Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

mal ne fragen wegen os4

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Galde
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 44
Joined: 28.10.2007 - 14:58
Location: Schleswig-Holstein

mal ne fragen wegen os4

Post by Galde »

bin ja erst kürlich wieder amiga-user, und bin daher bei dem entwicklungs/verkaufstand der letzten jahre nicht aktuell.
wenn ich also falsch liege berichtigt mich bitte :)

(classic-amiga) os4 wird ja nun bald zum verkauf angeboten.
aber ich frage mich ernsthaft was damit bezweckt werden soll?

der grossteil der eh schon recht wenigen amiga-user sind doch retrogamer die noch ihren amiga von früher nutzen und nichtmal ne ppc-karte reallife gesehen haben...
daher haben doch noch weniger user keine ppc karte, weil aktuell gibt es ja auch nix neues oder?
was macht da den sinn ein 'neues' betriebssystem zu entwicklen /verkaufen das nur begrenzt abnehmer finden kann?

ich meine, wenn aktuell ppc-karten zu vernünftigen preisen für a1200 etc verkauft werden würde hätte ich ja verständniss.
aber so ist doch das einzige was erreicht wird wichtige entwicklungs/finanz-resource die amiga besser im wiedereinstieg in die pc brache nutzen sollte doch mehr oder weniger verschwendet da es durch geringere verkaufszahlen im gegensatz zu den entwicklungskosten weniger einspielt..
wo dann auchnoch die entwickler sich untereinander streiten und verklagen müssen, um wenigstens nen brauchbaren teil des kuchens ab zu bekommen ^^
zudem werden so die eh schon wenigen gebraucht ppc-karten auf dem markt noch teuerer als eh schon, so dass selbst interessierte hier auf der strecke bleiben wenn man nicht grad geld sch...en kann ^^

wenn sie wenigstens mal neue ppc-turbokarten (zu vernünftigen) verkaufen würden würde ich es ja verstehen, da es wohl noch viele geben würde die eine aufrüstung ihres 'classic-amigas' in erwägung ziehen könnten.
aber so seh ich das persönlich als eine totgeburt und verzweifelten versuch noch die letzten amiga-user hinzuhalten bevor sie auch gehen, weil amiga offensichtlich garnicht an einen wiedereinstieg in die computerbranche plant sondern nur noch das letzte aus der marke ausschlachten will .
ich finde es wirklich schade dass man ein solches potenzial einfach so zerfallen lässt.
nicht auszudenken was ein aktueller amiga auf dem markt bewirken könnte, der zwar leistungstechnisch nicht mit nem aktuellen pc mithalten kann, aber hier dafür dann auch evtl als günstiger einstiegs-pc für bisschen office und einfache games herhalten könnte.
der c64/amiga war ja am ende auch nicht so erfolgreich weil er ansich so leistungsfähig war, sondern weil man für den am ende extrem günstigen preis soviel damit machen konnte.
die ganze bastlergemeinde (ob harware oder software) ist doch nach dem commodore untergang förmlich am austerben, da der pc einfach nichtmehr die einstiegsmöglichkeiten bietet.

wie ist eure meinung?
Haupt-Rechner: Image
Neben-Rechner: A1200HD, Blizzard1260, 32MB Fast,20gb HD, PCMCIA 10mbit LAN, 1541II Floppy @ x1541 Kabel.
Benny81
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 25.11.2007 - 14:45
Location: wetzlar

Post by Benny81 »

Du hast ja mal sowas von recht !

So sehe ich dass auch !

Ich hänge auch hinterher und muss erst mal die weiterentwicklungen etc erkunden , da ich noch alter A500 User bin.

Hehe ich hab es ja noch nicht mal geschaft mir ein Pcmcia-Cdrom-controller zu besorgen um mein Os 3.5 auf dem A1200 zu installieren,weil ich nicht die Zeit und andere investitionen hatte.
Hab den A1200 vor paar Jahren vom Freund geschenkt bekommen seit dem war der eingepackt im Schrank.

Meistens sind diese Software weiterentwicklungen mit aufrüsten
des Amigas verbunden und dass schreckt meiner Meinung nach schon die meisten Leute wieder ab, weil man erst noch Hardwareerweiterungen braucht und dann auch noch so teuer sind für die heutigen verhältnisse ist.

Ich glaube hier wird vielmehr versucht den Pc bereich nach zuahmen als statt was neues wieder zu machen.

Ich glaube der Amiga könnte ein Comeback schaffen !
User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

Re: mal ne fragen wegen os4

Post by huepper »

Galde wrote:bin ja erst kürlich wieder amiga-user, und bin daher bei dem entwicklungs/verkaufstand der letzten jahre nicht aktuell.
wenn ich also falsch liege berichtigt mich bitte :)
welcome back ;)
Galde wrote:(classic-amiga) os4 wird ja nun bald zum verkauf angeboten.
aber ich frage mich ernsthaft was damit bezweckt werden soll?
Ein jahrelang versprochenes OS-Update (nicht falsch verstehen!!!) zu releasen und damit möglicherweise wieder alte/neue User zu bekommen ?
Galde wrote:der grossteil der eh schon recht wenigen amiga-user sind doch retrogamer die noch ihren amiga von früher nutzen und nichtmal ne ppc-karte reallife gesehen haben...
daher haben doch noch weniger user keine ppc karte, weil aktuell gibt es ja auch nix neues oder?
was macht da den sinn ein 'neues' betriebssystem zu entwicklen /verkaufen das nur begrenzt abnehmer finden kann?
Möglicherweise wird dann der ein oder andere Hersteller doch mal eine PPC releasen, die schon lange in einer Schublade schlummert ? (jaja, ist wohl nur ein Hoffnungsschimmer, aber wer weis)
Galde wrote:ich meine, wenn aktuell ppc-karten zu vernünftigen preisen für a1200 etc verkauft werden würde hätte ich ja verständniss.
siehe oben
Galde wrote:aber so ist doch das einzige was erreicht wird wichtige entwicklungs/finanz-resource die amiga besser im wiedereinstieg in die pc brache nutzen sollte doch mehr oder weniger verschwendet da es durch geringere verkaufszahlen im gegensatz zu den entwicklungskosten weniger einspielt..
wo dann auchnoch die entwickler sich untereinander streiten und verklagen müssen, um wenigstens nen brauchbaren teil des kuchens ab zu bekommen ^^
zudem werden so die eh schon wenigen gebraucht ppc-karten auf dem markt noch teuerer als eh schon, so dass selbst interessierte hier auf der strecke bleiben wenn man nicht grad geld sch...en kann ^^
Es sind genau 2 "Kontrahenten", die sich um OS4 streiten.
Zum einen ist das AInc., welche aber eine sehr zweifelhafte Firma ist, die weder Geld noch ein Interesse an der Weiterentwicklung eines AmigaOS hat und zum anderen ist das Hyperion, welche damals die Entwicklungsrechte (und auch Namensrechte ?) bekamen und OS4 dahin gebracht haben, wo es heute ist, sprich sie haben es im Alleingang entwickelt.
Dummerweise will AInc. nun "sein" vermeintliches Eigentum wieder, was darin resultieren würde, das kein User jemals ein OS4 zu sehen bekommen dürfte.
Was die Preise der PPC-Karten angeht, das ist wirklich zum *zensiert* !
Galde wrote:wenn sie wenigstens mal neue ppc-turbokarten (zu vernünftigen) verkaufen würden würde ich es ja verstehen, da es wohl noch viele geben würde die eine aufrüstung ihres 'classic-amigas' in erwägung ziehen könnten.
aber so seh ich das persönlich als eine totgeburt und verzweifelten versuch noch die letzten amiga-user hinzuhalten bevor sie auch gehen, weil amiga offensichtlich garnicht an einen wiedereinstieg in die computerbranche plant sondern nur noch das letzte aus der marke ausschlachten will .
ich finde es wirklich schade dass man ein solches potenzial einfach so zerfallen lässt.
nicht auszudenken was ein aktueller amiga auf dem markt bewirken könnte, der zwar leistungstechnisch nicht mit nem aktuellen pc mithalten kann, aber hier dafür dann auch evtl als günstiger einstiegs-pc für bisschen office und einfache games herhalten könnte.
der c64/amiga war ja am ende auch nicht so erfolgreich weil er ansich so leistungsfähig war, sondern weil man für den am ende extrem günstigen preis soviel damit machen konnte.
die ganze bastlergemeinde (ob harware oder software) ist doch nach dem commodore untergang förmlich am austerben, da der pc einfach nichtmehr die einstiegsmöglichkeiten bietet.

wie ist eure meinung?
Ein aktueller Amiga wäre nicht schlecht, leider hat das damals schon Commodore verbockt und alle Nachfolgefirmen habens nicht besser machen können.
Neue PPC-Karten hätten sich bisher nicht gelohnt, da kein OS dafür vorhanden war, vielleicht wirds ja jetzt besser. (sind wir wieder bei der Hoffnung)
Das was du Totgeburt nennst, findet schon seit Jahren statt, aber es geht erfreulicherweise immer noch weiter. ;)
Aus der Marke Amiga ist imho eh nix mehr rauszuholen, das haben andere schon alles eingeheimst.
Was die "Bastlergemeinde" angeht, habe ich eher das Gefühl, daß es wieder mehr wird, was doch sehr erfreulich ist. ;)
MfG

Marco 'huepper' Malz
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Vereinfach gesehen, ohne den ganzen Hickhack zwischendurch, kann man sagen
Die Entwicklung von OS4 und die dazugehörige Hardware wurden gleichzeitig gestartet. Die Hardware, AmigaOne, war Monate (Jahre) früher fertig, als das OS. Der AOne ist auch schon lange nicht mehr erhältlich. Das dazu passende AmigaOS4 wurde dann nachgeliefert. Die wenigen, die sich auf das Abenteuer eingalssen haben, können bereits OS4 nutzen. Und jetzt wird halt ein Versprechen eingelöst und die OS4 Version für Classic Amigas mit PPC Karte nachgereicht. OS4 wurde nicht speziell für die ClassicPPCs entwickelt. Das ist eher ein Abfallprodukt. Das es keine aktuellere Hardware für OS4 neu zu kaufen gibt, ist unter anderem dem jahrelangen Lizenztheater zu verdanken, welches die Amiga-Namensrechte-Inhaber veranstalten.

bye, ylf
AmigaPapst
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 23.12.2006 - 15:29

Post by AmigaPapst »

Wie zu sehen ist haben sehr viele Leute im Moment ein interesse an AmigaOS 4.
Siehe die Newsmeldung von ACube:
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-200 ... 23-DE.html

Zitat:"Das Interesse an dieser neuen Version von AmigaOS ist so hoch, dass bisher doppelt so viele Bestellungen vorliegen wie erwartet. Dies zeigt, dass die Amiga-Community immer noch stark ist und dass sie Freude an den Anstrengungen von Hyperion Entertainment und ACube Systems Srl hat, konkrete und mächtige Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, und dass sie diese Anstrengungen unterstützt."
Galde
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 44
Joined: 28.10.2007 - 14:58
Location: Schleswig-Holstein

Post by Galde »

AmigaPapst wrote:Zitat:"Das Interesse an dieser neuen Version von AmigaOS ist so hoch, dass bisher doppelt so viele Bestellungen vorliegen wie erwartet. Dies zeigt, dass die Amiga-Community immer noch stark ist und dass sie Freude an den Anstrengungen von Hyperion Entertainment und ACube Systems Srl hat, konkrete und mächtige Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, und dass sie diese Anstrengungen unterstützt."
kann aber auch nur leere worte sein, um die user mal wieder heiss zu machen ;-)


ich würd mich ja auchmal interessieren ob microsoft anteile an a... inc hat, das würde auf jedenfall so einiges erklären :D
als jahrelanger linux-nutzer weis ich ja dass diese sich um nix zu schade ist die mögliche konkurenz klein zu halten und zu unterdrücken ^^

aber mal schauen wie's so mit amiga weitergeht.

das was mir zur zeit sorgen macht bei dem streit um os4 ...

egal wie der streit ausgeht, ich glaube nicht das a...inc und hyperion nochmal zukünftig was sinnvolles zusammenmachen werden.
weil was bringt ein os dass keine weitere unterstützung von dem lizenzinhaber der hardware hat, weil hier gut vorstellbar ist dass dieser (wenn er überhaupt noch was macht) was neues an hardware einfallen lässt dass kein os4 mehr unterstützt sondern ms-windows-amiga oder sowas.
Haupt-Rechner: Image
Neben-Rechner: A1200HD, Blizzard1260, 32MB Fast,20gb HD, PCMCIA 10mbit LAN, 1541II Floppy @ x1541 Kabel.
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Also ich habe AOS4 heute bestellt, für 90€ gönn ich mir den Spaß aus Neugier.

bye, ylf
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Galde wrote: ich würd mich ja auchmal interessieren ob microsoft anteile an a... inc hat,
Warum sollte Microsoft Anteile am Amiga halten? Das ist ja vollkommen absurd.
als jahrelanger linux-nutzer weis ich ja dass diese sich um nix zu schade ist die mögliche konkurenz klein zu halten und zu unterdrücken ^^
Der Amiga ist für überhaupt kein Computersystem eine nennenswerte Konkurrenz mehr. So blöd kann Microsoft garnicht sein, dass sie Ressourcen verschwenden, um "Amiga klein zu halten". Ist ja jetzt nicht so, dass der Amiga etwas bieten würde, was andere Systeme nicht können, also kann auch kein umwerfendes, nie da gewesenes Computerfeature dafür sorgen, dass der Amiga als nennenswerte Konkurrenz wahrgenommen wird.
Allerdings zeigt das leise rauschen im derzeitigen Blätterwald auch auf anderen (Windows-lastigen) Seiten wieder einmal schmerzhaft auf, dass der Amiga wirklich mal ein interessanter Rechner war,... :-(
aber mal schauen wie's so mit amiga weitergeht.
Sieht derzeit IMHO nicht unbedingt danach aus, dass es überhaupt weitergeht.

Vielleicht bekommt es ja mal jemand hin, AmigaOS 4.0 auf einem Emulator lauffähig zu bekommen, dann könnte ich mir vorstellen, AmigaOS 4.0 auch aus Neugier mal zu kaufen :)

Ciao,
Andreas.
Semperfi
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 03.12.2007 - 10:23
Location: Weiden

Post by Semperfi »

Hallo,

mein erster Beitrag hier im Forum, meine ersten Anstrengungen im Bereich AMIGA seit langem :)

Ich hab am 30.12 ganz zufällig nach Amiga gegoogelt und stieß dabei auf das OS 4 für die PPC Amigas, war für eine tolle Nachricht an diesem Tag, was für ein Zufall !!!

Ich kanns ja schon zeitlich gar nicht mehr genau einordnen, so lange ist meine Amiga Zeit her, aber das Interesse am Amiga ging nie verloren. Da ich über Weihnachten 2 Wochen Urlaub habe werde ich meinen Amiga wohl wieder rausholen und neu installieren.

Ich hab einen A3000T mit besagter PPC Karte und einer Cybervision 64 3D, leider wird der A3000 SCSI Port nicht unterstützt, da muss ich noch umbauen und die Platten an die Cyberstorm hängen, was mir leider fehlt ist eine Netzwerkkarte.

Nunja, ich halte es schon für sinnvoll, die meisten PPC Karten bekommen doch erst jetzt einen sinnvollen Nutzen, und diejenigen die so eine Karte besitzen greifen zu, ich werde es mir auch zulegen, sobald mein Amiga einsatzbereit ist. Ich denke auch dass sich die Änderungen in Grenzen gehalten haben, die Grundversion bildet ja die Version für den AmigaOne der bereits die PowerPC CPU hat, es musste nur angepasst werden.

Man kann es auch so sagen, es ist besser als Nichts :)
Neue Hardware ist ja nicht in Aussicht, was bleibt also groß übrig.

Grüße Semperfi
A3000T
Cyberstorm 68040/40 PPC 604e
Cybervison 64 3D
Galde
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 44
Joined: 28.10.2007 - 14:58
Location: Schleswig-Holstein

Post by Galde »

AndreasB wrote:Der Amiga ist für überhaupt kein Computersystem eine nennenswerte Konkurrenz mehr. So blöd kann Microsoft garnicht sein, dass sie Ressourcen verschwenden, um "Amiga klein zu halten".
ja, jetzt nichtmehr!!
man darf nicht vergessen dass die technik des amigas mit dem untergang von commodore quasi stehen geblieben ist, und nur durch 'fremdfirmen' noch weiterentwickelt wurde.
die ppc-karten waren so wie ich das im internet gelesen habe eine alleinentwicklung von phase5 gewesen, ohne abstimmung mit dem amiga-lizenz-inhaber.

zudem habe ich ja nicht gesagt dass ms da jetzt wirklich drin steckt, nur dass ich es mir vorstellen könnt weils einfach passen würde.
es ist ja schliesslich schon erwiesen dass sie sich ihre monopolstellung quasi erkauft haben und diese stellung auch ausnutzen dieses monopol zu halten.
aber möchte das thema auch nicht weiter ausführen, da es eh zu nix führt.
Last edited by Galde on 03.12.2007 - 19:17, edited 1 time in total.
Haupt-Rechner: Image
Neben-Rechner: A1200HD, Blizzard1260, 32MB Fast,20gb HD, PCMCIA 10mbit LAN, 1541II Floppy @ x1541 Kabel.
Post Reply