Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

CD-ROM - Problem

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Mr Creosote
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 03.12.2002 - 14:30

CD-ROM - Problem

Post by Mr Creosote »

Hallo!

Habe mir letztens ein Q-Drive 1241 für meinen A1200 (OS 3.1) zugelegt (CD-ROM für den PCMCIA-Port). Leider kriege ich es nicht zum Laufen.

Die mitgelieferte Installationsdiskette tut alles automatisch, nur kann ich dann das Laufwerk nicht per CD0: (das wurde in devs/dosdrivers kopiert) ansprechen. Bei Shelleingabe von CD0: meint er "unknown command" und bei dir CD0: sagt er mir, ich solle das Laufwerk einlegen (CD ist natürlich drin, daran kann es nicht liegen).

Danach habe ich noch weitere Filesysteme versucht: IDEFix97, AmiCDFS und AmiCDROM. Keines konnte das Laufwerk finden oder ansprechen.

Deshalb habe ich jetzt den Verdacht, dass einfach die cd.device-Datei der Treiberdiskette kaputt war. Oder hat hier jemand noch eine andere Idee? Wenn nicht, wo könnte ich dafür wohl Ersatz bekommen? Hat jemand anders vielleicht das gleiche Laufwerk oder so ein ähnliches?
SAM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 41
Joined: 03.05.2002 - 02:00
Location: Völkermarkt
Contact:

Post by SAM »

:o
Also wenn er sagt CD0 unknown command dann solltest du dir mal die Mountlist vom Cd-Laufwerk ansehen. die in devs/dosdrivers
villeicht ist da was falsch geschrieben.
:-?
Mr Creosote
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 03.12.2002 - 14:30

Post by Mr Creosote »

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

devs/dosdrivers/cd0 verweist auf Unit 2 von cd.device und das QDriveFileSystem. Beide Dateien sind vorhanden. Das bei IDEFix mitgelieferte FindDevice kann unter cd.device allerdings keine Geräte finden. Liege ich also richtig mit der Schlussfolgerung, dass entweder cd.device oder einfach das Laufwerk/der PCMCIA-Anschluss kaputt ist?
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Oder der device-Name ist nicht cd.device. Schau mal nach anderen Devices in der FindDevice-Liste.

Tomcat
Mr Creosote
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 03.12.2002 - 14:30

Post by Mr Creosote »

Unter scsi.device gibt es die Festplatte, sonst nichts. cd.device kommt von der originalen Treiberdiskette, also sollte das schon das richtige sein...
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Nicht unbedingt! Bei mir hat irgendein Programm auch sowas angelegt, aber da waren nur der devicename und die Unitnummer des angemeldeten CD-Laufwerkes drin, in meinem Falle squirrelscsi.device!

Tomcat
Mr Creosote
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 03.12.2002 - 14:30

Post by Mr Creosote »

Tja, wie auch immer, auf keinem device (habe auch alle von IDEFix ausprobiert) wird was gefunden, und in der Anleitung zum Laufwerk steht, man solle Filesysteme so definieren, dass sie Unit 2 von cd.device ansprechen :(
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Hm... ist dein Amiga mit einer Turbokarte aufgerüstet?

Bei mir ist es nämlich so, daß auch ich das CD ROM über PCMCIA betreibe und meine Turbokarte setzt diesen Port außer Kraft, wenn ich mehr als 4MB (Fast) Ram fahre. Ist ein blödes Problem mit der Speicherzuordnung oder so...

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Mr Creosote
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 03.12.2002 - 14:30

Post by Mr Creosote »

Hmm, ja, habe eine Blizzard 1230 IV mit 32 MB RAM drauf. Gibt es da irgendeinen Weg drumherum? Reicht es, die Turbokarte beim Booten per Drücken von "2" auszuschalten, oder muss ich die jedesmal rausreißen, um das CD-ROM zu benutzen?
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Die Blizzard-Turbokarten haben das Problem nicht. Die laufen auch voll aufgerüstet problemlos mit dem PCMCIA-Port zusammen.

Tomcat
Post Reply