Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Programm für bestimmte Dateiendungen

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Programm f?r bestimmte Dateiendungen

Post by Icke »

Und noch ne Frage.

Wie kann ich einrichten, dass zum Beispiel bei Doppelklick auf alle .lha Dateien automatisch Unarc gestartet wird?

Unter Piktogramme->Informationen lässt sich das ja nur für einzelne Dateien machen.

Gruß
Demian
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Am einfachsten ist es du packst in "envarc" ein icon mit dem entsprechenden einträgen. wenn du dann auf "alle dateien" anzeigen gehst und eine lha doppelklickst öffnet sich das Programm was du eingestellt hast.

Ich mach sowas meistens über Toolmanager oder das amidock.
datei nehmen auf den entsprechenden eintrag werfen und es klappt auch.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Post by Icke »

AmiDock hab ich aus. Ist eh schon langsam genug. :nein: Kannst du das mit dem Icon etwas näher erläutern? Welches Icon?

Gruß
Demian
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Ja das stimmt hab deshalb auch nur auf einen Rechner Amidock mit der minimalen Ausstattung laufen.
Mein Hauptprogramm ist für sowas Toolmanager.
Damit kannst Du dir auch Icons oder andere Dinge auf die Workbench legen und Programme oder Tools damit starten.

Hier mal ein Bild meiner Workbench incl. ToolmanagerIcons und Docks.

Screenshot

Ich hoffe das klappt.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Post by Icke »

an sone WB brauch ich gar nicht denken. Hab OS3.9 grade so am laufen und das nicht gerade berauschend schnell. Ich denke das mit Toolmanager wirkt sich genauso aus wie Amidoc.

Aber die Icons gefallen mir. Welche sind das? Gibts die bei Aminet?

Allerdings ist mir aufgefallen unter WinUAE ist funktioniert das mit den .lha Dateien. Obwohl die Installation von der selben CD ist.

Muss ich mir heut abend mal näher ansehen, ob ich schlau draus werde.

Gruß
Demian
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Toolmanager ist rasend schnell gegen Amidock unter 68k.
Der scannt nähmlich nicht die Icons sonder Du kannst entscheiden welche angezeigt werden.
Die einzigsten Icons die Du bei mir siehst sind die der Festplatten auf dem Bild.
Das Dock sind besteht auch aus Einzelbilder.
Man kann natürlich auch die Icons der Programme selber nehmen bei Toolmanager. Wenn ich nun z.B. ein Bild auf das Dockbild vom Superview werfe dann wird das darin geöffnet.
Auch sind nur die ersten 9 Bilder Programme, das andere sind wieder Docks die geöffnet werden wenn man das Bild anklickt.

Auf der rechten Seite hab ich dann die Textdocks oder halt die Programme wo ich schnell drauf zu greifgen möchte.
Das obere ist für Netzwerk das darunter für allgemeines.

Die diversen Icons und Bilder sind alle aus dem Aminet.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Du mußt das mit dem DefIcons-Einsteller (in Preferences) machen, dort den entsprechenden Eintrag suchen und da UnARC Eintragen. Wenn das schon drinsteht mußt du den kompletten Pfad nachtragen.
Die Archive dürfen dann aber kein eigenes Icon haben.
Beispiel:
[siteimg=center]12562[/siteimg]
Tomcat
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Post by Icke »

Moin, moin,

den Eintrag lha gabs bei mir gar nicht. Es fing mit lharc an. Habe ihn dann manuell hinzugefügt und mit Doppelklick geöffnet. Interessanterweise war dann SYS:Tools/Unarc schon drin.

Funktioniert soweit einwandfrei. Bei der ersten Datei kam zwar die Meldung "kein Standard-Piktogramm vorhanden" aber alle anderen haben wunderbar funktioniert. Die erste Datei ist vielleicht beschädigt oder so.

Vielen Dank euch beiden für die Geduld.

Das mit dem Toolmanager werde ich bei Gelegenheit mal probieren inwieweit ich dann noch arbeiten kann oder net. Vielleicht sollte ich wieder auf 3.1 runtergehen bis ich bessere Hardware hab. Wenn ich mir eure Screenshots so anschau, bin ich sehr bedrückt :cry:


Gruß
Demian
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Naja, mein Screenshot ist wohl weniger relevant, das ist AmigaOS4.1 auf einem AmigaOne.

Tomcat
Post Reply