Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

amiga 500 mit 1,5MB ram?

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
buddecke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 68
Joined: 16.03.2005 - 13:22

amiga 500 mit 1,5MB ram?

Post by buddecke »

hallo,

habe mir neulich mal meine speichererweiterung im amiga500
rev5 kick2.04, genauer angeschaut, und festgestellt, das 4 Ramsteckplätze frei waren (von insg.8). Habe die dann bestückt
, es bleibt aber bei insgesamt 1MB-Ram. kann da ein neues Agnus helfen? zb. indem ich 512kb der erweiterung als chipmem adressiere, und die restlichen 512kb als irgendwas anderes?
oder kann ich mir das abschminken?

danke im voraus

bud
buddecke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 68
Joined: 16.03.2005 - 13:22

Post by buddecke »

öhm der knilch mit der sonnenbrille gehört da nich hin
soll eine ACHT sein,
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

buddecke wrote:öhm der knilch mit der sonnenbrille gehört da nich hin
soll eine ACHT sein,
Dafür gibt's die Option "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren". Demo: 8)

Gruß Thomas
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Oder ein Leerzeichen zwischen 8 und ).
Wegen dem RAM: KÖNNTE sein, daß irgendeine Leiterbahn oder ein Jumper geändert werden muß. Kommt aufs Board an, irgendwo gibts auch Anleitungen dazu. Weiß aber momentan leider nicht, wo...

Tomcat
buddecke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 68
Joined: 16.03.2005 - 13:22

Post by buddecke »

du meinst sicher diese Anleitung Tomcat:
http://www.amiga-club.de/faq/1mbchip.html

Da is nu aber nich die rede von fastram, bzw. lediglich von 512KB erweiterungskarten die in chipram umgewandelt werden,
ich hab aber ja 1MB auf meiner erweiterungskarte...
Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass man wenn man die 512 kB fastram mit nem neueren Agnus in chipram umwandelt (bis max 1MB) kein fastram mehr erkannt werden kann, da die erweiterungskarte ausgestellt sein muß.

is vielleicht echt zu kompliziert.
trotzdem danke
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

Im Trapdoorsteckplatz ist prinzipiell kein Fastram möglich! Selbst wenn das Ram nicht als Chipmem erkannt wird (unmodifizierter A500) ist das lediglich Ranger- oder Slowmem. Die CPU kann nicht direkt darauf zugreifen, ist genauso langsam wie Chipmem, kann aber von den Customchips ebenfalls nicht genutzt werden.

Für Erweiterungen im Trapdoor größer als 512 kB wird in der Regel ein Garry-Adapter benötigt. Damit kann dann der Speicher, der 512 kB übersteigt, noch zusätzlich als SlowMem eingebunden werden.

Fastram ist nur extern am Expansionsslot oder intern im CPU-Sockel möglich.
buddecke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 68
Joined: 16.03.2005 - 13:22

hmm

Post by buddecke »

fastram is im trapdoor-slot nicht möglich?
wenn ich unter workbench-shell "avail" eintippe werden mir da aber die 512kb der trapdoor-erweiterung als fastram angezeigt.
Ok, egal, jedenfalls hab ich mir nen neuen agnus gekauft eingebaut alle sachen geändert die zu ändern sind , und siehe da : 1MB chipmem! vieles läuft jetzt echt besser.

Wie is das mit dem gary-adapter, kann ich damit die noch ungenutzten 512kb von meiner trapdoor-erweiterungskarte
nutzen, wenn ja wie?

danke im voraus
bud
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

Die "Fastram"-Anzeige der Workbench (und avail) zeigt 'other'-Mem an, also alles, was nicht ChipMem ist. Da gibt es nun mal genau zwei Arten von Ram: FastRam und RangerMem. Rangermem kann nicht direkt von der CPU angesprochen werden, aber auch der Chipsatz kann dort keine Grafik- oder Sounddaten direkt abrufen.

Wenn Du Deinen Amiga intern durch Einlöten von Rambausteinen erweitert hast, ist eine Trapdoorerweiterung nicht mehr nutzbar - meines Wissens nach.
Post Reply