Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Festplatte richtig patinionieren & Workbench installiere

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Benny81
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 25.11.2007 - 14:45
Location: wetzlar

Festplatte richtig patinionieren & Workbench installiere

Post by Benny81 »

Hallo allerseits !

Ich habe nach langem mal wieder meine Amiga 500 & 1200 rausgeholt!

Habe damals von einem Freund den 1200 geschenkt bekommen , aber nix mit gemacht!

Möchte jetzt gerne die Workbench instalieren , hab auch schon versucht die festplatte zu patitionieren aber da steht jetzt ein diskettensymbol empty , soweit ich mich erinnern kann muss da doch wenn ich alles richtig gemacht habe "Work" & "Hd1" oder so stehen ?

Wie patitonirere ich die Festplatte richtig für workbench 3.0
?

Und wenn ich mit der installation fertig bin wie mache ich diese bootbar das sie von alleine startet ohne diskette ?
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Den Namen kannst Du jeder Zeit ändern der ist am anfang nicht so wichtig.
1. Installdisk rein und amiga starten
2. hdtoolbox starten
3. festplatte auswählen und partitionieren
4. neustart
5 . auf der workbench festplatten icon anklicken und im menü dann "disk formatieren"
6. nach dem formatieren den installer auf er installdisk ausführen (doppelklicken)

so das war erst mal ne einfache anleitung ich hoffe das hilft erstmal.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Benny81
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 25.11.2007 - 14:45
Location: wetzlar

Post by Benny81 »

Hallo,

ok aber bei der hd toolbox kann man viel einstellen, was genau muss ich da einstellen bevor ich patitoniere ? Da kann man doch viel falsch machen oder ?

habe hier gelesen dass man da auch priorität festlegen kann , dass wäre wichtig das er nachher von festplatte startet !?

und was muss ich einstellen beim formatieren ?

wo muss ich die haken setzen oder alles so lassen und einfach auf format klicken ?

Danke

gruss
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Hmm mist grade keinen Amiga mit Os 3.0 oder 3.1 zur hand.
Alle haben schon min Os 3.5 da ist die HdToolbox anders.
Komme erst die Tage dazu mal einen anzuschließen.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Benny81
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 25.11.2007 - 14:45
Location: wetzlar

Post by Benny81 »

ok , da bringst du mich gerade auf was !

Also ich hab mir mal vor einiger Zeit das os 3.5 gekauft aber da es auf cd ist und ich kein cd-rom habe , konnte ich es nie instalieren.

Wie ist das , was brauche ich um ein Cd rom anzuschliessen an den amiga 1200 ?

Ich glaube so eine steckkarte für den erweiterungsschacht oder ?
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Es hängt davon ab, es gibt für den PCMCIA nen Kontroller oder man nimmt den FastATA für den A1200 wo man dann das Kabel nach außen führen muß und dort dann nen CD anschließt.
Am besten ist natürlich auch noch ne Towerlösung, aber den Desktop den kann man auch gut aufrüsten.
Schau mal auf unsere Internetseiten und da dann bei ODINS-Mod.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

Post by huepper »

Also mit Odins Mod würde ich ihn jetzt nicht gerade überfordern.
Das einfachste wäre wahrscheinlich eine PCMCIA-Lösung.
Da muss man nix um- oder einbauen, einfach anschliessen und gut.
Allerdings macht ein CD-Rom wohl auch erst mit mehr Speicher Sinn, aber dazu später.

Wenn also so eine PCMCIA-Lösung vorhanden ist (ePay hat hier manchmal das richtige), dann können und dürfen weitere Fragen folgen.
MfG

Marco 'huepper' Malz
Benny81
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 25.11.2007 - 14:45
Location: wetzlar

Post by Benny81 »

gut dann werde ich mal bei ebay danach ausschau halten und bis dahin noch dass 3.0 drauf instalieren.

Jetzt habe ich da noch ne andere frage :

Ich möcte versuchen paar disketten zu retten !

Es gibt doch da ein befehl bei der workbench im shell , wie heisst dieser diskdoctor befehl nochmal womit man reparieren kann. Ich meine auf der a500 1.3 workbench !

Ps.

Wo gibts im Netz noch handbücher etc als Pdf download ?
User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

Post by huepper »

Handbücher für was ?
MfG

Marco 'huepper' Malz
Benny81
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 25.11.2007 - 14:45
Location: wetzlar

Post by Benny81 »

für Amiga 500 & 1200 !
Post Reply