Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Alte Spiele mit Amiga 500 ?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

fody
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 28.03.2005 - 17:03

Alte Spiele mit Amiga 500 ?

Post by fody »

Hallo,

wir haben vor kurzem den alten Amiga 500+ aus dem Keller geholt. Jetzt suchen wir nach guten Quellen für die alten Spiele, da die meisten Disketten von früher nicht mehr funktionieren.
Wo gibt es Formate im Netz, die man auf Floppy kopieren und dann auch von Floppy spielen kann ?

Weiß jemand Rat?
Danke!
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Zum Beispiel http://www.back2roots.org/
Das sind ADF-Files, die für den Gebrauch mit Amiga-Emulatoren gedacht sind, aber man kann die am Amiga auch wieder auf Diskette zurückschreiben.

Tomcat
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

fody
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 28.03.2005 - 17:03

Post by fody »

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Über diese Sache mit dem Emulator (WinUAE soweit ich das mitbekommen hab) hab ich auch schon nachgedacht.
Diese ADF-Dateien (AmigaDiskFile) sind ja im Prinzip nur Imiges von den Amiga Disketten.

Ich hab leider keine Ahnung, wie man aus einer ADF-Datei eine Amiga-kompatible Diskette erstellt.

Kann mir da jemand helfen?

mfg Fody
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hallo,

also zuerst musst Du dafür die Dateien auf Deinen Amiga bekommen (Nullmodemkabel, CD-Rom, gepackt auf Diskette,...)
Eine Anleitung dafür gibt es hier:
http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c72 ... ds_de.html

Anschließend kannst Du die Files mit diesem Programm:
http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?adf2disk
wieder in Amiga-Disketten umwandeln.

Die andere Alternative wäre, die ADF´s direkt mit einem Emulator zu spielen. Das benötigte Kickrom kannst Du direkt aus Deinem Amiga auslesen. Wenn es Dir mehr auf die Spiele ankommt und nicht so sehr auf den Amiga an sich, dann ist das, einen ausreichend schnellen PC (>PIII@600 MHz) vorausgesetzt sicherlich die weitaus komfortablere Lösung. Viele interessante Threads findest Du hier in der entsprechenden Rubrik im Forum.

Ciao
Andreas
fody
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 28.03.2005 - 17:03

Post by fody »

Geht das nicht vom PC aus?
Muss ich unbedingt den Amiga an den PC linken um die ADFs auf Diskette zu bekommen?
Das klingt nämlich höchst kompliziert.Da muss ich mir erstmal ein Nullmodemkabel besorgen und mich da mal reinarbeiten.

Mir wär der Emulator eigentlich lieber, da ich ausreichend PC-Power zur Verfügung habe.
Aber meine Mutter hat früher immer gern am Amiga gespielt.
Und liebte vorallem das "Diskette einschieben und Loszocken"-prinzip.
Ich denke sie hätte bestimmt Spaß an ein wenig Nostalgie.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.
mfg Fody
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Geht schon, ist aber teurer, weil der PC von Haus aus keine Amiga-Disketten lesen und schreiben kann. Es gab da noch eine weitere möglichkeit, aber das müssen dir andere sagen, die ist auch nicht so einfach zu realisieren, da muß man irgendwie 2 Diskettenlaufwerke zusammenschalten oder so, weiß nicht genau, als nur-Amiga-User brauche ich sowas nicht. ;)
Die teurere möglichkeit ist diese:
http://www.kdh-amiga-shop.com/catalog/p ... cts_id=726

Tomcat
messias01
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 01.04.2005 - 04:27
Location: ffm

Post by messias01 »

Ich habe auch von einer fast gleichen Möglichkeit gehört.

Einen mit dem ich mal vor langer Zeit gesprochen hatte, ätzte eine Platine selber mit der man ein Amiga Laufwerk an den Pc über den Parallelport anschließen konnte.

Es gab dann ein Programm welches die Daten auf das externe Amiga Laufwerk schreiben und verwalten konnte.

Mich hätte dies auch interessiert, habe seitdem aber nichts mehr davon gehört.

Gruß

Daniel
fody
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 28.03.2005 - 17:03

Post by fody »

Hallo,

Die Catweasel-Variante gefällt mir eigentlich am besten.
Aber für das Geld kann ich mir die Spiele ja orginal nachkaufen.

Hab mir jetzt ein Null-Modem-Kabel für die serielle
Schnittstelle zugelegt.Ist doch richtig,oder?

Preislich gesehen ist das noch am vertretbarsten für so ´ne
Spielerei.
Werd mir jetzt mal ne möglichst einfache Anleitung suchen oder kennt jemand zufällig eine?

Meld mich dann nochmal wenn ich´s nicht hinbekomme.

Gruß Fody
fody
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 28.03.2005 - 17:03

Post by fody »

Hallo,

und schon bin ich wieder da.

Ich glaub ich hab mir doch das falsche Kabel gekauft.
Mein Kabel ist im Prinzip ein gekreuztes null-modem-kabel, aber mit zwei 9-poligen sub-D Steckern an den Enden.

Das Ding kann ich jetzt zwar an den Joystickport, aber nicht an den seriellen Anschluss meines A500 anstecken.

Gibt es da speziele Amiga Kabel?

Gruß Fody
Post Reply