Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Picasso II in Amiga 1200 oder Amiga 2000 ?

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Celicafreak
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 80
Joined: 10.04.2003 - 23:27

Picasso II in Amiga 1200 oder Amiga 2000 ?

Post by Celicafreak »

Hallo Amigafreunde, ich bin nun stolzer Besitzer einer Picasso II V1.6 über die ich rein garnichts weiß. Weder ob es sich dabei um die Version mit 1 oder 2 MB Ram handelt, noch an was für einen Monitor ich diese am besten laufen lasse.... und und und! Ich habe einen Amige 1200 mit Micronik Zorro II Board und Blizzard 1230 II 50 Mhz, 50 Mhz Coprozessor und 64 MB Ram. Daran könnte ich sie theoretisch laufen lassen. Treiber hab ich aktuell noch keine - aber die gibts ja im Netz. Da ich gelesen habe, dass mit dieser Karte nur maximal 6 MB Fastram möglich sind, frage ich mich, ob es besser wäre, die Karte in meinem fast jungfräulichen Amiga 2000 zu stecken? Leider hab ich dafür noch keine Turbokarte, jedoch 1 MB Ram + 2 MB extra. Da ich mit meinen Amigas früher oder später mal gemütlich mit vernünftiger Auflösung im Netz surfen, jedoch auch die guten alten Games spielen möchte, ist nun Euer Rat gefragt... :-)
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Die maximal 6MB Fast-RAM berühren nur den ZorroII-Raum, der RAM auf der Turbokarte des A1200 ist aber außerhalb dieses Bereiches. Du kannst also die 1230II mit maximalem RAM-Ausbau fahren und die Grafikkarte trotzdem problemlos am A1200 nutzen.

Tomcat
Celicafreak
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 80
Joined: 10.04.2003 - 23:27

Post by Celicafreak »

Und an welchen Monitor macht diese Karte Sinn? Zur Verfügung steht ein 19er Belinea TFT und ein Commodore 1940 mit VGA-Adapter, den ich bei Anschluss an die Karte wohl nicht brauche? Übrigens gibt es für die Picasso II viele verschiedene Treiber zur Auswahl - welcher macht unter OS3.9 am meisten Sinn?
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

http://bboah.amiga-resistance.info/cgi- ... HARDID=466
Da stehen die Auflösungen. Danach kannst du Entscheinde, welcher Monitor besser wäre.
Benutzen solltest du CGX3 (oder 4, wenn du bereit bist, Geld dafür auszugeben) oder Picasso96.

Tomcat
Post Reply