Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

OS 3.9 oder doch zu langsam?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

derStefan
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 36
Joined: 21.03.2005 - 17:51

OS 3.9 oder doch zu langsam?

Post by derStefan »

Tach Gemeinde! ;)

Ich möchte mal wieder meinem Amiga 1200 etwas Gutes tun und habe mir überlegt eine Solid State Festplatte einzubauen. In diesem Zug soll er auch gleich 3.1 Kickroms verpasst bekommen.

Nun meine Frage ob ich OS3.9 aufspielen soll. Ich nutze den Kleinen hauptsächlich für Demos und zum Zocken mit WhdLoad.

Frisst mir OS 3.9 zuviel Ressourcen und wird das System dadurch zu langsam?

Mein Amiga ist mit einer Blizzard 1230MK/IV @ 50Mhz (16MB Ram) auf einem OS 3.0 ausgerüstet.

Über eure Erfahrungsberichte diesbezüglich würd ich mich freuen.


Grüße,

Stefan
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

genau identische konfiguration habe ich auch. wobei ich glaub ich sogar 32 mb ram habe ^^ ich bitte auch um erfahrungsberichte :)
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Ich denke ohne Grafikkarte macht OS3.9 keinen Spass. In wieweit man unter 3.9 die Gfx lastigen Sachen rausnehmen/deaktivieren kann ist mir nicht bekannt. Auflösung und Farbtiefe ist wohl entscheident.
derStefan
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 36
Joined: 21.03.2005 - 17:51

Post by derStefan »

Das hatte ich befürchtet...Insbesondere wenn noch WHD-Load am werkeln ist.

Schade. Gabs nicht so etwas wie externe Grafikkarten?

Grüße,

Stefan


:)
Last edited by derStefan on 29.04.2008 - 18:03, edited 1 time in total.
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Also WHDLoad und die meisten Demos schalten das Multitasking ab. Von daher sollte OS3.1/9 irrelevant sein. Die Gfx Sachen beziehen sich auf die WB und Programme die im Multitasking laufen. Wenn du OS3.9 schon besitzt, kannst du es am besten selbst mal ausprobieren.
derStefan
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 36
Joined: 21.03.2005 - 17:51

Post by derStefan »

daxb wrote:Also WHDLoad und die meisten Demos schalten das Multitasking ab. Von daher sollte OS 3.1/9 irrelevant sein. Die Gfx Sachen beziehen sich auf die WB und Programme die im Multitasking laufen. Wenn du OS3.9 schon besitzt, kannst du es am besten selbst mal ausprobieren.

Ah OK gut zu wissen. Nein ich besitze OS 3.9 noch nicht. Werd es mir dann aber aus Interesse nun doch zulegen. Da ich ja alles auf Compact Flash Basis habe (PCMCIA und Festplatte) ist ein Austauschen des kompletten Systems ja schnell gemacht.


Danke euch!

Grüße,
Stefan
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Ich würde auf jedenfall schauen das Du einen 32Mb riegel bekommst.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Ich habe bei meinem 2. A1200 mit Blizzard 1230IV OS3.9 am laufen, auf einer 1GB-CF-Karte. Angeschlossen sind über SCSI eine Festplatte und ein CD-ROM-Laufwerk. Wenn man die Farbtiefe nicht allzu hoch setzt geht es eigentlich mit der Geschwindigkeit. Auch sollte man auf andere Sachen, die Chip-RAM fressen, verzichten (z.B. Hintergrundbild).

Tomcat
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Bei AGA sind Patche wie z.B. FBlit einen Versuch wert.
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Damit hatte ich Grafikfehler.

Tomcat
Post Reply