Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

bin neu hier und habe einige Fragen

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
indigo69
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 28.05.2006 - 15:26
Contact:

bin neu hier und habe einige Fragen

Post by indigo69 »

Hallo Forum,

als ehemaliger Amiganer kam ich heute hierher, nachdem ich im Internet nach Informationen zum Amiga gesucht hatte.. ich selbst hatte von 1989 (A500) bis 1996 (A1200HD) Amiga Rechner benutzt und fand dieses System einfach nur geil :D durch die Wirren in Bezug zum Amiga und den damaligen Firmen verunsichert bin ich dann 1996 auf die Dose umgestiegen und benutze seit 1999 Linux.. allerdings bin ich vom Herzen noch Amiganer, erinnere mich sehr gern an die Zeit zurück, als tolle Spiele existierten (Jaguar XJ220, Goal, Pinball Fantasies, Superfrog, Rodland, Deluxe Galaga Aga, Megaball usw..) und vor allem die vielen Public Domain Serien, einige von Euch werden sie evtl. sogar noch kennen (Fish, Time, Faces of Mars, Saar, Taifun usw.).. ich spiele mit dem Gedanken, mir in den kommenden Monaten wieder ein Amiga System zuzulegen, auch wenn mir bewußt ist, daß der Amiga heutzutage keine große Rolle mehr spielt, bin mir allerdings noch nicht so im klaren, wie ich das am besten anstellen kann.. aus diesem Grunde mal an Euch gefragt.. was wäre insgesamt besser? einen Pegasos-Rechner mit MorphOS oder doch lieber einen AmigaOne mit AOS4? ich hatte vorhin mal nachgesehen, wie es mit der Verfügbarkeit der AmigaOne Hardware aussieht, fand allerdings nichts :(
und wie sieht es mit den gängigsten Programmen aus, existieren für AmigaOS4 bzw. MorphOS gute EMail Clients, Webbrowser, Textverarbeitung, MP3 bzw. Ogg-Vorbis Player, DVD/Avi-Player sowie Grafikprogramme :)
und können auf den neuen Rechnern die alten Amiga Spiele überhaupt noch gespielt werden? ich würde mich sehr über Antworten freuen.. ach so, was mich auch interessieren würde, existiert ein überregionaler Amiga-Club bzw. Community?

lg
Sandro
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Am besten wirst du meiner Meinung nach erst mal mit WinUAE fahren.
Für AOS4 gilt: Abwarten (Hardware fehlt, SOLL aber was in der Mache sein).
Für MOS gilt: Abwarten (MOS-Entwicklung unklar, Programmsituation bis hin zur 68k-Emulation (??? noch ???) etwas besser).

Aber das ist nur meine Meinung.

Tomcat
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: bin neu hier und habe einige Fragen

Post by AndreasB »

indigo69 wrote: was wäre insgesamt besser? einen Pegasos-Rechner mit MorphOS oder doch lieber einen AmigaOne mit AOS4?
Diese Frage stellt sich eigentlich nicht, denn es gibt keine AmigaONEs zu kaufen und zur Zeit ist noch völlig offen, ob sich das jemals wieder ändern wird (es sieht alles andere als gut aus).
Vergleicht man rein die Betriebssysteme und existierende Anwendungen, dann kann man sagen, dass beide Systeme im Moment ungefähr gleich(gering)wertig sind.
ich hatte vorhin mal nachgesehen, wie es mit der Verfügbarkeit der AmigaOne Hardware aussieht, fand allerdings nichts :(
Wie gesagt: Es gibt da auch nichts :(
und wie sieht es mit den gängigsten Programmen aus, existieren für AmigaOS4 bzw. MorphOS gute EMail Clients,
Das ist kein Problem. Es gibt sogar mehrere sehr gute E-Mail-Clients.
Webbrowser, Textverarbeitung,
Das sind absolute Schwachstellen. Browsermäßig sieht es ziemlich schwarz. Es gibt nicht einen einzigen Amiga-Browser der auch nur annähernd modernen Ansprüchen genügt.
Bei der Textverarbeitung ist die Frage, was Du damit erreichen möchtest. Für einfache Arbeiten geht es, aber es gibt nichts, was an OpenOffice/StarOffice oder gar Microsoft Office auch nur annähernd heranreicht.
MP3
Ein mp3 bekommt man schon noch abgespielt. Mein Lieblingsprogramm dazu war AmigaAMP.
und können auf den neuen Rechnern die alten Amiga Spiele überhaupt noch gespielt werden?
Nein, aber über einen Emulator ist es möglich.

Ich schließe mich dem hinweis von Tomcat an: Wenn für Dich auch ein Emulator in Frage kommt (und Du am besten noch Windows hast), dann solltest Du den erstmal nutzen. Damit hast Du dann den schnellsten und kompatibelsten Classic Amiga, den es gibt und hast auch sonst noch eine Menge Vorteile (bei WinUAE z.B. problemloses Nutzen aller Drucker, Sound- und Grafikkarte können als native Amiga-Karten genutzt werden, schneller als jeder echte Amiga).
Softwaremäßig hast Du damit auch nur sehr wenige Nachteile, denn es gibt nur extrem wenig Software, die nicht in einer 68K-Version vorliegt.

Ganz nebenbei gesagt: Deine Frage taucht eigentlich in schöner Regelmäßigkeit auf und die Antworten sind (leider) immer noch die gleichen. Stöber also ruhig mal im Forum und lass Dich "inspirieren" :)

Ciao,
Andreas.

Ciao,
Andreas.
Post Reply