Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Imme noch Probleme mit Internet verbindung

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

Post by kueber1 »

Tomcat wrote:An das DSL-Modem bzw. den Router kommst du nur mit einer Netzwerkkarte. Für den A1200 findest du einige bei "3,2,1, Deins", teilweise sogar mit der passenden Software, die aber auch nur aus dem Aminet gezogen wurde. Das Modem, was du da versuchst zu benutzen taugt dazu nicht.

Tomcat
und wieso wurde das Modem dann mitgeliefet bei A1200 Surf Pakage??

@Stefan:

den PC hab ich über Router per WLAN verbunden, Der Router hängt natürlich an der Telefonlinie!!

Den Amiga kann ich nicht direkt mit den Router oder der Telefonlinie verbinden, da er ja keinen Anschluass hat,daher hab ich das originale Amiga Modem dazwischen gehängt, aber das funktioniert leider nicht!
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Das wird mit dem Modem (ich gehe mal davon aus, daß es das 14400er-Modem ist) niemals so laufen, das Modem ist für eine Analog-Verbindung gedacht, nicht für DSL! Dazu brauchst du am Amiga eine Netzwerkkarte!
Schau mal in der Bucht, da habe ich gerade gestern wieder einige passende PCMCIA-Netzwerkkarten gesehen. Dann gehts auch mit der Freundin.

Tomcat
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Tomcat wrote:Das wird mit dem Modem (ich gehe mal davon aus, daß es das 14400er-Modem ist) niemals so laufen, das Modem ist für eine Analog-Verbindung gedacht, nicht für DSL!

Vielleicht solltest du auch lesen, was zwischen den Zeilen steht.

Wenn er es schafft, das Modem, das vermutlich einen TAE-Stecker hat, irgendwie mit dem Router zu verbinden, dann hat der Router vemutlich TAE-Buchsen und dient als Telefonanlage. Bei Verwendung mit ISDN dient er auch als Digital-Analog-Konverter, also zum Anschluß von analogen Telefonen an die ISDN-Leitung.

In diesem Fall könnte das sogar funktionieren, vorausgesetzt, der Router ist nicht nur mit dem DSL-Anschluß, sondern auch mit dem Telefonanschluß des Splitters verbunden.

Um die ganze Sache zu debuggen müßte man mal mit dem Modem kommunizieren. Am einfachsten wäre das Dialer-Fenster von Miami. Es geht aber auch ein Terminalprogrammm, z.B. Term oder NComm.

Die Eingabe von AT sollte ein OK zurück liefern. Bei Eingabe von ATD0 sollte das Modem abheben und man sollte im Lautsprecher des Modems das Freizeichen hören. Nach einiger Zeit kommt "NO CARRIER" zurück.

Die Eingabe von ATD0191011 sollte die Telekom anwählen und eine erfolgreiche Verbindung herstellen (Antwort "CONNECT"). Mit +++ bekommt man wieder das OK und kann mit ATH auflegen.

Gruß Thomas
kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

Post by kueber1 »

Also wenn ich die Verbiundung probiere ertönt der Wahlton.

Aber es kommt dann no Dialton oder so, da es keien Verbiundung herstellen kann.

Leute ich muss noch dazu sagen, das ich aus Südtirol/italien bin und nicht aus Deutschland
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Aber du weißt doch, wie man ein Telefon bedient ? Im Prinzip muß aus dem Modemlautsprecher das gleiche rauskommen wie aus dem Telefonhörer, wenn du ein Faxgerät anwählst. Also zuerst Freizeichen, dann bei Tonwahl für jede Nummer ein anderer Ton oder bei Pulswahl für jede Nummer eine andere Anzahl Knacken, dann Klingelzeichen und wenn die Gegenseite abhebt ein lautes Pfeifen.

Wenn du noch nichtmal das Freizeichen bekommst, dann ist das Modem nicht mit der Telefonleitung verbunden. Ist denn der Router mit der Telefonleitung verbunden ? Und ist das Telefon auch mit dem Router verbunden ? Bekommt das Telefon Freizeichen ?

Im übrigen, welche Nummer wählst du denn mit dem Modem ? Du mußt von deinem Internerprovider eine Telefonnummer bekommen haben, über die man sich einwählen kann.

Und dir ist schon klar, daß Internetzugang per Telefonleitung üblicherweise zusätzliche Kosten verursacht, denn das ist im DSL-Vertrag nicht mit drin.

Wenn du Internet über DSL machen möchtest, dann brauchst du, wie oben schon erwähnt wurde, eine Netzwerkkarte. Das geht nicht mit dem Modem.

Gruß Thomas
kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

Post by kueber1 »

Hallo Thomas,

ja, ich weiss wie man ein Telefon bedient und ich habe auch das Freizeichen und die Provider Nummer!!!!!!!

In Italien geht der Anschluss von ADSL mit Router oder die normale Verbindung über Modem mit der selben Leitung.

Hab das Modem mit der Leitung verbunden und ich bekam keine Verbindung, dann hab ichs mit den Router verbunden, der logischerweise mit der Telefonleitung verbunden ist, da ich sonst mit den PC auch nicht ins Internet käme verbunden aber es klappte immer noch nicht
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Also entweder du hast *nur* DSL und telefonierst über VoIP, dann kannst du das mit dem Modem vergessen, das funktioniert dann nicht.

Oder du hast einen Splitter, der DSL und Telefonie trennt. Der Splitter kommt an die Telefonleitung des Anbieters und hat auf der anderen Seite zwei Anschlüsse: einen für DSL/Internet und einen für Telefonie.

Das Modem muß an den Anschluß für Telefonie. Wenn das Modem am Router ist, dann muß der Router mit *beiden* Anschlüssen des Splitters verbunden sein. Wenn der Router nur mit dem Internet verbunden ist, dann geht Telefonie wieder über VoIP und das geht mit dem Modem ja nicht.

Das Modem muß mit der echten analogen Telefonleitung verbunden sein. Oder über einen Analog-Digital-Wandler an ISDN.

Gruß Thomas
amigian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 58
Joined: 28.10.2004 - 10:17
Location: Bayern

Post by amigian »

kueber1 wrote:Am Anfang hab ich probiert das Modem vom Amiga Surf Pakage (weis nicht wie das Modem genau heist) direkt mit der Telefonlinie zu verbinden. Da da die Verbindung nicht geklappt hat, hab ich das Modem mit den Router, den ich für die Internetverbiundung am PC nutze und den Amiga verbunden.

Hat aber ebenfalls nicht geklappt.

Linie ist ADSL
Ohm... wenn du das original 14400er modem vom surfpack nimmst, könnte es auch schlichtweg an deiner telefonleitung liegen.
das 14400er ist ein analog-modem, und falls Du eine ISDN/DSL leitung hast, kann es gut sein, das sich das Modem nur über einen A/D Wandler anschließen läßt.

Ist aber jetzt nur ein Denkanstoß, so genau kenne ich mich nicht mehr damit aus.
könnte aber ein Grund sein:
Oh:und BTW: mit einem 144er Modem wirst Du aber nicht viel Freude am heutigen internet haben ;)

Edit oh, ich sehe gerade, das es in dem Thread schon eine zweite Seite gibt und mein Einwand schon zur Sprache gebracht wurde ;)
Sry, hatte ich nich gesehen[/b]
--

-Amigian-
amigian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 58
Joined: 28.10.2004 - 10:17
Location: Bayern

Post by amigian »

kueber1 wrote: und wieso wurde das Modem dann mitgeliefet bei A1200 Surf Pakage??
Naja, zu dem Zeitpunkt, als Das A1200 Surfpaket raus kam, war ISDN mit Kanalbündelung noch das höchste der Gefühle, DSL noch nicht in sicht und analoge Modems ziemlich verbreitet ;)

Ja, ja... Zeit vergeht.... :))
--

-Amigian-
kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

Post by kueber1 »

ja es ist das 14400 Modem original.

Dann wäre es also das beste wenn ich am Amiga einen USB Adapter anschliesse und per Router ins Internet gehe, den ich auch bei PC verwende. Das wäre doch möglich??? Was brauche ich dafür???
Post Reply