Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Situation des Amigas

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

- Amiga Fan

Situation des Amigas

Post by - Amiga Fan »

Es ist wirklich traurig!
Jetzt verabschiedet sich auch noch Petra von Amiga-News.de.
Das wird ein herber Verlust für uns, denn ich glaube nicht, dass es gleichwertigen Ersatz geben wird. Aber es ist ja typisch für den Amiga Markt. Alles geht den Bach runter. Das Amiga Anywhere floppt, jedenfalls kennt es in Deutschland außer den paar Amiga-Freaks niemand. Das Amiga OS 4.0 lässt auf sich warten ohne Ende obwohl ja schon vor einem Jahr alles zu 95% fertig war und auf der Cebit vorgestellt werden sollte. Der Amiga One ist total überteuert und hat scheinbar zudem noch ein paar Bugs. Das Mutterunternehmen gibt eine klägliche erbärmliche Figur ab. Nichtmal auf Amiga Messen treten sie auf.
Hinzu kommt der Streit mit Genesi. Statt sich zusammenzutun arbeitet man lieber gegeneinander. Typisch! Nee, sorry, so wird das nix mit einem Comeback. Selbst wenn OS 4.0 bald kommt, es gibt noch keine neue vernünftige Software. Z.B. Java muss einfach auf dem neuen OS laufen. Es fehlen neue professionelle Programme wie Word etc. Und bei den Preisen des Amiga One entscheidet sich eh kein Mensch auserhalb der Amiga Gemeinde für den Amiga One. Welche Gründe sollte er auch haben? Zwar ist für die neuen Versionen des Amiga OS 4.1 bzw. 4.2 Erweiterungen wie Java angedacht, allerdings hab ich so meine Zweifel ob es jemals dazu kommen wird.
Traurig, traurig.
Ein gefrusteter langjähriger Amiga Freak
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

was habt ihr alle nur imme rmit java, java hier, java da, sag mir warum? triftige Gründe bitte.

Petra sagt net tschau, sie gibt das nur ab ist abe rnoch immer da, würdest du weitermachen wenn du nicht mehr kannst? bestimmt nicht oder?

Und das ewige gejammere nervt auch, entweder man findet sich als amigauser endlich damit ab, das man da ein nichensystem hat und merkt langsam das man nur noch einer vonw enigen letzten freaks ist die da draussen noch immer auf das alte schwören oder man flennt für immer den alten zeiten hinterher und erwartet ein nahezu unmögliches comeback.

Das sich Genesi und Amiga Inc. streiten find eich auch doof, aber du als User kannst da nix machen, ausser beide Firmen boykottieren. So nach dem Motto, wer nicht hören will muss fühlen.

Zumal ich irgendwie nicht mehr glaube das Amiga Inc. überhaupt noch existiert.
- Amiga Fan

Post by - Amiga Fan »

Warum unbedingt Java? Weil es eine vielzahl von Anwendungen gibt, die Java vorraussetzen! Auch beim surfen im internet ist Java teilweise von nöten.

Mache ja Petra keinen Vorwurf, im Gegenteil, bin dankbar für die klasse Arbeit von ihr in all den Jahren. Finde es nur traurig, dass sich eine der wenigen Persönlichkeiten im Amigamarkt zurückzieht.

Wieso ewiges Gejammere? Habe nur die aktuelle Situation geschildert, da ist es wohl verständlich, dass man nicht in Jubelgesänge ausbrechen kann, oder? Klar bin ich mir bewusst ein Nischensystem zu besitzen. Auch ist mir klar, dass der Amiga das wohl für immer bleiben wird. Ich habe lediglich meine Bedenken, dass der Amigamarkt noch kleiner wird, wenn der Amiga One floppt. Und das wird bei der Preispolitik wohl oder übel auch geschehen! Und ob Hyperion das Amiga OS weiterentwickeln wird, wenn es sich kaum verkauft ist auch anzuzweifeln. Es lohnt sich für die Firmen nicht mehr für den Amiga zu entwickeln. Das könnte sich ändern, wenn man mehr Stückzahlen des Amiga One absetzen könnte, bzw. endlich eine Einigung mit Genesi suchen würde. Schliesslich ist der Pegasos um einiges günstiger als der Amiga One.

Was ich sagen will ist, dass man in eine bessere Zukunft blicken könnte wenn die Weichen dazu endlich mal gestellt würden.
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hallo Amigafan

was soll das Gejammere??Wirds damit besser??Abwarten und Tee trinken.Bei keinem OS das neu erschienen ist,bin ich bis jetzt enttäuscht worden und das werde ich beim nächsten auch nicht.Sei froh das du einen Rechner hast,der sich nicht ständig aufhängt!!!
Warum muß es Java sein oder Words?
Ich komme mir vor wie Kindergarten von Billy Boy.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
- Amiga Fan

Post by - Amiga Fan »

Klar bin ich froh einen Rechner wie meinen hochgerüsteten PPC Amiga zu haben. Dennoch komm ich immer mehr an die Leistungsgrenze des Systems.
Klar freue ich mich auch aufs neue OS, aber wie soll man denn alte User zurückgewinnen wenn man keine Schlagkräftigen Argumente hat? Der Markt muss wieder wachsen und wen soll man denn als neuen User gewinnen, wenn noch nichtmal die alten zurückgeholt werden können?
Bis vor etwa 5 Jahren gab es in meinem Freundeskreis noch 20 Amiga User, ich bin der einzigste der überlebt hat. Zwar verfolgen die anderen noch den Amigamarkt und würden liebend gern zurückkommen, aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis?
Oder was ist Eures Erachtens momentan ein Argument dafür, dass ein ehemaliger User zurückkommen sollte? Mir fallen ausser den üblichen Argumenten, die ich die ganze Zeit schon hatte um Amiga User zu sein nicht viel ein. Lediglich, dass das ganze jetzt komplett auf neuer flexibler PPC Hardware läuft.
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Äh....bevor ich mich jetzt tot suche: Hört Petra nicht aus gesundheitlichen Gründen auf? Oder habe ich mich da so vertan??

Tomcat
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Amiga rulez :-))

Post by AndreasB »

Hallo,

@ - Amiga Fan

>Jetzt verabschiedet sich auch noch Petra von Amiga->News.de. Das wird ein herber Verlust für uns, denn ich >glaube nicht, dass es gleichwertigen Ersatz geben wird.

Das ist zwar wirklich schade, aber ich vermute mal, das die Seite trotzdem bestehen bleibt. Zur Zeit gibt ja noch aktuelle News und das Forum ist auch aktiv. Einzig die Kommentarfunktion ist deaktiviert und das ist zumindest für mich kein so großer Verlust. Zur Not hat ja die AF noch eine gut News-Seite :-)

>Das Mutterunternehmen gibt eine klägliche erbärmliche >Figur ab. Nichtmal auf Amiga Messen treten sie auf.

Stimmt, aber ich vermute mal, es liegt nicht daran, dass sie nicht wollen, denn schließlich wollen die ja Geld verdienen, sondern vielmehr daran, dass sie nicht können. Sei es, dass Manpower fehlt oder sei es das Geld fehlt oder beides. Zur Zeit sollen die verbliebenen Mitarbeiter ja ohne Gehalt arbeiten und OS 4.0 stellt den letzten Rettungsanker dar (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, so habe ich die News auf amiga-news.de verstanden).

>Z.B. Java muss einfach auf dem neuen OS laufen...
>...Auch beim surfen im internet ist Java teilweise von >nöten.

Dazu sehe ich allerdings keinen Grund. Der Amiga soll (in der Theorie) ein Homecomputer sein (werden). Welcher "Otto-normal-user" benutzt schon Java?
Übrigens bin ich noch keiner Internetseite begegnet, auf der ich zwingend Java benötige (damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass es die nicht gibt)A aber sooo wichtig ist es eben IMHO nicht.

>Es fehlen neue professionelle Programme wie Word etc

Jein. AmigaWriter hat IMHO sehr gute Ansätze. Mir fehlen nur zwei Dinge; nämlich
1.) ein wirklich guter Word-Import (der aktuelle ist auch nicht so der Kanller) und
2.) eine Möglichkeit, Tabellen in Dokumente einzufügen(dann bräuchte zumindest ich kein Word mehr).
Ich denke eine Word-Umsetzung ist keine Pflicht, der Amiga muß ja schließlich eigene Programme und eigene Stärken haben, wohl aber ein reibungsloses Zusammenspiel mit Word & Co.

>Und bei den Preisen des Amiga One entscheidet sich eh kein >Mensch auserhalb derAmiga Gemeinde für den Amiga One.

Der Preis für ein Komplettsystem wird wohl so ca. 1300 Euro betragen (schätze ich mal). Da ist dann schon eine Menge dabei. Soo schlecht ist der Preis nicht und wird, so denke ich nicht der entscheidene (negative) Faktor sei. Man denke nur an den Mac. Völlig überteuert (IMHO) und anschließend läuft darauf Word, Excel, IE,... zumindest bei vielen. Etwas überspitzt, zugegeben, aber es zeigt doch, dass der Preis nicht das K.O.-Kriterium sein muss, zumindest wenn der Kunde dann auch ein gutes Produkt für sein Geld bekommt. Da das Gesamtpaket OS4.0/AmigaONE nocht nicht erschienen ist, läßt sich über die Qualität des Gesamtpakets noch nichts sagen :-(

>Es lohnt sich für die Firmen nicht mehr für den Amiga zu >entwickeln.

Für die meisten trifft das sicherlich zu, aber immerhin hat sich IO-Spirit ja unlängst erst selbstständig gemacht, individual computers wird mit seinen Produkten rund um den Amiga auch kaum Verlust einfahren, DCE ebensowenig.
Es ist also vielmehr für die meisten nicht ausreichend _nur_ für den Amiga zu entwickeln. So ist das eben bei einem Nischensystem mit einer so kleinen Nische.

>Das könnte sich ändern, wenn man mehr Stückzahlen des >Amiga One absetzen könnte, bzw. endlich
>eine Einigung mit Genesi suchen würde. Schliesslich ist >der Pegasos um einiges günstiger als der Amiga One.

Wichtigster Punkt ist erstmal ein Erscheinen von OS 4.0 auf dem AmigaONE. Anschließend eine möglichst schnelle Verbreitung, auch über andere Geräte als den AmigaONE.
Ich gehe davon aus, das eine Einigung nur dann stattfindet, wenn Amiga, bzw. Hyperion keine Alternative mehr haben und wenn Genesi sowohl OS 4.0 als besser als MorphOS erachtet als auch "Amiga" für einen zugkräftigeren Namen hält, der dann auch höhere Gewinne verspricht.
Wahrscheinlicher ist da schon ein Aufkauf der Namensrechte durch Genesi und von einer Einigung kann dann wohl keine Rede sein.
Aber ich würde mich freuen, unrecht zu haben :-)

>Mir fallen ausser den üblichen Argumenten, die ich die >ganze Zeit schon hatte um Amiga User zu sein nicht viel >ein. Lediglich, dass das ganze jetzt komplett auf neuer >flexibler PPC Hardware läuft.

Es läuft ja noch nicht darauf! Das ist ja das Problem! Wenn es soweit ist, dann wird es wohl hoffentlich auch neue Argumente geben. Ein Argument, jemandem zu erklären, dass eine 10 Jahre alte Hardware plus diverser zusätzlicher Basteleien plus Programmen, die in den meisten (nicht in allen!) Fällen nicht mehr up to date sind, besser sind, gibt es meines erachtens nicht. Außer natürlich den "üblichen Argumenten" :-)

>Zwar verfolgen die anderen noch den Amigamarkt und würden >liebend gern zurückkommen, aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis?

Das Preis-Leistungsverhältnis aktueller Produkte (z.B. A1200, PPC, Graka, usw.) ist sicherlich dem eines x86-Computersystems unterlegen, das von AmigaONE/OS4.0 ist ja noch nicht bekannt, da es das Gesamtpaket noch nicht gibt.
Vermutlich gibt es aber noch andere Dinge, die Deinen Freunden am Amiga fehlen, oder? Denn in den letzten Jahren hat sich ja die Softwaresituation nicht verbessert...
Und genau da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben... :-(
Schließlich kann sich nicht jeder einen Zweitcomputer hinstellen, damit der dann Dinge erledigt, die ein anderer Rechner nicht beherrscht.

@Trima

>Das sich Genesi und Amiga Inc. streiten find eich auch >doof, aber du als User kannst da nix machen, ausser beide >Firmen boykottieren. So nach dem Motto, wer nicht
>hören will muss fühlen.

Nun, wenn man möchte, dass beide den Bach runter gehen...

Mit einem Boykott zu erreichen zu versuchen, dass sich beide Firmen einigen ist sicherlich nicht die Lösung. Denn sie einigen sich erst, wenn der Markt noch weiter geschrumpft ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Firmen den weiteren Schrumpfungsprozess lange genug überstehen, um sich dann noch einigen zu können ist dabei meines erachtens aber äußerst gering
Es wird also lediglich eine Firma zuerst ruiniert werden, nicht gerade eine "Einigung".
Vielmehr möchte ich doch die Firma mit dem für mich favorisierten Produkt stärken.
Da ich bisher mit Produkten von Amiga zufrieden war, gibt es für mich keinen Grund, sie zu boykottieren (wie sollte ich das eigentlich anstellen? Amiga verkauft doch aktuell nichts.), denn ich möchte schließlich weitere Produkte dieser Firma kaufen. Genesi "boykottiere" ich in dem Sinn nicht, sie stellen lediglich nichts her, was mein Interesse wecken würde. Das gilt sowohl für Amiga-Anhänger, als auch MorphOS-Fans, halt jeweils aus der umgekehrten Perspektive.

>Und das ewige gejammere nervt auch, entweder man findet >sich als amigauser endlich damit ab, das man da ein >nichensystem hat und merkt langsam das man nur noch einer >vonw enigen letzten freaks ist die da draussen noch immer >auf das alte schwören oder man flennt für immer den alten >zeiten hinterher und erwartet ein nahezu unmögliches >comeback.

Da kann ich Dir nur recht geben. Ich habe kein Problem damit parallel AmigaOS und Windows laufen zu lassen. Der Amiga zum zocken, basteln, herumprobieren, Spaß haben und der Windows-Rechner als "Arbeitstier" :-)

Ich finde nach wie vor, dass der Amiga ein prima Hobby ist und habe immer noch viel Spaß damit. Wäre ich als Student finanziell nicht so limitiert, dann würde ich diesem Hobby noch viel intensiver frönen :-)
Also viel Spaß allen Amiga-usern :-)

Ciao
Andreas
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hups,

ganz schönes durcheinander bei den zitierten Stellen. Sorry dafür.

Ciao
Andreas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hi

ich denke mal ganz einfach,es lohnt sich im moment nicht sich sein Hirn zu zermartern bevor beides erhältlich ist.Es wird doch erst wirklich losgehen wenn beides verfügbar ist.
Wie ich schon geschrieben habe,der Preis wird ein Faktor sein.Ich hab auch schon viele gehört,die gesagt haben,mit dem G4 wird Amiga wieder interessanter,bis hin,ist wieder eine gute Alternative.Ich denke auch,der eine oder andere wird wieder wechseln.
Das eine machen sie dann mit der Dose und das andere mit dem Amiga.
Ich lese oft,das viele,viele Konsolen haben,neben dem Amiga und nutzen jeweils das eine,oder das andere,je nach dem.
Fazit abwarten und Teetrinken.In der Ruhe liegt die Kraft.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

Amiga-Fan:

Java ist bei weitem nicht so wichtig wie man uns Amiga Usern immer erzählen will, Java ist indem Sinne sowohl im Web als auch im Applikationsbereich ein Nischensystem, einzig auf Handys erlebt es zur Zeit einen kleinen Boom, da jedes neue Handy mit kleinen Javaames und Anwendungen daherkommt.

AndreasB:
:)
Dafür gibts doch die quote Funktion, einfach ne eckige Klammer auf und zu machen,da nen quote ein den text pasten und das quote in einer eckigen klammer und einem / davor schliessen. Kann das leider nicht hier so hinschreiben, sonst sieht man nur ein quoteabschnitt:)

Alternativ kannst du auch den Quote Button benutzen, einmal klicken, Text rein, zweite mal klicken, quote zu.:)
Post Reply