Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

V: 16-Fach MO Wechsler

Kleinanzeigen - Classifieds

Moderator: AndreasM

Post Reply
Goose
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 11.02.2007 - 14:03
Location: Witten NRW Germany
Contact:

V: 16-Fach MO Wechsler

Post by Goose »

Ich biete hier einen 16-fach MO Wechsler SCSI an. Das Gerät ist ein etwas tieferer BIGTOWER und sollte am besten abgeholt werden.
Die Beiliegende Software ist leider nur für DOSen (Novell Treibersoftware um das Teil als Fileserver zu nutzen). Es können 16 Medien a 640 MB pro Seite (die Robotik in dem Gerät kann diese auch drehen) eingelegt werden. Macht rein rechnerisch also 20480 MB an nur schwer zu zerstörendem Speicherplatz!
Das Gerät läßt sich (ohne automatische Wechselfunktion) auch über ein Bedienpanel an der Vorderseite steuern und sollte mit dem passenden SCSI Kabel an jedem Rechner der über SCSI verfügt funktionieren, sprich Amiga, Apple, Atari ?, PC - lief bei mir Versuchsweise am Amiga 1200 mit Squirrel SCSI, am Apple PowerMac 8200 (OS 8.6) und mit einem Adaptec 2940 auch an meinem PC.

Kleine Erklärung: MO Medien speichern die Daten zwar auch magnetisch, aber die Aufzeichnung erfolgt durch punktuelles erhitzen mit einem Laser - so ähnlich wie beim Brennen einer CD oder DVD. Die Medien befinden sich in einem Gehäuse ähnlich einer Diskette aus dem sie auch nicht entfernt werden können. Zerstört werden können sie also nur unter starker Gewalteinwirkung.

Das beste zum Schluß: 17 Medien liegen dem Gerät bei!

Lieferumfang also: MO Wechsler / Treiber und Handbuch im Schuber / 17 Medien in Schutzhüllen

P.S.: Beim tragen zum Auto kann ich gerne helfen.
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Re: V: 16-Fach MO Wechsler

Post by ffmd »

Goose wrote:Ich biete hier einen 16-fach MO Wechsler SCSI an. Das Gerät ist ein etwas tieferer BIGTOWER und sollte am besten abgeholt werden.
Die Beiliegende Software ist leider nur für DOSen (Novell Treibersoftware um das Teil als Fileserver zu nutzen). Es können 16 Medien a 640 MB pro Seite (die Robotik in dem Gerät kann diese auch drehen) eingelegt werden. Macht rein rechnerisch also 20480 MB an nur schwer zu zerstörendem Speicherplatz!
Das Gerät läßt sich (ohne automatische Wechselfunktion) auch über ein Bedienpanel an der Vorderseite steuern und sollte mit dem passenden SCSI Kabel an jedem Rechner der über SCSI verfügt funktionieren, sprich Amiga, Apple, Atari ?, PC - lief bei mir Versuchsweise am Amiga 1200 mit Squirrel SCSI, am Apple PowerMac 8200 (OS 8.6) und mit einem Adaptec 2940 auch an meinem PC.

Kleine Erklärung: MO Medien speichern die Daten zwar auch magnetisch, aber die Aufzeichnung erfolgt durch punktuelles erhitzen mit einem Laser - so ähnlich wie beim Brennen einer CD oder DVD. Die Medien befinden sich in einem Gehäuse ähnlich einer Diskette aus dem sie auch nicht entfernt werden können. Zerstört werden können sie also nur unter starker Gewalteinwirkung.

Das beste zum Schluß: 17 Medien liegen dem Gerät bei!

Lieferumfang also: MO Wechsler / Treiber und Handbuch im Schuber / 17 Medien in Schutzhüllen

P.S.: Beim tragen zum Auto kann ich gerne helfen.
Klingt zwar nett, aber ist selbst für mich etwas überdimensioniert. Grundsätzlich aber würde ich mich so lange irgendwo auf der Welt noch verfügbar niemals von dieser Technik trennen. Die ist einfach zu sicher und ausgeklügelt! Bis zu 70 Jahre Garantie auf die Datensicherheit, ich kenne keinen anderen Datenträger der überhaupt 10 Jahre auf Datensicherheit garantiert.

Interessieren würde mich die Wechselrobotik. Kann man da Bilder von haben?
Ähnliches was ich für Magnetbänder mal gesehen habe war bei IBM. Zwei autonome Wechselroboter mit jeweils eigener Arbeitszelle. War ziemlich faszinierend zu sehen wie geschickt und präzise die ihre Arbeit verrichtet haben.
Allerdings waren die nicht mehr zu zweit zu tragen :-)
Goose
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 11.02.2007 - 14:03
Location: Witten NRW Germany
Contact:

Post by Goose »

@ffmd

Hmmm - da muss ich glatt nochmal überlegen ob ich das Teil wirklich abgeben soll... :-?

Aber das Problem ist gerade die Größe und auch der Lärmpegel des Gerätes - die Robotik ist nicht eben Leise.

Ich kann allerdings gerne noch Bilder machen und auch versuchen die Robotik in Aktion einzufangen.
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hej,

wäre nett, aber nur keine besondere Mühe wegen mir.

Eben, der Lärmpegel geht nach einer Zeit an die Nerven.
Wenn dann auch kein so richtig auf AmigaOS passender Treiber besteht ist es vielleicht für interessierte Bastler (Programmierer) oder wenn eben jemand nur das Laufwerk ohne Wechselrobotik nutzt.

Also ich hab diese Datenspeicher Technik seit ca. 7 Jahren.
Anfangs mit einem 640MB SCSI Laufwerk. Letztes Jahr konnte ich mir gerade noch zwei der letzten Produktionsserie von Fujitsu mit 2.3GB sichern. Die Dinger laufen leider aus. Wurden bisher auch regulär in den Flugschreibern eingesetzt.
Die Dinger sind eben wie die Sony Mini-Disk auch nahezu unkaputtbar. Die kann man lagern wo und wie man will [ausser in der Micro oder im Backofen :-)]. Was da mal drauf gesichert ist geht erst verloren wenn es auch wieder per Laufwerk (oder Hammer) gelöscht wird.
Ansonsten kann man so ein Medium auch mal in der Waschmaschine (Ocean) vergessen ohne negative Folgen.
Was gerade die Fehlerkorrektur angeht scheint mir das eine einzigartige Meisterleistung seitens der Hersteller gewesen zu sein. Besonders wenn ein Medium an seine Grenze der Schreib-/Lesezyklen kommt beherrschen das Laufwerk bzw. die dafür vorgesehenen Mechanismen das fehlerfreie Handling makellos. Als langjähriger Amiga Benutzer bin ich es allerdings inzwischen gewohnt zu erleben, daß sich die guten/besseren Dinge im Leben nicht durchsetzen. Schade daß Quantität bzw. Geld mehr zählt als Qualität.

Ich würde Dir schon empfehlen wenn nur das LW i.O. ist es zu behalten. Die Medien kannst im Zweifelsfall problemlos per Low-Level Format aussortieren.

Andernfall kenne ich diese Dinger bei Ebay als sehr begehrt.

MfG

FFMD

Goose wrote:@ffmd

Hmmm - da muss ich glatt nochmal überlegen ob ich das Teil wirklich abgeben soll... :-?

Aber das Problem ist gerade die Größe und auch der Lärmpegel des Gerätes - die Robotik ist nicht eben Leise.

Ich kann allerdings gerne noch Bilder machen und auch versuchen die Robotik in Aktion einzufangen.
Goose
Newbie
Newbie
Posts: 9
Joined: 11.02.2007 - 14:03
Location: Witten NRW Germany
Contact:

Post by Goose »

@ffmd

Tja, das Laufwerk würde ich schon sehr gerne separat Benutzen, aber dafür ist es leider nicht wirklich gedacht. Zum einen ist es recht schwer sich an das eigentliche Laufwerk ranuzuwühlen ohne die Robotik zu zerstören, oder sie zumindest zu dejustieren (gut könnte mir egal sein, aber ist zum wegschmeissen eigentlich zu Schade) und ausserdem hat man dann ein Laufwerk ohne jegliche Abdeckung und mit einer Höhe von zwei 5 1/4 Zoll Laufwerken.

Das Teil wurde also leider nicht wirklich für separaten Einatz gebaut.

Dazu hatte ich eigentlich ein 3,5 Zoll MO Laufwerk auserkoren, was mir mit seiner Speicherkapazität von 230 MB pro Medium auch ausreichen würde (habe auch 10 Medien dafür) aber weder mein Amiga noch mein PC können damit irgendwas anfangen (ist IDE) :cry:

Irgendeine Idee? (Jumperbar auf Master / Slave oder Cable Select) Beim einlegen des Mediums friert der PC ein und lässt sich nur durch Reset zur Herausgabe des Mediums überreden. Der Amiga findet einfach gar nichts. :-?
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Schau mal ins Amiga-MO-FAQ, vielleicht bekommst du dann ein paar Anregungen:
http://aminet.net/docs/help/Amiga_MO_FAQ.lha

Ich selber habe 2 MO-Laufwerke (230MB und 640MB), aber SCSI, die laufen prima.

Tomcat
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Naja, hatte ich nicht so erwartet. Mir sind bisher nur die mit Gehäuse im 3,5 bzw. 5 1/4 Zoll Format bekannt.
Ich bin davon ausgegangen es wäre ein solches nur eben in einem Midi-Tower mit zusätzlicher Wechselrobotik.
Schade, gemeinsam hat beides wohl eher einen Wert.

Nun, ich habe bisher nur SCSI Varianten gehabt. Die funzen soweit problemlos auf PC mit Win98 und Amiga Seite.
Bis auf eine Kleinigkeit mit Blizzard 1230 SCSI-Adapter. Wenn ich ein Medium mit Fat95 (Win95/98 Dateisystem
für Amiga) nutze und in einer Session das Medium wechsel mit SFS steht der SCSI-Bus. Mit Crossdos gehts, aber
mit den bekannten Einschränkungen des Dateisystems.
Also muss ich bei sowas einen Warmstart machen.
Wenn ichs noch richtig weis liegt es am 1230SCSI.Device.
Da kann ich wohl nichts patchen.

Was IDE angeht hätte ich fast auch welche gekauft, weil SCSI Varianten kürzlich erst ausgestorben sind
(zumindest die für unter 1000 Euro). Fujitsu hat wohl wirklich die allerletzten Teile zusammengekratzt für
die letzte Serie.

Natürlich bin ich davon ausgegangen, daß die genauso problemlos am PC und Amiga arbeiten
wie SCSI Varianten. Daher wundert mich das Verhalten bei Deinen Rechnern.
Viel falsch machen kann man bei IDE ja nicht. Beim PC gibt es je nach Windows (falls nötig) noch passende
Treiber. Aber ich würde zumindest erwarten daß es vom Bios richtig erkannt wird.
Könnte auch als eine Art Megafloppy fungieren, wie das LS120 (wird meines Wissens am Floppy Anschluß
angesteckt) oder die verbreiteten Zip100 Laufwerke die auch für IDE erhältlich sind. Wenn Du es ansteckst
am IDE Port ohne Medium, evtl. auch sekundär als Slave) müßte ein Bios meiner Meinung nach etwas erkennen
ohne gleich den Rechner einzufrieren.
Wenn ja, dann liegts wohl am Windows selbst. Du kannst unter Dos aber auch mal ein Partitionierungsprogramm
benutzen. Die fragen den IDE-Port auch ab. Probier dabei mal ein Medium einzulegen (falls vorhanden auch ein
neues). Wenns kein WinXP ist schau mal nach einem passenden Treiber. Wenn das Bios zu alt ist könnte sein
daß Wechsellaufwerke nicht unterstützt werden.
Beim Umstecken hier an meinem (alten) PC mit Phoenix Bios muß ich darauf achten nicht zu viele Änderungen in
einem Zug am IDE Port durchzuführen. Also z.B. Laufwerk abstöbseln,einschalten->Bios Autoupdate System
Config->abschalten. Jetzt anderes Laufwerk anstöpseln und wieder einschalten. Wenn ich zuviel auf einmal
umsteck dauert das Autoupdate mehrere Minuten ohne das der Rechner irgendein Lebenszeichen bringt.

Weiterhin hat Windows (zumindest bis 98) Probleme mit Medien die nicht auf 4096 Byte Sektoren aufgebaut sind.
Das ist bei MO eben die Besonderheit. Die haben eine feste Sektorgröße je nach Medienkapazität. 640MB & 2,3GB
haben 2048 Bytes. 512 & 1024 Bytes bei den anderen Kapazitäten.
Bei Win98 hier zeigt sich daß so, egal ob mit oder ohne Treiber beim Speichern von Daten > 50MB
dauert es fast ewig. Scheinbar wird jeder Sektor extra validiert oder so. Ich hab aber nicht jede
Jumperkombination am Laufwerk einzeln probiert. So wie es nach Datenblatt am Amiga funktioniert hat, hab ich
das zweite Laufwerk konfiguriert und einfach in den PC eingebaut.

Ein ausfühliches PDF Datenblatt zu 640MB Laufwerken kann ich Dir als LZX/LHA/ZIP (oder XPK gepackt)zuschicken.
Ich weis nicht mehr wo ich es gefunden habe. Ist aber sicher über 150 Seiten groß (leider gepackt immernoch
über 7MB) und beschreibt Laufwerke und Medien im Detail. Auch die einzelnen Jumper am Laufwerk (sind zumindest
bei der SCSI Variante vorhanden). Da ist aber alles neutral erläutert, nicht OS bezogen. Die Kurzfassung nur
die Jumper beschreibend hat gepackt ca. 100Kb.

Beim Amiga hast Du sicher auch nur die HDToolbox. Welches OS & SCSI.Device (Version) nutzt Du denn da?
Hast Du eine IDE Erweiterungskarte oder einen HW-Patch?
Ist das ein 1200er oder A4K? Also bei manchen technischen fragen hat mir unser findiger Entwickler Schönfeld
gerne weiter geholfen. Allerdings hat er neuerdings keine allgemeine Support-Hotline, sondern lediglich neue
Geschäftsräume für seine Unternehmung.
Wenns HW von El**x ist haben die mir persönlich auch schon Hilfe für Problemlösungen gegeben.

Wenn die HDToolbox nichts findet könnte es (sofern es das standard IDE des A1200/A4K ist) schon daran liegen.
Zumindest haben CD-Roms am A1200 von Haus aus ohne Patch Probleme.

Wenn die HDToolbox sowas nicht erkennt, sind in den von Tomcat benannten AmigaMOFAQs Patches für ältere
Versionen. Dabei gibts auch gleich Mount-Dateien für diverse Dateisysteme u.a. Crossdos.
Das Guide ist sehr ausführlich und detailreich geschrieben.
Versuch das Laufwerk wenn möglich alleine an die Datenleitung anzuschließen und dann per Software zu erkennen.
Sowas hat bei meinem A1200 schon manchmal geholfen.

Sonst fallen mir leider keine Tips mehr ein, sorry.
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

@ffmd
Welche Version vom 1230scsi.device hast du denn? Man kann das zumindest bis auf die letzte Version 8.5 bringen, auch Softwaremäßig.

Tomcat
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Mein Rom hat die Version 8.5. Ist von DCE.
Ich glaube mich daran zu erinnern im SFS Forum etwas gelesen zu haben über dieses Verhalten bei Wechselmedien.
Man kann auch sehen in der Taskliste bei jedem Wechsel ein weiterer 1230scsi.device Task aufgeführt wird. Das Device meldet das letzte Medium scheinbar nicht mehr ab.
Auch wenn ich mehrmals hintereinander SFS Medien wechsel, so nach 10 Mal kann es schon passieren daß das Automount nicht mehr klappt.
Aber SFS unterstützt schon lange Wechselmedien. Ich habe mich damals wegen der Vorgegebenen Sektorgröße für SFS entschieden.
Das beherrscht so ziemlich alle nötigen Größen wunderbar.
Dafür ist es nach Härtetests auch ziemlich robust. Also abschalten während dem Schreiben und so. Mein PFS ist wunderbar auf all meinen HDs. Aber kann leider nur mit 512 Bytes Sektoren arbeiten.

Dazu muß ich sagen, meine Medien nutze ich alle mit RDB. Manche davon möchte ich nämlich bootfähig, z.B. für ein alternatives System.
Das Fat95 Medium ist mit Mountdatei.

Gruß

FFMD
Post Reply