Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

C128D mit 1581

Hier geht es um alle Computersysteme die keinen Platz im Amiga oder PC-Bereich haben.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

C128D mit 1581

Post by Gunny »

Hi !

Ich habe ein 1581-Floppy-Laufwerk erworben, was in Kürze bei mir eintreffen müsste. Ich habe vor das an meinem C128D zu betreiben. Der Vorteil wäre, daß ich dann meine ganzen alten Amiga-Disks wieder dafür benutzen könnte.
Mein Amiga hat ja ne Festlatte....
Da mein PC aber gar kein Disklaufwerk mehr hat, habe ich früher C64-Games mit dem PC gebrannt, diese dann auf dem Amiga(1200er) auf eine 5 1/4 Zoll-Diskette geschrieben. Aber wie genau kann ich daß dann mit den 3,5-Disks machen ?

1. Wie genau kriege ich über den Amiga C64-Games auf die 1581 ? (einfach auf die Disks kopieren ? welche Datei-Typen brauche ich da ?)

2. Der Lade-Befehl für den Disk-Inhalt beim integrierten Laufwerk lautet ja: LOAD"$",8
Das 1581 müsste ich dann ja auf 9 stellen, so daß dann der Befehl LOAD"$",9 heissen müsste, richtig ?

3. Es soll beim 1581 einen modus geben, mit dem es an einem 128er 30 mal schneller ist. WO stelle ich das ein ?
User avatar
Amiga_4000
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 53
Joined: 10.12.2010 - 19:47
Location: RAD0:
Contact:

Post by Amiga_4000 »

Schließ doch die Floppy mitm x1541 Kabel an den Parallelport an und übertrage dann bspw. mitm StarCommander die Daten

Befehle: Handbuch
30x schneller? nie.
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

Post by Gunny »

Zu 1
Da ich im Moment(denke ich ^^) nicht im Besitz eines solchen Kabels bin kann ich das so nicht machen. Da es sich aber ja anscheinend nur um pure Daten handelt müßte das ja genauso mit dem Amiga funktionieren.

Zu 2
Scheint wirklich so zu funktionieren. Auf der Rückseite hat das 1581 einen Schalter mit dem man die Nummern 8-11 einstellen kann. Ich würds dann halt auf 9 stellen.

Zu 3
"Außerdem existiert für die Datenübertragung am C128 noch der sogenannte Burst-Modus. Dieser überträgt die Daten etwa 30 mal schneller (9.000 Bytes/s) als das herkömmliche Diskettenlaufwerk VC-1541 am C64. "

Quelle:

http://www.c64-wiki.de/index.php/VC-1581
(ab ende 3 Zeile von oben)

Kann mir darunter halt nichts vorstellen....
A500er
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 25.02.2010 - 21:03

Post by A500er »

User avatar
Amiga_4000
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 53
Joined: 10.12.2010 - 19:47
Location: RAD0:
Contact:

Post by Amiga_4000 »

Die 30x ("bis zu") sind aber nur Theorie. Und da der C64 keinen "Burst" kann, kannste den Gedanken erst mal in die Ecke stellen :) Dat fungschioniert nur beim 128er.

Am einfachsten wäre ein Final Cardridge Modul, einfacheres Datei-handling und Schnellader integriert. Oder nen anderes Kernal.

So ein Kabel ist auch schnell gebaut, ein IEC Kabel und nen LPT Stecker, Anleitung .. schau mal im Netz, bspw. auch bei Retro Donald oder beim 64HDD Projekt rein.
(hab selbst ne "64HDD" im Einsatz, a68k.de - Projekte - CBM)
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

Ich finde das hier enorm praktisch:
A c1581 filesystem for Amiga (3.5") drive.

Einzelne Dateien lassen sich damit sehr bequem ohne weiteren Hardwareaufwand vom Amiga zum C64 bringen.
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

Post by Gunny »

@ Amiga_4000

Wie gesagt, ich HABE ja nen 128er. Wäre mir ja auch net so wichtig, da das 1581 ja im normalen Gebrauch sowieso schneller sein soll.

@ Kudlaty

Das filesystem hatte ich auch schon gefunden. Müsste ich dann die Disk erst aufm 128er formattieren, oder ?

Mal gucken, wenns da ist teste ich mal n bissl rum.

Danke für Eure Antworten!
User avatar
Amiga_4000
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 53
Joined: 10.12.2010 - 19:47
Location: RAD0:
Contact:

Post by Amiga_4000 »

Jub sollte nur der Vollständigkeithalber erwähnt sein.
Das 1581 hatte ich damals probiert, da wars noch in nem frühen Stadium, ging solala, könnt man tatsächlich mal wieder testen :D
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

Post by Gunny »

Also das Laufwerk ist nun da. Ich habe es auf 9 eingestellt. Das interne ist jetzt also "8" und das 1581 "9".

Das 1581 geht an und die rote Diode leuchtet. Die grüne blinkt immer.

Trotzdem kann ich auf keines der beiden Laufwerke zugreifen. Wenn ich LOAD"$",9 eingebe läd er sich tot, und das 1581 macht eigentlich gar nichts .
Gebe ich LOAD"$",8 passiert das GLEICHE. Schalte ich das 1581 aus, fängt er ganz normal an zu laden.

Mir kommt es vor als ob man dem 128er sagen müsste daß er nun 2 Laufwerke hat. Was muss ich noch machen ?
User avatar
Amiga_4000
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 53
Joined: 10.12.2010 - 19:47
Location: RAD0:
Contact:

Post by Amiga_4000 »

Ne :) Dem Rechner muss man nicht darüber Bescheid geben.
Der führt nur den Befehl aus. Also geht immer davon aus, dass das von Dir angesprochene Gerät auch da ist. Entsprechend kommt eine Fehlermeldung zurück ("device not present error")

Wenn das 1581 nicht angeschlossen ist, funktioniert die interne 1571 (#8)?

Blinkt die 1581 auch, wenn nur das Netzteilkabel eingesteckt ist, also das Datenkabel nicht eingesteckt ist? Dann hat die einen Fehler / Defekt.

Oder versucht der 128er beim Einschalten von beiden zu booten (sollte eig. nur von #8 booten)
Post Reply