Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

CF-Karten Problem mit Amiga 600

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Retrofreak78
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 01.12.2008 - 19:00

CF-Karten Problem mit Amiga 600

Post by Retrofreak78 »

Hallo Leute,
ich habe zuhause seit Ewigkeiten 2 Amiga 600 herum stehen. Einer hat Kick 2.05 37.299 und einer 2.05 37.300. Ich habe mir nun eine 4GB grosse Compact-Flash Karte und einen passenden IDE-Adapter, damit ich die CF-Karte statt einer normalen IDE-Platte nutzen kann. Mein Vorhaben scheiterte jedoch schon nach wenigen Versuchen aus folgenden Gründen: 1. Die CF-Karte wird vom 37.300er Amiga unter HDinstall-Tools tadellos bei der Gerätesuche als ca. 3,8 GB Festplatte erkannt. Jetzt habe ich allerdings etliche Optionen, die ich einstellen kann/muss. Filesystem uvm. Wenn ich übrigens formatieren möchte, das habe ich fast 30000 Sektoren. Ist es normal, dass das Formatieren nach 2-3 Stunden erst 20-30 Prozent erreicht hat? Ich habe zwischenzeitlich abgebrochen (mangels Ungeduld) und die Option "schnell formatieren" genutzt! Sofort erscheint auf dem Desktop der HDinstall-Disk der Ordner "Festplatte" mit einer Kapazität von ca. 3,8 GB, jedoch musste ich beim Schreibtest feststellen, dass ich die Fehlermeldung "disk not validated" oder so ähnlich erhalte. Kann die Festplatte also nicht beschreiben. Zusätzlich habe ich folgenden Wunsch: Ich möchte die CF-Karte über ein Kartenlesegerät so in Winuae einbinden, dass die Festplatte unter einem exakt gleich konfigurierten emulierten Amiga 600 lesbar ist und ich die "Festplatte" am PC bearbeiten kann und adf´s komfortabler auf der Platte installieren kann und bei Bedarf auch ab und an eine Sicherheitskopie der gesamten Karte auf meinem PC ablegen kann. Was mich extrem wundert, ist, dass ich unter der Option "Add Harddrive" die 3,8 GB Karte wählen kann, es aber aus welchen Gründen auch immer scheitert und ich die Option kein zweites Mal bekomme! Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Karte direkt am PC über Winuae auf das nötige Amiga-Format zu formatieren und dann einfach via Adapter wieder auf den IDE-Port des Amigas zu stecken? Da ich seit Tagen experimentiere und alles scheiterte, brauche ich detaillierte Hilfe von Experten mit Schritt für Schritt Anleitung :-) Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Es gibt im Normalfall keinen Grund eine normale Formatierung durchzuführen. Also immer schnell formatieren. Das die CF nicht validiert ist, liegt höchstwahrscheinlich am Filesystem. Ich vermute du nutzt FFS. Bei FFS und ein Reset/Stromausfall/... während eines Schreibzugriffes führt immer dazu, das die Partition dann validiert werden muss. Das kann ja nach Grösse lange dauern.
Retrofreak78
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 01.12.2008 - 19:00

Post by Retrofreak78 »

Ich formatiere die "Festplatte" indem ich das Icon Festplatte markiere und anschliessend über die Reiterfunktion format disk wähle. Schnellformatierung ist wegen Validate-Fehler garnicht möglich. Aktuell formatiere ich ganz normal über meinen Amiga 1200, was scheinbar etwas schneller geht, als über den Amiga 600 - ich vermute jedoch, dass das auch einige Stunden dauern wird. Muss ich eigentlich das Filesystem irgendwo wählen? Es gibt unter den HD-Tools die Möglichkeit eine "Dos-Formatierung" zu wählen.
Retrofreak78
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 01.12.2008 - 19:00

Post by Retrofreak78 »

So Stand der Dinge ist nun folgendes: Ich bekomme die Festplatte am Amiga bis zur maximalen Grösse voll formatiert - auch im schnellen Modus. Am PC wird sie über Winuae auch angezeigt und kann formatiert werden, allerdings scheint die Verbindung zum Kartenleser (CF-Card)regelmässig abzubrechen, was ziemlich nervt. Mein einziges Problem ist nun ein regelmässiger Checksum-Error beim Beschreiben unter Winuae. Der Versuch ADF-Workbench-Disketten zu installieren scheitert aufgrund vorhandener fehlerhafter Sektoren. Ausserdem erhalten ich die Fehlermeldung "Bitmap failed" und "disk not validated" - was kann man da noch machen? Bin kurz vor der Kapitulation!
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Ich weiß jetzt nicht, ob das stimmt, aber ich habe irgendwo mal gelesen, daß es, wenn es nicht klappt, an der CF-Karte selber liegt, die nicht ganz Kompatibel ist. Versuch mal eine andere CF-Karte.

Tomcat
Fixi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 171
Joined: 13.07.2001 - 02:00

Post by Fixi »

@Retrofreak78:

Vielleicht solltest Du die Frage nochmal hier stellen bevor Du aufgibst:

http://www.german-amiga-community.de/vi ... sc&start=0

Ich werde demnächst auch nochmal nen Versuch starten!
Retrofreak78
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 01.12.2008 - 19:00

Post by Retrofreak78 »

Scheinbar habe ich doch alles richtig gemacht und lediglich an meinen Fähigkeiten gezweifelt :-) Neue Karte gekauft und diese läuft einwandfrei - ALLERDINGS klappte das einwandfreie Beschreiben einer CF-Karte im Amiga-Format erst, nachdem ich die 4 Gigabyte grosse CF-Karte in ZWEI Partitionen einteilte. Formatiere ich sie auf einmal - ist sie permanent "not validated". Formatiere ich sie in ca. 2x 2GB, klappt alles tadellos !? Hat jemand hierfür eine Erklärung?
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Welches Filesystem?

Tomcat
Retrofreak78
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 01.12.2008 - 19:00

Post by Retrofreak78 »

Ich habe ffs-formatiert - bin mit der Geschwindigkeit der Datenübertragung auf jeden Fall zufrieden. Gibt es noch etwas, dass man beim Installieren einer Festplatte unter den HD-Install-Tools beachten sollte? Ich musste mir die Dateisystem-Datei von meinen vorhandenen Workbenches kopieren, da auf der HD-Disk keine vorhanden war. Ich habe von Workbench 1.3 über 2.05 bis 3.0 alle Dateien probiert. Machte in Sachen Validierung auf der Platte keinen Unterschied. Immer Probleme beim Beschreiben der Festplatte durch Fehlermeldung beim Einrichten der gesamten realen 3,8GB meiner CF-Karte. Aktuell habe ich wie gesagt 2 Partitionen und eine etwa 1800MB gross und die andere etwa 2030 MB gross - keine Probleme mehr.
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Irgendeiner hat mal geschrieben, daß bei FFS die Grenze der Workbench bei 2GB liegt, das ist wohl das Problem (wenn das nicht stimmen sollte, bitte freundlich korrigieren - ich habs nur gelesen, nicht ausprobiert). Versuch mal SFS, das macht da keine Probleme und ist noch flotter.

Tomcat
Post Reply