Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

SCSI Festplatte

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

alke01
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 36
Joined: 12.09.2008 - 22:09

SCSI Festplatte

Post by alke01 »

Hallo Leute,

ich habe mir bei Ebay eine Festplatte für meinen Amiga 500
ersteigert.
Diese funktioniert auch und ich habe schon einiges hin und her kopiert.
Leider ist die Festplatte nicht auf DH0 gemountet.
Nun meine Frage wie kann ich die Festplatte auf DH0 mounten, formatieren und anschließend WB 1.3.3 aufspielen?
Es sollen nur Spiele auf die Festplatte überspielt werden.

Wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir einen kleinen "Fahrplan" erstellen könnte.
:o :-? :o
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Worauf die "gemountet" ist ist im Grunde wurscht. Die kann auch HD0 heißen oder gar Workbench.
Wo liegt denn dabei dein Problem, vielleicht kann man da was anders machen?

Tomcat
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Kann Tomcat nur beistimmen.
DH0 brauchst Du nur für ein paar ganz alte Programme die unbedingt diesen Pfad haben wollen. Natürlich fällt mir grade wieder keines ein, hatte aber auch damals so eines. Selbst ein assign auf dh0 half da nichts.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
alke01
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 36
Joined: 12.09.2008 - 22:09

Post by alke01 »

Erst mal danke für das Antworten.

Das Problem ist ich habe einige Spiele die den Pfad "DH0" beim Installieren fordern.
Ich kenne mich damit auch nicht genügend aus, deshalb frage ich ja nach.
Vielleicht kann man das auch anders lösen?
Im Moment ist auch WB 2.04 auf der Festplatte und ich hätte lieber WB 1.3.3 drauf.

Gruß
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

gut dann öffne einfach wenn der fehler kommt ein Shellfenster und tippere ein
"assign DH0: workbench:"

Workbench ist hierbei der name deiner partition.
meistens kann man in so einem fehlerfenster auf wiederholen drücken.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Oder du machst das Assign fest in die user-startup, dazu mußt du feststellen, wie deine Platte benannt ist, z.B., wie Maverik schrieb, Workbench. Oder du nimmst den Namen, den die HDToolBox (bzw. das Programm, mit dem die Platte eingerichtet wurde) der Platte gegeben hat, bei der HDToolBox ist das normal der Anfangsbuchstabe des Herstellers plus DH0, also z.B. bei einer Seagate-Platte SDH0 oder einer Western Digital WDH0. Der Assign lautet dann eben so:
Assign DH0: SDH0:
oder
Assign DH0: WDH0:

Tomcat
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Oder du machst das Assign fest in die user-startup
Bei 1.3 gibt es keine User-Startup, da heißt das StartupII.

Oder du nimmst den Namen, den die HDToolBox (bzw. das Programm, mit dem die Platte eingerichtet wurde) der Platte gegeben hat
Wenn du schon die HDToolbox anschmeißt, um den Namen herauszufinden, dann kannst du ihn da auch gleich ändern. Dann brauchst du kein Assign mehr.

Gruß Thomas
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Es sei denn, man hat diesen Namen bereits irgendwo anders genutzt. ;)

Tomcat
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Tomcat wrote:Es sei denn, man hat diesen Namen bereits irgendwo anders genutzt. ;)
Dann funktioniert der Assign auch nicht. Der sagt dann nur ganz lapidar "cannot cancel DH0".

Außerdem ist es Sache des Festplattentreibers, dafür zu sorgen, daß keine doppelten Laufwerke auftreten. Dann heißt das zweite DH0 auf einmal DH0.1 oder so.

Gruß Thomas
alke01
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 36
Joined: 12.09.2008 - 22:09

Post by alke01 »

Also bei der Festplatte war leider keine Diskette und keine Beschreibung dabei.
Die Festplatte heisst DS00.
Wo kann man den die HDToolbox bekommen?

Gruß
Alexander
Post Reply