Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Amiga OS4 Kommt aber WELCHE HARDWARE ?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

kudlaty wrote: Ist auch nicht richtig, weil ja jede Menge Software bereits existiert. Sie ist nur halt nicht mehr sonderlich frisch und für Neueinsteiger deshalb wenig attraktiv.
Auch für Alteingesessene tendiert deren Nutzen weitgehend gegen Null.

Ach was, sollen die doch lernen, wie man gcc benutzt. ;)
Ich kann mit gcc umgehen, aber das langt nicht ...
Mir würde da was wie Visual C++ oder ähnlich vorschweben.
Etwas in der Richtung gab/gibt es ja, für E.
Es war lahm und an den Richtlinien vorbeiprogrammiert, also ein typisches Microsoft-Produkt seiner Zeit. :)
Ach was, in seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten war es Q-Basic, welches Windows beilag, haushoch überlegen. Also MS kann noch schlimmer ...
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Kumpeljesus wrote: es ist das einzige ernsthaft neue und Leistungstarke System welches das Amiga fealing hat (Morph OS), zudem klasse Kompatibel ist (soweit mir bekannt zumindest).
[...]
Zudem Arbeitet ja Genesis an einem Doppelkern System (Pegasos III ?).
[...]
Kann das wirklich nicht nachfolzihen.
Dir ist aber schon bekannt, dass es den Pegasos ebenfalls nicht mehr gibt (von Restbeständen abgesehen) und das der Pegasos III in (mindestens) genauso weiter ferne ist, wie neue Hardware für AmigaOS 4.0?
kudlaty wrote: Muss er ja auch nicht, man kann Programme durchaus plattformübergreifend anlegen
Wenn das keine Amiga-Only-Titel werden, dann stellt sich wieder die Frage, wozu man sich einen Amiga anschaffen sollte, um sie spielen zu können, wenn das der heimische PC (oder ein sonstiges Gerät) genauso gut kann?
da werden durchaus unkommerzielle Programme geschrieben oder (was den größeren Anteil ausmachen dürfte) portiert?
Naja, die paar Programme - meist auch eher kleine Tools als komplexe Anwendersoftware - machen den Kohl nicht fett.
Beides nicht wirklich einfach, wenn man kein im Garten verbuddeltes Vermögen oder sich selbst verkaufende Hardware hat.
Eben, und genau deshalb wird Dein Traum nicht in Erfüllung gehen.

Ciao,
Andreas.
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

AndreasB wrote:
Kumpeljesus wrote: es ist das einzige ernsthaft neue und Leistungstarke System welches das Amiga fealing hat (Morph OS), zudem klasse Kompatibel ist (soweit mir bekannt zumindest).
[...]
Zudem Arbeitet ja Genesis an einem Doppelkern System (Pegasos III ?).
[...]
Kann das wirklich nicht nachfolzihen.
Dir ist aber schon bekannt, dass es den Pegasos ebenfalls nicht mehr gibt (von Restbeständen abgesehen) und das der Pegasos III in (mindestens) genauso weiter ferne ist, wie neue Hardware für AmigaOS 4.0?
Wobei ich persönlich spekulieren würde, daß die Chancen auf einen PegasosII Nachfolger, einem PegasosIII minimal höher sind, als beim AmigaOne. Aber das ist wirklich Kaffeesatzleserei. Sicher ist bei Pegasos/MorphOS auch nichts.
MorphOS ist an sich auch eine tolle Sache, nur tritt es auch zur Zeit irgentwie auf der Stelle herum.

bye, ylf
Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Post by Kumpeljesus »

Das ist doch SO garnicht richtig der Pega III war für den Sommer 2007 angekündigt und durch irgend ein Rhos (was auch immer das ist) hat es sich verschoben auf 1 Quartal 2008.

Pegasos8641D = http://www.powerdeveloper.org/platforms ... ifications

Die Kiste scheint schon recht deftig zu sein, so wie ich das herauslesen aknn.

Interesant wird natürlich ob Morph Os auch darauf laufen wird. Linux denke ich mit sicherheit aber schauen wir einfach mal.

MOS sol ja meines wissens nach in der Version 1.5 dan erscheinnen sobald Efika stabil leuft.
Und kleinere Updates kommen ja heraus, also soo schlim siht es ja auch nicht aus.

Ich für meinnen teil sehe im Peg inzwischen Definetiv "Amigas" zukunft, den A1 scheint nicht der brüller zu sein was ich gehört habe, und was neues scheint schon soweiso nicht zu Kommen.

Angenommen das Sam tatsechlich jemals erscheint und tatsechlich AOS4 jemals darauf erscheint dan ist das ding einfach Leistungsmesig ein scherz für mich (wenigstens laut datenblatt).

MFG
Kumpel j.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

Kumpeljesus wrote:Interesant wird natürlich ob Morph Os auch darauf laufen wird. Linux denke ich mit sicherheit aber schauen wir einfach mal.
Für Linux braucht man aber dummerweise keine spezielle Hardware von Genesi, da tut's jede x86-Büchse. Und die ist dummerweise meistens leistungsfähiger und billiger zu haben.
MOS sol ja meines wissens nach in der Version 1.5 dan erscheinnen sobald Efika stabil leuft.
Was bringt Dir das, wenn Du schon Sam für zu wenig leistungsfähig hältst:
Angenommen das Sam tatsechlich jemals erscheint und tatsechlich AOS4 jemals darauf erscheint dan ist das ding einfach Leistungsmesig ein scherz für mich (wenigstens laut datenblatt).
Efika ist mit Sicherheit leistungsmäßig noch darunter anzusiedeln, also wäre beides nix für Dich.
Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Post by Kumpeljesus »

Das mit Efika , damit wolte ich nur sagen das es schon weitergeht mit MOS.
Für mich ist weder Sam noch Efika eine lösung, beide haben viel zu wenig Power für mich.

ABER ein Peg II ist schon ganz GUT, wobei ich wohl auf Peg III warten werde. Und ich Hofe das dort eben auch Mos 1.5 oder höher mitgeliefert wird.

Klar kann ich auf jeder X86 Kiste Linux laufen alsen, das solte nur ein beispiel sein das eben Linux wpohl mit sicherkeit für Peg III kommen wird, nur das ich eben hofe auch MOS.

Solange AOS auf keiner leistungsfehigen Mashine leuft ist es eine Totgeburt für mich.
Und schaut nicht so aus als ob ich mich auf einem bescheurten namen Fixieren solte, den sonst komme ich NIE zu einem Leistungsfehigen "Amiga" , da der Peg den geist der Amigas hat ist er für mich die "ZUKUNFT".

MFG
Kumpel j.
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

Kann mal jemand einen Link auf 'Sam' hier reinstellen? Danke schön.
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

Danke schön! Sieht doch so aus, als wäre das ein gutes Server-Board, oder?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Kumpeljesus wrote:Das ist doch SO garnicht richtig der Pega III war für den Sommer 2007 angekündigt
Na und? Was glaubst Du wohl, was für den Amiga in letzter Zeit alles so an Hardware angekündigt wurde,...
und durch irgend ein Rhos (was auch immer das ist) hat es sich verschoben auf 1 Quartal 2008.
Sorry, ich gebe Ylf zwar durchaus Recht, dass die Chancen für MorphOS taugliche Hardware minimal besser sein dürften, aber die bloße Ankündigung des Pegasos III macht ihn noch lange nicht kaufbar.
MOS sol ja meines wissens nach in der Version 1.5 dan erscheinnen sobald Efika stabil leuft.
Und kleinere Updates kommen ja heraus, also soo schlim siht es ja auch nicht aus.
Jaja, das ominöse MorphOS 1.5,... Das hat etwas mit der Hardware für AmigaOS 4.0 gemeinsam: Es ist jahrelang angekündigt und es erscheint einfach nicht ;)
und was neues scheint schon soweiso nicht zu Kommen.
Woher nimmst Du blos die Überzeugung, dass das bei MorphOS in Form des Pegasos III in Stein gemeißelt ist?

Ciao,
Andreas.
Post Reply