Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Probleme beim CD lesen

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Micha

Probleme beim CD lesen

Post by Micha »

Ich bin Neuling und habe mir bei ebay einen A4000 günstig ersteigert.
Nun habe ich mit meinem PC einige Files aus dem Aminet gesaugt und diese (mit Nero) auf CD gebrannt (Mode 1,Level 2, Iso 9660). Nachdem ich diese Cd in das Amiga-Laufwerk gesteckt habe zeigt mir der Amiga (Os3.9) zwar das Icon der CD in der Workbench an, aber ich sehe die Ordner und Files auf der CD nicht. Herkömmliche Amiga-CDs kann ich ohne Probleme lesen, nur bei meinen selbstgebrannten CD macht der Amiga Probleme.
Gibt es irgentein Tool das man auf dem Amiga installieren muß, um CD-Inhalte meiner gebrannten CDs angezeigt zu bekommen (wenn ja welches Tool) ?
Oder gibt es ein spezielles CD-Brennprogramm für den PC um Amiga-Cds zu brennen (ich benutze für den PC CloneCd und Nero, was muß man da einstellen um gebrannte CDs kompatibel zu dem Amiga zu machen) ?
Danke
User avatar
Andre
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 47
Joined: 09.09.2002 - 17:34
Location: Potsdam
Contact:

Post by Andre »

Hi Micha,

wenn du auf der Workbench bist öffne die CD, gehe oben auf die Menüleiste
drücke die rechte Maustaste(halten). Wähle Menü Fenster, gehe auf Inhalte
anzeigen und wähle alle Daten anzeigen.

Damit müßtest du die Inhalte der CD angezeigt bekommen.
Das Problem ist das die Infodateien fehlen und somit die Ordner und
Dateien nicht zu sehen sind.

Schreib mal ob´s daran lag


André
Micha

Post by Micha »

Vielen vielen Dank, es funktioniert. Jetz steht das Häkchen auf "alle Dateien anzeigen" und er zeigt mir alle Dateien an.
Nur wenn ich ihn neu hochgefahren habe, muß ich das jedes mal wieder einstellen. Gibt es da ne Möglichkeit das das Häkchen ständig bei "alle Dateien anzeigen" bleibt, so daß das nach einem Neustart nicht wieder eingestellt werden muß ?
Und diese .info Datei, kann ich zukünfig beim CDs brennen (brennen mit dem PC) eine x-beliebige .info Datei mit auf die CD brennen, so das der Amiga die CD dann "richtig" anzeigt ?
Da ich bei dem A4000 nicht ein Handbuch mitbekommen habe, gibts das irgentwo zum downloaden als .pdf Datei ?
Und wie fahre ich eigentlich meinen Amiga runter (bis jetzt habe ich immer eiskalt den Ein/Aus Schalter gedrückt um den Amiga auszumachen) ?
Danke
User avatar
Andre
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 47
Joined: 09.09.2002 - 17:34
Location: Potsdam
Contact:

Post by Andre »

Gerngeschehen.

Zu deinen Fragen - also bei Daten auf der Festplatte und auf nicht schreib-
geschützten Disketten kannst du auf Fixieren gehen um Veränderungen dauer-
haft zu machen. Bei der CD handelt es sich ja um ein unveränderbares Medium.
Hast du kein Dateimanager, alá Dos-Control, D-Opus? Mit denen kannst du auch
Dateien sehen die keine Info-Dateien haben und auch Info-Dateien für Schubladen
und Dateien erstellen.
Eine x-beliebige Info-Datei kannst du nicht nehmen, da die Infodatei, wie
gesagt es handelt sich um eine Info für die Datei, d.h. dort ist verankert ob
die Datei ausführbar ist, oder eine Schublade, oder ne Textdatei usw.
Also ob es ne Möglichkeit mit den PC Infodateien zu erstellen gibt, bezweifle ich.
Aber vielleicht weiß da jemand anderes Rat.

Den Amiga runterfahren kannst du nicht, du kannst wenn dein Compi abstürzt
die Tasten CTRL,linke A-Taste und rechte A-Taste gleichzeitig drücken um
ein Warmstart zu machen. Es gibt ein Programm das nennt sich AmiShutDown,
das auf der letzten Amigafuture 38 war, ist E-Mailware. Damit wird wie bei
Wxxxxxs der Computer runtergefahren. Ist aber mehr ne Art Gagprogramm, es
macht praktisch das wenn du die 3 Tasten drückst.

André
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Das mit dem "Eiskalt auf den Ein/Aus-Schalter drücken" ist schon richtig. Ein herunterfahren ist beim Amiga vollkommen unnötig. Du solltest lediglich darauf achten, daß keinerlei zugriffe auf die Festplatte oder Diskette oder sonst welchen Schreib/Lese-Medien währenddessen stattfinden!

Tomcat
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

Um auf die .info dateien zurückzukommen.

Wenn du eine Amiga CD in den PC einlegst siehst du für jedes Icon was sofort angezeigt wird am amiga eine .info datei, diese kannst du kopieren und umbenennen, z.b.

du erstellst für eine Amiga CD ein Verzeichnis Namens Spiele, nun nimmst du die andere CD, mit den info Dateien, kopierst ein beliebiges .info um, am besten eines, was zu einem verzeichnis gehört und benennst es dann in Spiele.info um, schon hat deine Spiele-Schublade nach dem Brennen ein Icon.

Das kannst du mit jedem File machen, solltest aber aufpassen was es ist, also Schublade zu Schublade, Projekt zu Projekt und Programm zu Programm, dann wird das auch alles klappen.
Micha

Post by Micha »

Danke für die ganzen Antworten und eure Hilfe
Post Reply