Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

AmigaOS 4.1 auf sam440ep so leistungsfähig wie XP?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 22:06

AmigaOS 4.1 auf sam440ep so leistungsf?hig wie XP?

Post by sharrukin »

hallo!

ich verfolge nun seit nunmehr 4 wochen wieder was sich auf dem amiga-sektor tut.

ich frage mich dabei, ob amiga-os 4.1 eine alternative zu windowsXP wäre. und zwar vorerst nur in punkto internetfähigkeit.

für mich ist der gedanke reizvoll, in meinem wohnzimmer ein kleines kästchen stehen zu haben, mit welchem ich an meinem
flat-tv im internet surfen kann.
und das mit einem amiga-betriebssystem!
(aufgrund einer wieder aufgekeimten amiga-fieber-infektion:))

hierfür kommt für mich, unter anbetracht der aktuellen lage,
nur ein system, bestehend aus:
- amiga os4.1
- sam440ep
- im mini-itx gehäuse
in frage (weil bald lieferbar).


daher meine frage an alle amigaOne/os4.1 nutzer:

-ist das os4.1 internet-mäßig von der geschwindigkeit her konkurrenzfähig mit winXP?

machen wir uns nichts vor: jeder von euch hat einen guten pc.
und um daher unnötigen fragen vorzubeugen,als anhalt, einige mindestvorgaben die von amigaOS 4.1 mindestends erreicht werden sollten:

- dsl 2000-fähigkeit, und höher

- anzeige von mindestens 1280 mal 800, und höher

- direkte wiedergabe von video-streams
(z.B.: you-tube o. giga-tv und anderes iptv)

- kompatibilität, und portierbarkeit aller gedownloadeten inhalte zu windowsXP

- verfügbarkeit von video-codecs wie realplayer, divx,avi,
oder gar mediaplayer?

- UAE, um die ganze alte amiga-soft zu nutzen

zur performance:

als anhalt: aufbau einer gewöhnlichen webseite innerhalb von 5 sekunden (ebay, autoscout24...) mit text, bild,java,css... und zwar ohne die seite aus dem cache zu laden.

... also ganz unspektakuläre operationen

ich erwarte vom amigaOne/(bald sam440ep) mit os4.1 mindestends annähernde leistung! sonst würde ich keine 800¤ für ein "nerd-amiga" ausgeben.

und darum würde mich eure erfahrung interessieren, welche Ihr mit eurem OS4.1-amiga in punkto internet-performance habt.
(gebt auch ruhig eure hardware-konfiguration an, dann kann ich schon mal die leistung mit dem sam440ep abwägen)

cu

[/b]
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Re: AmigaOS 4.1 auf sam440ep so leistungsf?hig wie XP?

Post by AndreasM »

sharrukin wrote:hallo!
machen wir uns nichts vor: jeder von euch hat einen guten pc.
Ich hab keinen :)

Ich hab hier nen Micro Aone und AmigaOS 4.0 und erledigte damit alle Arbeiten die bei mir anfallen.
- dsl 2000-fähigkeit, und höher
Überhaupt kein Problem
- anzeige von mindestens 1280 mal 800, und höher
Ich fahr bei mir 1280x1024 16Bit ohne die geringsten Probleme.
- direkte wiedergabe von video-streams
(z.B.: you-tube o. giga-tv und anderes iptv)
Das geht nur indirekt mit Tools. Wobei die Entwicklung von OWB rasant voran geht. Kann sein dass das bald gar kein Problem mehr ist.
- kompatibilität, und portierbarkeit aller gedownloadeten inhalte zu windowsXP
Das heißt zum Beispiel?
- verfügbarkeit von video-codecs wie realplayer, divx,avi,
oder gar mediaplayer?
Das meisste geht mit MPlayer. Aber nicht alles.
- UAE, um die ganze alte amiga-soft zu nutzen
Hab ich selbst noch nicht ausprobiert.

Das größte Problem dürfte wohl beim Amiga der Browser sein. OWB wird zwar sehr schnell weiter entwickelt aber es wird noch dauern bis er ein 100%iger Ersatz zu den XP-Browsern wird.

Wobei mir persönlich nur sehr selten was abgeht. Was mir im Tausch zu keine Viren und schnelleres OS sofort Wert ist :)
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 22:06

Post by sharrukin »

danke für die rasche antwort.

ich entnehme daraus, dass die amiga-browser-technologie eine schwachstelle darstellen könnte...beim videostreaming.

ich werde daher mal die ersten erfahrungsberichte abwarten,
sobald die kombo aus sam440+os4.1 mit leistungsfähigem browser realität ist.


bis dann


ps:
zu "kompatibilität, und portierbarkeit aller gedownloadeten inhalte zu windowsXP"

da hätte ich mich besser audrücken können...
meinte einfach nur den datei-austausch zwischen os4.1 und xp.
dafür wird wohl ein handelsüblicher usb-stick reichen.
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.
für die sachen die du machen möchtest habe ich die besten erfahrungen mit einem macmini neben dem TV gemacht.
den in verbindung mit nem xbmc-mediacenter (plex).
das heist aber nicht das mein amiga jeden 2th tag hier nicht läuft.
sogar 3 rechner im moment incl. usb.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 22:06

Post by sharrukin »

@maverik:
dein minimac ist toll!

ab jetzt bitte nur noch posts die os4.1+sam/aone betreffen...
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: AmigaOS 4.1 auf sam440ep so leistungsf?hig wie XP?

Post by AndreasB »

sharrukin wrote: ich erwarte vom amigaOne/(bald sam440ep) mit os4.1 mindestends annähernde leistung! sonst würde ich keine 800¤ für ein "nerd-amiga" ausgeben.
Ich fürchte, dann ist der Amiga nichts für Dich. Als Amiga-User musst Du bereit sein, sehr viel Geld auszugeben und dafür sehr wenig Leistung zu bekommen. Zudem ist viel Softwarebastelei notwenig, um wenigstens einige der Features zu erhalten, die Du Dir wünscht.
meinte einfach nur den datei-austausch zwischen os4.1 und xp.
dafür wird wohl ein handelsüblicher usb-stick reichen.
In der Tat, das sollte unkritisch sein.

Ciao,
Andreas.
sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 22:06

Post by sharrukin »

oh, das ist sehr schade.

vielleicht ändert sich dieser zustand einmal.

bis dann.
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

ich wollte das nicht so ausdrücken wie andreasM aber so ist das .
Meine Amigas nehm ich für Email und viele andere sachen aber wenn man leistung brauch gehts damit nicht.
alleine schon die unmenge an codecs für filme macht oft einen strich durch die rechnung.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
sharrukin
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 01.10.2008 - 22:06

Post by sharrukin »

ok, ich nehms zur kenntnis.
ein wohnzimmer-media-center auf basis os4.1 und der neuesten sam440 wird wohl nicht realisierbar sein;
für die anwendungen die ich oben aufgeführt habe (v.a.videostreaming!).

für euren knallharten realitätssinn danke ich. deshalb habe ich auch hier gepostet, und nicht in einem anderen (freak-)forum.

werde trotzdem ab und zu mal bei euch nach dem neuesten sehen, denn ich geb meine hoffnung nicht auf, irgendwann mal meine freunde mit einem amiga im wohnzimmer zu überraschen...


cu
amigagti
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 12
Joined: 10.02.2007 - 23:06
Location: Moers
Contact:

Post by amigagti »

Ich würde mal sagen, warten wir mal ein wenig ab.

Sam mit OS4.1 ist noch nicht draußen, was dann wirklich darauf funktioniert,wird man erst nach dem Verkaufsstart in einigen Wochen sehen. Wenn alles so kommt wie es sich ankündigt, damit meine ich, das sich der Sam sehr gut verkaufen wird, wird die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, das fähige Programmierer vorhanden sind, aber ebenso eine ausreichende Menge an Personen die auf solche Programme warten.

Fakt ist, Internet mit Videoinhalten (Stream, Flash und sowas) sind auf dem Amiga noch nur mit viel geduld und gefriemel machbar, wenn überhaupt, aber mit Sam wird sich dahingehend was tun, da wenigstens schonmal wieder "bessere" Hardware zur Verfügung steht.

Ich denke, und ich hoffe vor allem, das sich diese Mankos in einiger Zeit erledigt haben werden. Aber, wie immer beim Amiga: Geduld uns Zeit muß man haben!
Post Reply