Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

A1200 ist unter WinUAE sehr langsam

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

A1200 ist unter WinUAE sehr langsam

Post by Gunny »

Hallo!
Ich habe mir mal winUAE zugelegt(Vers. 0.9.01) und versucht meinen A1200 zu "imitieren"(PC mit Win98). Alles klappt zwar super, aber der emulierte A1200 ist z.B. im Bild-und Desktop-Aufbau vieeel langsamer als mein "echter" A1200. Klar, der echte hat ja auch 64MB Fast-Ram und der emulierte nur 8MB. Aber selbst mit 8MB ist der echte schneller. Wenn ich z.B. icons mit winUAE bearbeiten will, dann dauert es EWIG bis das Bild geladen wurde. Man kann dem emulierten A1200 doch sicher mehr "Dampf" machen, oder ?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: A1200 ist unter WinUAE sehr langsam

Post by AndreasB »

Hallo Gunny,

das hängt ganz von Deinem "Wirtssystem" ab. Wenn Du uns mal Deine Konfiguration postest, dann können wir Dir sicher sagen, was Du Geschwindigkeitstechnisch so alles erwarten kannst.
Zum Vergleich, mein Pentium III @ 700 Mhz, 160 MB SD-Ram und 32 MB grafikkarte, schafft es locker einen Amiga 1200 zu emulieren. Der emulierte ist wesentlich fixer als mein letzter "echter" Amiga1200PPC@210/040@24, BVision, 96 MB.
Allerdings hat er bei besonders rasanten AGA spielen, die auf viele Soundeffekte setzen und den echten Amiga vollkommen ausgereizt haben auch leichte Probleme. Da fallen mir als Beispiele aber nur die alten AGA-3d-Shooter wie z.B. AlienBreed3D, Fears ein.
Bei Anwendungen/Spielen, die eine Grafikkarte unterstützen gibt es einen wahren Geschwindigkeitsrausch und sämtliche 2D Classicer, auch AGA schafft mein emulierter Amiga locker.
Sollte Dein Rechner gleichwertig oder (was ja bei meinem nicht mehr so ganz aktuellen System wahrscheinlicher ist :-) ) schneller sein, dann kann man mit den richtigen Konfigurationen sicher locker alles am emulierten Amiga machen :-)

Ciao
Andreas
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Das ist auch eine Sache der Einstellung. In der Standardkonfiguration nimmt WinUAE sich selbst die CPU-Zeit für Festplattenzugriffe weg.

Folgende Einstellungen machen WinUAE zum Renner:

- Priorität auf "normal" oder gar "niedrig" stellen
- Prozessor auf 68020 oder besser
- JIT aktivieren
- JIT-Puffer auf 4MB oder mehr
- CPU-Leerlauf in die Mitte
- "Schnellstmöglich, aber Chipsatz-Timing beachte" aktivieren.

Ein PC mit 600 oder 800 MHz sollte es allerdings schon sein. WinUAE legt mehr Wert auf Kompatibilität als auf Geschwindigkeit und das braucht schon ziemlich viel Rechen-Power. Richtig Spaß macht es erst ab 1GHz aufwärts, da ist WinUAE schon deutlich schneller als jeder existierende 68K-Amiga. Je schneller desto besser.

Gruß Thomas
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hallo,

also ich muss mich wohl korrigieren. Ich habe mal etwas mit den Einstellungen von Thomas rumgespielt und jetzt ist der emulierte Amiga eine Rakete :hupf-blau: :hupf-gelb:
Wenn ich jetzt die oben genannten alten 3D-Shooter direkt von der virtuellen Diskette (ADF) boote, dann laufen sie rasend schnell und butterweich (hab die Regler auf "highest" geschoben)- das hätte ich echt nicht für möglich gehalten (Danke Thomas!).
Also kann ich jetzt sagen, dass dieser emulierte Amiga der schnellste und kompatibelste Amiga ist, den ich je hatte (und das obwohl meine Hardware alles andere als Up-to-date ist).
Einzigster Wehrmutstropfen ist, dass eben keine PPC-Programme laufen, aber da fallen mir jetzt eh´nur ein paar Spiele ein, die PPC-only sind und die gibt es allesamt bei ebay für nen Euro...
Also Gunny, probier mal etwas an den Einstellungen, es lohnt sich!

Ciao
Andreas
astuermer
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 216
Joined: 06.07.2001 - 02:00
Location: Niederösterreich

Post by astuermer »

Was auch noch einiges an Power bringt: SOUND

Am besten folgende Einstellungen nehmen...
Aktiviert, 100% genau
Puffergröße 4
Frequenz 22050
Mono (Geschmackssache, Stereo ist eeeetwas langsamer)
Audiofilter am besten AUS
keine Interpolation

Bei höherer Frequenz hinkt oft der Sound der Grafik nach.

(getestet auf einem AMD 1800+, 640MB Ram, 128MB ATI Grafikkarte)
ThorstenS

Post by ThorstenS »

astuermer wrote:Was auch noch einiges an Power bringt: SOUND

Am besten folgende Einstellungen nehmen...
Aktiviert, 100% genau
Puffergröße 4
Frequenz 22050
Mono (Geschmackssache, Stereo ist eeeetwas langsamer)
Audiofilter am besten AUS
keine Interpolation

Bei höherer Frequenz hinkt oft der Sound der Grafik nach.

(getestet auf einem AMD 1800+, 640MB Ram, 128MB ATI Grafikkarte)
Tip: Wer auf Geschwindigkeit Wert legt und KEINE
Software benutzt die den Paula Soundchip voraussetzt,
kann die Sound-Emulation auf "Aus" stellen.

Grund: Die Sound-Emulation betrifft NUR die Emulation
des Paula Soundchips. Programme die AHI voraussetzen,
bleiben davon unberührt.
Post Reply