix, ratzi fatzi, dauert noch nicht mal 5 mins. da läuft das cd-rom. einen anderen sehr grossen vorteil ist das man auch unter os 3.0(1) auch sehr grosse platten nutzen kann ( DT64 patch), denn kann man zwar auch sperat installieren aber wenn er schon mal dabei ist :)
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

quink wrote:
Ich kenne Eide gar nicht
:D
Vermutlich habe ich eine unständliche (aber zumindest) sichere Methode mir ausgesucht ohne IdeFix und diese ganzen anderen programm zu installieren.
Aus der IdeFix-Demo hab ich mir die adapi.device rauskopiert, damit gehts. Dann noch ein Dateisystem, habe amicdfs aus dem Aminet und alles läuft wunderbar. Der einige Nachteil is das dieses adapi.device mir was von Demoversion erzählt, aber das tausche ich aus später durch Os 3.9 :roll:

Ich bin schon am überlegen ob ich zu der ganzen Installtion, vom blanken Amiga mit neuer HD > 8Gb, über das patchen der Workbench, bis zum einbinden des CD mal eine Faq (für Dunnmys) schreiben soll. Vielleicht hilfts auch anderen und bewahrt sie (so wie ich) nächtelang rumzuprobieren..



Hi

eide=ide-fix
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Post Reply