Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Frage bezüglich Amiga 1200

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

BusterHell
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 40
Joined: 23.01.2007 - 20:52

Frage bez?glich Amiga 1200

Post by BusterHell »

Hallo, da ich persönlich in meiner Jugend nur einen amiga 500 hatte und kürzlich einen 1200 ersteigert habe, habe ich da ein paar Fragen, da der Vorbesitzer ein wenig vom wissen her eingerostet ist.

Frage 1: Im der Workbench wird mir oben der Speicher angezeigt, allerdings kein Chip-Ram, sondern Graphics mem, ca. 2 MB und other mem, ca. 4MB
Ich bilde mir allerdings ein, daß ich Bilder gesehen habe, auf denen Chip-Ram stand und nicht graphics mem.

Frage 2: Ich habe eine externe Festplatte, mit Stromversorgung und ein Bus-Kabel dazugeliefert bekommen.
Die frage mag jetzt blöd erscheinen, aber wo schließe ich die Festplatte an.
Ich vermute mal unter der unteren Abdeckung, aber da befindet sich ja schon die Speichererweitung oder was auch immer diese Karte ist, die och dort sehe.

Das wars erstmal für den Anfang, ich noch mehr Fragen, aber das würde jetzt zuviel werden.

Danke schonmal vielmals im voraus.

MfG
Andreas
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: Frage bez?glich Amiga 1200

Post by kudlaty »

BusterHell wrote: Frage 1: Im der Workbench wird mir oben der Speicher angezeigt, allerdings kein Chip-Ram, sondern Graphics mem, ca. 2 MB und other mem, ca. 4MB
Ich bilde mir allerdings ein, daß ich Bilder gesehen habe, auf denen Chip-Ram stand und nicht graphics mem.
Das könnte evtl. daran liegen, dass Du deutsche Screenshots gesehen hast und Deine Workbench auf Englisch eingestellt ist. :)

Geh mal ins Prefs-Verzeichnis und stell mit Locale Deutsch ein.
Frage 2: Ich habe eine externe Festplatte, mit Stromversorgung und ein Bus-Kabel dazugeliefert bekommen.
Die frage mag jetzt blöd erscheinen, aber wo schließe ich die Festplatte an.
Ich vermute mal unter der unteren Abdeckung, aber da befindet sich ja schon die Speichererweitung oder was auch immer diese Karte ist, die och dort sehe.
Der A1200 hat einen internen IDE-Controller, allerdings mit 44-poligem Anschluss für 2,5"-Festplatten. Wenn das Buskabel auf einer Seite 44-polig ist, dann kannst Du es dort anschließen.

Der IDE-Controller befindet sich im Gehäuseinneren rechts über dem PCMCIA-Steckplatz (ist mit CN16 beschriftet, wenn ich mich richtig erinnere).
BusterHell
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 40
Joined: 23.01.2007 - 20:52

Re: Frage bez?glich Amiga 1200

Post by BusterHell »

kudlaty wrote: Das könnte evtl. daran liegen, dass Du deutsche Screenshots gesehen hast und Deine Workbench auf Englisch eingestellt ist. :)

Geh mal ins Prefs-Verzeichnis und stell mit Locale Deutsch ein.
Alles klar, daran sollte es nicht scheitern, denn mich verwirrte nur die Bezeichnung.
kudlaty wrote: Der A1200 hat einen internen IDE-Controller, allerdings mit 44-poligem Anschluss für 2,5"-Festplatten. Wenn das Buskabel auf einer Seite 44-polig ist, dann kannst Du es dort anschließen.

Der IDE-Controller befindet sich im Gehäuseinneren rechts über dem PCMCIA-Steckplatz (ist mit CN16 beschriftet, wenn ich mich richtig erinnere).
O.k. dafür muß ich das gerät aufschrauben, aber wie kriege ich das Kabel nach außen geleitet?
Wohin kam denn die interne Festplatte?
In die Öffnung unter dem Amiga 1200, dort wo auch die Turbokarten hineingehören?


Ich seh schon, wird noch ein ganzes Stück Arbeit....

MfG
Andreas
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: Frage bez?glich Amiga 1200

Post by kudlaty »

BusterHell wrote: O.k. dafür muß ich das gerät aufschrauben, aber wie kriege ich das Kabel nach außen geleitet?
Vorgesehen ist dafür nichts, Du kannst es entweder durch den PCMCIA-Port führen (der dann natürlich unzugänglich ist) oder Dir einen Schlitz in den Deckel feilen oder den Deckel einfach so draufdrücken, was dann aber natürlich das Kabel stark gefährdet. Bastelei ist es so oder so.
Wohin kam denn die interne Festplatte?
Nach innen, sonst wäre es ja keine interne. ;)

Rechts neben dem IDE-Controlleranschluss sind vier längliche Schlitze im Board, ungefähr im Abstand der Ecken einer Zigarettenschachtel. Diese Schlitze sind für den Festplattenhalter (für 2,5"-Platten!) des Rechners gedacht, der wird dort einfach eingesetzt. Wenn Du diesen Festplattenhalter nicht hast, bleibt wieder nur Bastelei...
In die Öffnung unter dem Amiga 1200, dort wo auch die Turbokarten hineingehören?
Nein, der ist Speichererweiterungen und Turbokarten vorbehalten.
BusterHell
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 40
Joined: 23.01.2007 - 20:52

Re: Frage bez?glich Amiga 1200

Post by BusterHell »

kudlaty wrote: Vorgesehen ist dafür nichts, Du kannst es entweder durch den PCMCIA-Port führen (der dann natürlich unzugänglich ist) oder Dir einen Schlitz in den Deckel feilen oder den Deckel einfach so draufdrücken, was dann aber natürlich das Kabel stark gefährdet. Bastelei ist es so oder so.
Muß ich mir mal bei gelegenheit anschauen.
Ich nehme an, du meinst den Deckel unter dem die Turbokarte etc. versteckt ist.
Den PCMIA-Slot brauche ich, da habe ich eine niedliche Karte um Software auf und vom PC zu laden mittels Karten, womit wir bei einer nächsten Idee von mir sind.
Die Karte könnte doch genauso gut als Festplatte dienen, allerdings hat sie eine andere Laufwerksbezeichnung, cf0, wenn ich nicht irre, wohingegen die Festplatte hd0 haben müßte.
Gibts da irgendwelche Möglichkeiten die Karte als "Wechselfestplatte" zu verwenden?
kudlaty wrote: Rechts neben dem IDE-Controlleranschluss sind vier längliche Schlitze im Board, ungefähr im Abstand der Ecken einer Zigarettenschachtel. Diese Schlitze sind für den Festplattenhalter (für 2,5"-Platten!) des Rechners gedacht, der wird dort einfach eingesetzt. Wenn Du diesen Festplattenhalter nicht hast, bleibt wieder nur Bastelei...
Hab ich nicht, geschweige denn, daß die mitgelieferte festplatte definitiv keine 2,5 Platte ist, dafür liegt sie in einem niedlichen Gehäuse, also lose ist sie auch nicht, ebenso ein CD-Rom Laufwerk.
kudlaty wrote: Nein, der ist Speichererweiterungen und Turbokarten vorbehalten.
Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen....
Aber, wie oben schon gefragt, man könnte doch das Kabel über diesen weg nach außen führen, oder?

MfG
Andreas
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: Frage bez?glich Amiga 1200

Post by kudlaty »

BusterHell wrote: Ich nehme an, du meinst den Deckel unter dem die Turbokarte etc. versteckt ist.
Nein, den meinte ich mit Sicherheit nicht, denn der ist wirklich der Turbokarte vorbehalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man da sinnvoll ein Kabel durchführen könnte (denk dran, IDE-Kabel dürfen nicht unendlich lang sein).
Die Karte könnte doch genauso gut als Festplatte dienen, allerdings hat sie eine andere Laufwerksbezeichnung, cf0, wenn ich nicht irre, wohingegen die Festplatte hd0 haben müßte.
Gibts da irgendwelche Möglichkeiten die Karte als "Wechselfestplatte" zu verwenden?
Wenn Du die Karte entsprechend eingerichtet hast, dann spricht gar nichts dagegen. Allerdings kann die Karte in so einem Fall nicht FAT-formatiert sein, wie Du es momentan wohl hast.

Ich habe früher mal einen A600 ohne Festplatte, aber mit 2MB-Karte im PCMCIA-Schacht als "mobilen" Erfassungsrechner benutzt, das klappte eigentlich ganz gut.
kudlaty wrote: Hab ich nicht, geschweige denn, daß die mitgelieferte festplatte definitiv keine 2,5 Platte ist, dafür liegt sie in einem niedlichen Gehäuse, also lose ist sie auch nicht, ebenso ein CD-Rom Laufwerk.
Sag mal, da war nicht zufällig auch ein kleines Platinchen dabei mit mehreren 40- bzw. 44-poligen Stiftleisten?
BusterHell
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 40
Joined: 23.01.2007 - 20:52

Re: Frage bez?glich Amiga 1200

Post by BusterHell »

kudlaty wrote: Nein, den meinte ich mit Sicherheit nicht, denn der ist wirklich der Turbokarte vorbehalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man da sinnvoll ein Kabel durchführen könnte (denk dran, IDE-Kabel dürfen nicht unendlich lang sein).
Verdammt....
kudlaty wrote: Wenn Du die Karte entsprechend eingerichtet hast, dann spricht gar nichts dagegen. Allerdings kann die Karte in so einem Fall nicht FAT-formatiert sein, wie Du es momentan wohl hast.
Spann mich nicht auf die Folter, was muß ich tun um mein Monkey Island 2 auf der Karte installieren zu können?
kudlaty wrote: Ich habe früher mal einen A600 ohne Festplatte, aber mit 2MB-Karte im PCMCIA-Schacht als "mobilen" Erfassungsrechner benutzt, das klappte eigentlich ganz gut.
Normale Daten krieg ich auch drauf, aber ich würde gern Spiele installieren. ;-)
kudlaty wrote: Sag mal, da war nicht zufällig auch ein kleines Platinchen dabei mit mehreren 40- bzw. 44-poligen Stiftleisten?
Ne, hab zwar viel mir erstmal unbekanntes Zubehör bekommen, z.B. ein "Stecker" scheinbar für einend er hinteren Anschlüße, an dem ein Schalter ist und ein Lämpchen, ich würd fast sagen, daß ist ein Infrarotteil, aber für was, keine Ahnung...
Der Vorbesitzer hat das Ding eingemottet und scheinbar erst zum verkaufen wieder rausgeholt.
Er hat das Ding bei Ebay eingestellt ohne zu erwähnen, daß da eine Speichererweiterung auf insgesamt 6 MB drin ist.
Erst nach der Auktion hat er mal erwähnt, er glaube, es wäre noch eine Speichererweiterung drin, nun, das kann ich bestätigen, aber das wars auch.

MfG
Andreas
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: Frage bez?glich Amiga 1200

Post by kudlaty »

BusterHell wrote: Spann mich nicht auf die Folter, was muß ich tun um mein Monkey Island 2 auf der Karte installieren zu können?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann Monkey Island 2 sowieso auf Platte installiert werden, dann wäre es auf der Karte (entsprechend Speicherplatz vorausgesetzt) dasselbe.

Aber Du willst vermutlich direkt davon booten, so dass das Spiel sofort losgeht?
Normale Daten krieg ich auch drauf, aber ich würde gern Spiele installieren. ;-)
Ist aber wirklich nix anderes als auf Festplatte zu installieren.

Wie genau ist die Karte denn eingerichtet? Da Du Daten mit dem PC austauschst, vermutlich FAT-formatiert und über CrossDOS am Amiga angemeldet?
Er hat das Ding bei Ebay eingestellt ohne zu erwähnen, daß da eine Speichererweiterung auf insgesamt 6 MB drin ist.
Erst nach der Auktion hat er mal erwähnt, er glaube, es wäre noch eine Speichererweiterung drin, nun, das kann ich bestätigen, aber das wars auch.
Na, ist doch immerhin eine ganz schöne Überraschung. :)
BusterHell
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 40
Joined: 23.01.2007 - 20:52

Re: Frage bez?glich Amiga 1200

Post by BusterHell »

kudlaty wrote: Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann Monkey Island 2 sowieso auf Platte installiert werden, dann wäre es auf der Karte (entsprechend Speicherplatz vorausgesetzt) dasselbe.
Natürlich kann es auf Plate installiert werden, ich habs sogar versucht, aber Monkey Island 2 läßt mich nicht auswählen wohin das Ganze installiert werden soll.
kudlaty wrote: Aber Du willst vermutlich direkt davon booten, so dass das Spiel sofort losgeht?
Nö, muß nicht sein, hab noch mehr zum installieren und keine Probleme damit erstmal per Diskette Workbench zu laden, wenn es denn gehen würde.
kudlaty wrote:
Ist aber wirklich nix anderes als auf Festplatte zu installieren.
Siehe oben, vielleicht ist auch das Problem, daß ich eine spezielle Diskette brauche um überhaupt auf die Karte zugreifen zu können, einen ADF-Wandler.
kudlaty wrote:
Wie genau ist die Karte denn eingerichtet? Da Du Daten mit dem PC austauschst, vermutlich FAT-formatiert und über CrossDOS am Amiga angemeldet?
Nein und Ja, siehe oben.
Es ist eine PCMIA-Karte, in die wiederum eine MMC oder ähnliches hineinkommt.
Diese MMC ist Fat formatiert, aber ich hab noch mehrere die funktionieren, wenn du mir sagst, wie ich die Karte denn formatiere und zwar so, daß der Amiga 1200 was damit anfangen kann, bzw. installieren kann.

Bleibt natürlich die Frage, wie es denn möglich ist, die PCMIA-Karte nebst MMC zu erkennen, ohne diese selbstständig bootende Diskette mit dem Programm zum Umwandeln von Diskette in ADF und umgekehrt.

Die Diskette hat zwar eine Installationsroutine, aber laut dem Zettel, der beilag, ist das zum installieren auf eine Festplatte, die ich ja nicht habe, zumindest nicht angeschlossen.

Verzwickte Sache....
kudlaty wrote:
Na, ist doch immerhin eine ganz schöne Überraschung. :)
Noch eine größere Überraschung war, daß in der Auktion selbst stand, es seien ein "paar" Disketten dabei und im Endeffekt sind es 20 kleine Boxen, a ca. 10 Disketten, nur mit Originalsoftware gefüllt, Spiele und Anwendersoftware.

Aso, vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, der amiga 1200 hat einen Schalter an der Seite, wie die alten amiga 500 zum deaktivieren der Speichererweiterung, nur kann ich damit zwischen Kickstart-Rom 1.3 und 3.1 wechseln.

MfG
Andreas
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Re: Frage bez?glich Amiga 1200

Post by kudlaty »

BusterHell wrote: Natürlich kann es auf Plate installiert werden, ich habs sogar versucht, aber Monkey Island 2 läßt mich nicht auswählen wohin das Ganze installiert werden soll.
Und wohin will das Spiel installiert werden? Wenn es sich z.B. stur auf DH0: installieren will, könntest Du mal mit

Code: Select all

assign dh0: cf0:
versuchen, die Karte als Ziel unterzujubeln.
Siehe oben, vielleicht ist auch das Problem, daß ich eine spezielle Diskette brauche um überhaupt auf die Karte zugreifen zu können, einen ADF-Wandler.
Diesen ADF-Wandler brauchst Du doch nicht für die Karte selbst, sondern um aus Disk-Images die Disketten zu erzeugen und umgekehrt?
Es ist eine PCMIA-Karte, in die wiederum eine MMC oder ähnliches hineinkommt.
Diese MMC ist Fat formatiert, aber ich hab noch mehrere die funktionieren, wenn du mir sagst, wie ich die Karte denn formatiere und zwar so, daß der Amiga 1200 was damit anfangen kann, bzw. installieren kann.
Versuch die Karte mal am Amiga wie eine Festplatte einzurichten, mit RDB, FFS und allem Pipapo. Weißt Du, wie man mit der HDToolbox umgeht?
Noch eine größere Überraschung war, daß in der Auktion selbst stand, es seien ein "paar" Disketten dabei und im Endeffekt sind es 20 kleine Boxen, a ca. 10 Disketten, nur mit Originalsoftware gefüllt, Spiele und Anwendersoftware.
Auch nicht schlecht. :) Wieviel hast Du denn für alles zusammen hingelegt?
Aso, vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, der amiga 1200 hat einen Schalter an der Seite, wie die alten amiga 500 zum deaktivieren der Speichererweiterung, nur kann ich damit zwischen Kickstart-Rom 1.3 und 3.1 wechseln.
Warum schenkt mir eigentlich nie jemand solche Überraschungen? :)
Post Reply