Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Frage bezüglich Amiga 1200

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

BusterHell
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 40
Joined: 23.01.2007 - 20:52

Re: Frage bez?glich Amiga 1200

Post by BusterHell »

kudlaty wrote: Und wohin will das Spiel installiert werden? Wenn es sich z.B. stur auf DH0: installieren will, könntest Du mal mit

Code: Select all

assign dh0: cf0:
versuchen, die Karte als Ziel unterzujubeln.
Nach dh0, ganz stur.
Der Befehl klingt sehr gut, aber, hatte nur nen Amiga 500 im Original und war damals 10 Jahre alt, bzw. 14/15 als ich einen PC bekommen habe, wo gebe ich es ein?
Ich gebs offen zu, ich habe ehrlicherweise von MS-Dos mehr ahnung, obwohl ich das nicht sooo lange erlebt habe, als von der Workbench, bzw. AmigaOS.
kudlaty wrote: Diesen ADF-Wandler brauchst Du doch nicht für die Karte selbst, sondern um aus Disk-Images die Disketten zu erzeugen und umgekehrt?
Im Prinzip schon richtig, aber ich bekomme das "Laufwerk" cf0 nicht angezeigt, wenn nicht mit der diskette gebootet wird.
Könnte natürlich an der Formatierung der MMC liegen, im endeffekt weiß ich es nicht.
Ich kann nur sagen, daß mir unter Workbench 3.1 wars glaub ich, kein cf0 angezeigt wird, wenn die PCMIA-Karte drin ist mit einer MMC.
kudlaty wrote: Versuch die Karte mal am Amiga wie eine Festplatte einzurichten, mit RDB, FFS und allem Pipapo. Weißt Du, wie man mit der HDToolbox umgeht?
Nein, vielleicht wäre ich ansonsten schon selbst auf eine brauchbare Idee gekommen.
Hab wirklich keine ahnung, mein amiga 500 hatte niemals derartiges, keine Festplatte, gerade mal eine Speichererweiterung auf 1 MB, die ich selbst eingebaut habe, wow.....
RDB,FFS und allem Pipapo sagt mir also leider rein garnichts, ich werd jetzt nach diesen begriffen mal bei google und Wiki suchen, aber so sagen die mir garnichts.
kudlaty wrote: Auch nicht schlecht. :) Wieviel hast Du denn für alles zusammen hingelegt?
Mit versand ca. 75 Euro, eigentlich 73 Euro irgendwas.
Was halt dabei stand in der Auktion, die externe Festplatte, Kabel für diese zum anschließen, externes CD-Romlaufwerk, mehrere Joysticks, die Möglichkeit umzuschalten zwischen den 2 Kickstart-roms, ein "paar" Disketten, ein Netzteil der Marke eigenbau, bestehend aus einem PC-Netzteil mit dem der Amiga 1200 selbst seinen Saft bekommt, sowie 2 zusätzlichen für die stromversorgung der Festplatte, sowie des CD-Roms.
Momentan habe ich aber das Netzteil von meinem Amiga 500 dran am Amiga 1200 und eine Staubabdeckung.
Das Ganze nicht vergilbt und eigentlich sehr ordentlich.
Sah gut aus.
kudlaty wrote: Warum schenkt mir eigentlich nie jemand solche Überraschungen? :)
Dafür habe ich auch schon viel Mist bei Ebay bekommen, irgendwann darf man auch mal Glück haben, zumindest ich fühl mich bei dem Preis mit versand und dem Lieferumfang glücklich.

MfG
Andreas
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: Frage bez?glich Amiga 1200

Post by kudlaty »

BusterHell wrote: Der Befehl klingt sehr gut, aber, hatte nur nen Amiga 500 im Original und war damals 10 Jahre alt, bzw. 14/15 als ich einen PC bekommen habe, wo gebe ich es ein?
Entweder in der Shell oder übers Menü ("Execute Command..." bzw. "Befehl ausführen...").
Im Prinzip schon richtig, aber ich bekomme das "Laufwerk" cf0 nicht angezeigt, wenn nicht mit der diskette gebootet wird.
Könnte natürlich an der Formatierung der MMC liegen, im endeffekt weiß ich es nicht.
Wenn die Karte Amiga-fremd eingerichtet ist (und das ist sie ja offensichtlich), dann ist es kein Wunder. FAT-formatierte Medien müssen erst eingebunden werden, das macht Deine Diskette offenbar für Dich.
RDB,FFS und allem Pipapo sagt mir also leider rein garnichts, ich werd jetzt nach diesen begriffen mal bei google und Wiki suchen, aber so sagen die mir garnichts.
Hmm, ist ein bisschen viel, um es auf die Schnelle zu erklären. Aber zur Not kannst Du auch von Deiner Diskette booten, die die Karte einbindet, und dann den Assign vornehmen.
Mit versand ca. 75 Euro, eigentlich 73 Euro irgendwas.
Was halt dabei stand in der Auktion, die externe Festplatte, Kabel für diese zum anschließen, externes CD-Romlaufwerk, mehrere Joysticks, die Möglichkeit umzuschalten zwischen den 2 Kickstart-roms, ein "paar" Disketten, ein Netzteil der Marke eigenbau, bestehend aus einem PC-Netzteil mit dem der Amiga 1200 selbst seinen Saft bekommt, sowie 2 zusätzlichen für die stromversorgung der Festplatte, sowie des CD-Roms.
Momentan habe ich aber das Netzteil von meinem Amiga 500 dran am Amiga 1200 und eine Staubabdeckung.
Das Ganze nicht vergilbt und eigentlich sehr ordentlich.
Sah gut aus.
Liest sich auch ganz gut. :)
BusterHell
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 40
Joined: 23.01.2007 - 20:52

Re: Frage bez?glich Amiga 1200

Post by BusterHell »

kudlaty wrote: Entweder in der Shell oder übers Menü ("Execute Command..." bzw. "Befehl ausführen...").
Klingt vernünftig, werd ich mal bei Gelegenheit probieren.
kudlaty wrote:]
Wenn die Karte Amiga-fremd eingerichtet ist (und das ist sie ja offensichtlich), dann ist es kein Wunder. FAT-formatierte Medien müssen erst eingebunden werden, das macht Deine Diskette offenbar für Dich.
Richtig, wie richte ich es denn Amiga-bekannt ein?
kudlaty wrote: Hmm, ist ein bisschen viel, um es auf die Schnelle zu erklären. Aber zur Not kannst Du auch von Deiner Diskette booten, die die Karte einbindet, und dann den Assign vornehmen.
Versuche ich am Wochenende mal, ich versuchs zumindest, die Zeit...
Der größte Feind der Freizeitgestaltung. :-(
Ich geb bescheid, wenn es geklappt hat oder nicht geklappt hat.
kudlaty wrote:Liest sich auch ganz gut. :)
Fand ich auch, daher hab ich ihm ein neues zuhause gegeben. ;-)

MfG
Andreas
BusterHell
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 40
Joined: 23.01.2007 - 20:52

Post by BusterHell »

So, die Karte als festplatte funktioniert, aber schon habe ich das nächste Problem:
Ich wollte ein paar Disketten kopieren, vor allem die Diskette mit den Daten für die PCMIA-Karte, ABER er will keine HDs schlucken, genauer DF0 will keine HDs schlucken, bzw. scheint recht wählerisch zu sein, denn einige alte, alte HD-Disketten frisst er ohne Probleme, während einige neuere nur Fehler produzieren, vornehmlich Fehler in Block xyz, schon beim kopieren.
ABER die externen Laufwerke scheint das völlig egal zu sein, die spulen sämtliche HD-Disketten ab und kopieren sie auch einwandfrei.

Da das interne Laufwerk ansonsten keine Mucken macht und sogar einige ältere HD-Disketten abspielt, frage ich mich natürlich, was er gegen neuere HD-Disketten hat und vor allem, was man dagegen tun kann.

MfG
Andreas
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

BusterHell wrote: genauer DF0 will keine HDs schlucken,
Das ist normal, es ist nur ein DD Laufwerk. Das kann nur DD-formatierte HD-Disketten lesen.
bzw. scheint recht wählerisch zu sein, denn einige alte, alte HD-Disketten frisst er ohne Probleme, während einige neuere nur Fehler produzieren, vornehmlich Fehler in Block xyz, schon beim kopieren.
Dann sind das offenbar DD-formatierte HD-Disketten. Einige berichten immer mal wieder von Problemen mit HD-Disketten in DD-Laufwerken. Da Dein externes Laufwerk damit keine Probleme zu haben scheint, liegt es nahe, dass genau diese Problematik hier zum Tragen kommt. Nimm doch einfach das externe Laufwerk, vielleicht ist das ja sogar ein HD-Laufwerk.
und vor allem, was man dagegen tun kann.
Wahrscheinlich nichts. Wieso hast Du eigentlich so viele HD-Disketten? Die waren am Amiga doch nicht so verbreitet. Eventuell hat das Laufwerk aber auch schon einen weg und ein anderes Laufwerk könnte das Problem beheben.

Ciao,
Andreas.
Last edited by AndreasB on 20.02.2007 - 08:11, edited 1 time in total.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Sorry, doppelt.
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Klebe mal das HD-Erkennungsloch bei den Disketten zu und versuchs nochmal.
Trotzdem, auch wenn es dann funktioniert, sollte man möglichst darauf verzichten, HD-Disketten nur DD zu formatieren, denn es kann früher oder später doch zu Datenverlust führen.

Tomcat
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Tomcat wrote:Klebe mal das HD-Erkennungsloch bei den Disketten zu und versuchs nochmal.
Das wird nichts bringen. Das macht nur Sinn, wenn man HD-Disketten in einem HD-Diskettenlaufwerk DD formatieren möchte. Einem DD-Laufwerk ist das zweite Loch vollkommen egal, weil es damit sowieso nichts anfangen kann.

Ciao,
Andreas.
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

@AndreasB
Ob du es glaubst oder nicht: Das hat bei einem Bekannten aber geklappt!
Vielleicht hat man mal halb veränderte HD-Laufwerke eingebaut?

Tomcat
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Tomcat wrote:Vielleicht hat man mal halb veränderte HD-Laufwerke eingebaut?
Jetzt, wo Du es sagst. Hatten nicht die Escom 1200er "verkrüppelte" HD-Laufwerke?
Naja, wie auch immer, Du hast mich überzeugt: Ein Versuch kann sicher nicht schaden (obwohl ich nicht die geringste Ahnung habe, ob das damit zusammenhängen kann :) ).

Ciao,
Andreas.
Post Reply