Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Kein TV Bild bei A2000 ???

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
w-79-Salamander

Kein TV Bild bei A2000 ???

Post by w-79-Salamander »

Hallo zusammen!

Bevor die ersten kräftigen Buh-Rufe kommen, möchte ich gleich eingestehen, daß ich zwar mit Computern die dollsten Dinge machen kann - aber absolut Null Plan habe. Also bitte schmeißt mich nicht mit Fachbegriffen zu, sondern erklärt es gaaanz einfach, wenn Ihr könnt, bitte!!! :0))

Nun zu meinem Problem:
Als Kind habe ich einen Amiga 2000 geschenkt bekommen und einen ganzen Karton voll Spieledisketten gleich dazu. Ich und meine beste Freundin haben diesem Spielefieber lange Jahre erlegen, bis ich einen neuen Fernseher bekam und seither niemals mehr ein Bild!! Ich habe mir schon im Netz einige Pics von Amigas 2000 angesehen, allerdings noch keinen gefunden, der tatsächlich das ist was ich habe. Zur Erläuterung: Ich habe die Originalmaus, die Tastatur mit Original Hartplastik-Schutzdeckel, dann ein kleines Kästchen an dem sich nur ein An-Aus-Schalter befindet und das mit einem Kabel zur Tastatur, mit Scartkabel zum Fernseher führt. Also nix mit Festplatte oder so. Die Disketten führt man seitlich in meine Tastatur ein (rechts). That´s it. Seit dem neuen Fernseher aber wie gesagt kein Bild mehr, auch alle anderen Fernseher die ich im Verlauf der Jahre hatte brachten es nicht mehr - ich habe auch heute mehrere - es lüppt nix. Und ich will soooo gerne meine Spiele nochmal wieder spielen!!! Ich habe mich nun gefragt, ob es sowas wie ne Bildkarte gibt die kaputt sein könnte?? Oder ob die neuen Fernseher ein anderes Signal oder so haben, womit der "Alte" nicht mehr zurecht kommt?? Oder ob er einfach im Eimer ist??? Ich höre den Ton, höre das auch Spielbewegung da sein muss, wenn ich die Joysticks benutze, alle Lichter leuchten, er macht schön krach - aber das Bild bleibt schwarz wie die Nacht. Kann mir jemand sagen, woran es liegt? Und falls es ein hoffnungsloser Fall ist, eventuell sagen, wo ich einen Amiga 2000 kaufen kann nochmals, oder wie ich meine Disketten an meinem (heutigen) PC abspielen kann (schon probiert, geht nämlich auch nicht...) Bitte nicht lachen - aber dachte, Disketten sind Disketten - zumindest passte es rein... Ha, ha...
Lieben Gruß und Danke schon einmal!!
Salamander :roll:
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Was du da hast ist mit Sicherheit kein A2000, sondern ein A500, A600 oder A1200. Vermutlich letzteres, wegen der 2 und der Tausend im Namen.

Das Kästchen mit dem Ein-/Ausschalter ist das Netzteil. Der Computer sitzt komplett in dem Tastaturgehäuse.

Amiga per Scart an Fernseher funktioniert nicht mit jedem Gerät. Du brauchst einen Anschluß, der RGB unterstützt. Über die Scart-Buchse können Composite, S-Video und RGB-Signale eingespeist werden. Der Amiga liefert nur RGB. Also brauchst du einen Fernseher, der RGB kann. Vielleicht kannst du am Fernseher auch einstellen, ob Composite, S-Video oder RGB "gelesen" werden soll. Da mußt du dann RGB wählen.

Als Alternative kannst du dir auch ein Video-Kabel mit drei Chinch-Steckern an jedem Ende (rot, weiß und gelb) besorgen und dann den gelben Ausgang am Amiga mit dem Video-Eingang (auch Kamera-Eingang genannt) des Fernsehers verbinden. Rot und Weiß natürlich für Audio rechts und links.

Da ist das Bild etwas schlechter, aber zum Spielen müßte es reichen. Nur am A500 ist das Bild dann schwarz-weiß, was vielleicht etwas den Spielspaß drückt.

Gruß Thomas
AmigaAlliance
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 18.04.2008 - 12:05

Post by AmigaAlliance »

ALso ich verstehe weder was sein Problem ist noch was er für einen Amiga besitzt und auch nicht was er da für eine Box an seine A2000 Tastatur angeschlossen haben will.

ALso manchmal braucht man sich nicht zu wundern wenn kaum jemand antwortet. Ich mein welcher Amiga vor einem liegt lässt sich doch anhand des Label ablesen.
w-79-Salamander

Post by w-79-Salamander »

Vielen Dank, Thomas, für die nette und aufschlußreiche Antwort!!!! :0) Ich werde so sicher weiter kommen und die nötigen Teile oder einen nötigen, kleinen extra Fernseher besorgen.


Zu zweitem Schreiber:
ER ist eine SIE! Und SIE sagte schon, daß sie keine große Ahnung hat! Es scheint eine Besonderheit des Netzes zu sein, daß es massig Deiner Art gibt, die selbst dummen Senf hinzustreichen, hauptsache sie haben auch was gesagt. Du verstehst das Problem nicht? Gut! Ist vollkommen okay!!! Aber was schnippst Du eine Dir unbekannte Person hier an, weil sie noch weniger Plan hat als Du (was auch noch fraglich ist!) Was ist das für ein Charakter???!! Das ist doch keine Umgangsart!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Im Net scheinen viele der Meinung zu sein, sich menschlich ungescheut daneben verhalten zu dürfen. Denke mal bitte drüber nach und lerne zu akzeptieren, daß jeder unterschiedliche Begabungen, Wissen, Kultur, anderen Lernpegel, Allgemeinbildung,...what ever...hat. Sinngemäß sollte es daher so sein sich gegenseitig zu helfen, weil NIEMAND stets alles weiss und kann!!! Untoleranz, alle die von "Deinem Thema" weniger verstehen anzupfeifen, Sie müssten sich nicht wundern keine Antwort zu erhalten, bringt ja wirklich viel. Welch Heldentat, mein Lieber! Dennoch einen netten Gruß, trotz dieser Rüge von mir nun. Ich weiß nämlich sehr wohl, was eine höfliche Umgangsart ist!
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

@w-79-Salamander

Schau mal hier rein, da kannst du dann vergleichen, welchen Amiga du da hast:
http://amiga.resource.cx/models.html

Normalerweise hat aber der A1200 einen TV-Ausgang (sollte R.F.MODULATOR dranstehen) und einen FBAS-Ausgang (mit COMP. beschriftet). Ist es ein A500 gibt es leider keinen TV-Ausgang und der hat auch nur einen Monochrom-Ausgang (beschriftet mit MONO). Alle Amigas haben dann noch standardmäßig einen RGB-Anschluß.
Schau erstmal, welchen Amiga du genau hast, dann sehen wir weiter. :)

Tomcat
w-79-Salamander

Post by w-79-Salamander »

Vielen Dank auch Dir für die Infos!!
Lieben Gruß, N.
Post Reply