Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Checksum Error

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Celicafreak
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 80
Joined: 10.04.2003 - 23:27

Checksum Error

Post by Celicafreak »

Hallo Leute, seit Wochen plagt mich das Problem des "Checksum Errors" Ich versuche mehrere verschiedene CF-Karten unter 3.0 als Festplatte einzubinden. Die Installation, das Formatieren und auch der erste Start der Workbench funktioniert einwandfrei, sobald ich jedoch nur eine einzige Datei auf die Festplatte kopiere, ein Programm oder einen Treiber installiere, ist es aus. Checksum Error während des Neustarts, während der Arbeit usw. Was kann man dagegen tun? Ich habe auch schon versucht, 2.1 zu installieren - keine Chance. Verschiedene Filesysteme auch - z.B. SFS, FFS usw. immer das gleiche Problem. Ich kapituliere langsam :-( Das kann doch nicht sooooooo schwer sein diese Sch... zum Laufen zu kriegen :-(
Celicafreak
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 80
Joined: 10.04.2003 - 23:27

Post by Celicafreak »

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Problem des "Checksum-Errors" nur habe, wenn ich DIREKT von der Festplatte boote. Starte ich z.B. mit einer Workbench von Diskette, habe ich hervorragenden Zugriff auf meine 3 Partitionen. Keine Fehler und lesen und Beschreiben des Datenträgers funktioniert auch ohne Wenn und Aber. Warum geht das nicht, wenn ich direkt von Platte boote !? :-(
Celicafreak
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 80
Joined: 10.04.2003 - 23:27

Post by Celicafreak »

Schliesse ich eine ganz normale Festplatte, statt der CF-Kombination an, klappt alles einwandfrei. Ich habe sowohl mehrere CF-Karten verschiedener Grössen und Hersteller, als auch 3 verschiedene CF-Karten-Typen getestet. Immer das gleiche Problem: Ich kann Amiga OS3.0 einwandfrei auf der CF-Karte installieren; Erster Bootvorgang tadellos; Sobald ich das CD-Rom-Laufwerk installiere bzw. aktiviere, keine Chance mehr: Checksum-Error auf allen Partitionen; nehme ich das CD-Laufwerk jedoch vom Strang klappts wieder fehlerlos - nur dass dann natürlich wieder kein CD-Laufwerk gemountet werden kann :-( Also entweder CF-Karte alleine oder alternativ nur die Festplatte kann doch nicht die Lösung sein oder?
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Könnte das vielleicht an den MaxTransfer-Einstellungen liegen?

Tomcat
Celicafreak
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 80
Joined: 10.04.2003 - 23:27

Post by Celicafreak »

Wenn ich das wüsste - habe damit noch nie experimentiert. Was sollte man denn da einstellen?
Post Reply