Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Problem Netzwerk AmigaOne/PC

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Problem Netzwerk AmigaOne/PC

Post by Tomcat »

Ich habe hier mit meinem AmigaOne ein Netzwerk mit dem Laptop meiner Frau über smbfs, das ich bei Bedarf starte. Verbunden sind die beiden über einen Linksys-Router.
Es dauert aber in letzter Zeit sehr lange, bis das funktioniert, also bis das Netzlaufwerksicon auf dem Amiga erscheint. Das ging vorher flotter.
Es gab 2 Änderungen: Der Linksys-Router hat den Devolo-Router ersetzt und WindowsXP hat ein Update bekommen.
VNC funzt aber weiterhin problemlos. Hat einer einen Tip?

Tomcat
Machine
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 13.09.2007 - 13:46

Post by Machine »

Hallo Tomcat,

das hört sich für mich wie ein nicht oder falsch eingestellter DHCP im Router an. Wenn Du via VNC den XP Rechner anwählst, was gibst Du an, IP oder Name und Was steht in Deinem smbfs Script, Name oder IP?

Regards Machine
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Der Name des Laptops steht im Script, bei VNC habe ich die IP angegeben. Und ich habe feste IPs vergeben.
Ich habe gerade mal mit IP im smbfs-Script versucht, dasselbe Ergebnis, es dauert fast 3 Minuten, bis das Netzlaufwerk erscheint!

Tomcat
Machine
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 13.09.2007 - 13:46

Post by Machine »

Also wenn es so lange dauert aber dann doch einwandfrei funktioniert, vermute ich das er sich die Resource auf eine Art holt die aufgelöst werden muß. Hast Du in Deinem Connection String den NetBios Namen Deiner Arbeitsgruppe hinterlegt? Oder einen neuen Benutzer auf der XP Maschine angelegt? Eventeull braucht auch Dein neuer Router einfach etwas bis er die Anfragen an den DNS beantwortet. Aber das ist am weitesten hergeholt. Versuche mal alles abzustellen was übersetzt werden muß.

Regards Machine
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Der Aufruf erfolgt so:
smbfs workgroup=blabla service=//blabla/netzlaufwerk volume=Laptop

Irgendwas fehlendes/falsches dabei?

Tomcat
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Hast du für die Computer Einträge in der Hosts-Datei des jeweils anderen Computers gemacht ? Wenn nicht, kann es sein, daß er versucht, die Namen über den DNS aufzulösen und das kann nicht funktionieren, da sicher kein einziger DNS im Internet deine privaten Namen kennt.

Gruß Thomas
Machine
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 13.09.2007 - 13:46

Post by Machine »

Hallo Tomcat,

ich würde folgende Vorgehensweise (falls nicht schon passiert) vorschlagen:

1.
Benutzer und Passwort für den Amiga an dem XP Rechner anlegen. Mit entsprechender Berechtigung auf die Freigaben.

2.
Der Aufruf erfolgt dann mit:

smbfs workgroup=xxx User=xxx Password=xxx Volume=(Dein localer name für die Resource) device=(Deviceeintrag, sprich evtl.Clientname) Service=//IP-Adresse/Sharename

Danach sollte es sofort gehen. Läuft bei mir innerhalb von Sekunden.

Hallo Thomas,

der Linksys Router beinhaltet eine DNS Auflösung. Ich würde die IP des Routers allenfalls als zweiten DNS eintragen.

Regards Machine
Machine
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 13.09.2007 - 13:46

Post by Machine »

Eines noch, sollte es dann immernoch so lange dauern, müssen wir uns mal an die Firewall machen ;-)

Regards Machine
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

der Linksys Router beinhaltet eine DNS Auflösung
Welcher Router ist das denn ? Ich habe mir von Linksys mal ein Benutzerhandbuch heruntergeladen und da war keine Rede von einem LAN-DNS. Die DNS-Funktionalität des Routers bedeutet einfach nur, daß DNS-Anfragen ins Internet weitergeleitet werden. Das wäre in diesem Fall fatal, denn es gibt sicher keinen einzigen DNS im Internet, der Tomcats interne Namen kennt. Außerdem müßte der Computer jedesmal warten, bis sich der Router mit der DSL-Gegenstelle synchronisiert und ins Internet eingewählt hat. Das könnte durchaus die lange Wartezeit erklären.

Und selbst wenn der Router einen DNS für's LAN abgibt, dann muß man halt dort die Namen und Adressen der einzelnen Rechner eintragen. Von nichts kommt nichts.
Volume=(Dein localer name für die Resource) device=(Deviceeintrag, sprich evtl.Clientname)
Device und Volume sind beides AmigaDOS-Einträge, die kann man völlig frei vergeben. Bei einer Festplatte ist z.B. Device=DH0 und Volume=Workbench. Entsprechend sollte man bei SMBFS sowas wie Device=NET0 und Volume=Sharename angeben. Volume ist das, was auf der Workbench als Datenträgername angezeigt wird.

Gruß Thomas
Machine
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 13.09.2007 - 13:46

Post by Machine »

Hallo Thomas,

nun, wenn eine ferne DNS Adresse eingegen wird, dann ist das so. Allerdings:

1.
Brauche ich wenn ich die IP habe, welche ich in dem eigenen Netz wissen sollte, keinen DNS. 8)

2.
Leitet der Router nur dann die Anfrage an einen fernen DNS wenn er die Adresse nicht local auflösen kann, wie z. B. www.heise.de. Dafür ist diese Adresse im Router gedacht. ;)

Wegen den DOS Befehlen. Das was ich da hin geschrieben habe ware Vorschläge und keine Vorschriften. Du kannst auch Rücksrödeldiebackindiehölzenen hinein schreiben wenn es für Dich Sinn macht. Bei mir macht es so Sinn. :roll: Ich denke nur man sollte sie verwenden, so das sie bezeichnen was sie sind oder woher sie kommen. Aber wie gesagt, war nur ein Vorschlag.

Regards Machine
Post Reply