Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Amiga 2000 + 7-fach CD-Wechsler

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Snooky
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 30.01.2011 - 00:05

Amiga 2000 + 7-fach CD-Wechsler

Post by Snooky »

Hallo,

habe ein Problem mit meinem externen Nakamichi 7-fach CD-Wechsler. Das Gerät wird als Unit5 am SCSI-Controller, Oktagon 2008 erkannt. Jedoch bekomme ich nur die erste CD von insgesamt 7 als CD0 gemountet, auf die ich dann auch zugreifen kann. Kann mir jemand sagen, wie ich auf die restlichen CDs im Laufwerk Zugriff erhalte, ohne sie immer in den ersten Schacht legen zu müssen? Muß evtl. eine weitere Mountfile CD1, CD2... geschrieben werden?

Mein System: Amiga 2000, CPU=68010, Kickstart3.1, 2MB Chip, 8MB Fast, 512KB Slow-Fast, Oktagon 2008 + 700MB HD, Toccata Soundkarte, 2int. Disketten-LW + 2extern, 7-fach CD-Wechsler von Nakamichi, Microway AGA-2000 Flickerfixer
Last edited by Snooky on 30.01.2011 - 14:41, edited 1 time in total.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Auf die verschiedenen Schächte wird üblicherweise über die SCSI LUN zugegriffen. Das müsste dir das Programm, das den Wechsler an ID 5 "erkannt" hat aber auch sagen.

Die LUN wird in der Zehnerstelle der Unit gespeichert. Du müsstest also weitere Mountfiles anlegen mit Unit=15, Unit=25 usw.

Gruß Thomas
Snooky
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 30.01.2011 - 00:05

Post by Snooky »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube, ich brauche trotzdem noch einmal deine Hilfe. Hatte bislang immer nur ein IDE-ATAPI CD-ROM und da auch keinen Wechsler am Start. SCSI ist Neuland für mich.

Also ich habe jetzt einmal die Datei CD0 kopiert und von CD1-CD6 im Ordner Devs/Dosdrivers neu angelegt. Den Eintrag "Unit" habe ich dann jeweils um 10er-Schritte geändert. Also in CD0: Unit=5, CD1: Unit=15, CD2: Unit=25 usw.
Scheint aber nicht den gewünschten Erfolg zu bringen, habe wohl was vergessen.

Noch als Info:

Im Programm HDInstTools wird der Wechsler mit ID=5 und LUN 0 erkannt. Der hängt am externen Port des Oktagon2008.
Die Festplatte, intern angeschlossen wird mit ID=6 und LUN 0 ausgewiesen. Kann es eventuell auch was mit den Jumpern des Wechslers an der Rückseite zu tun haben, die sind ja auch für die Zuweisung vorgesehen? Steht alles auf On.

Danke!

Viele Grüße, Thomas
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ich schrieb ja "üblicherweise", das muss nicht auf jeden Wechsler zutreffen. Wenn nur eine LUN angezeigt wird, dann geht das nicht.

Zu den Jumpern kann ich nichts sagen, du hast ja noch nichtmal geschrieben, welcher Wechsler das ist. Da musst du schon selbst in die Anleitung schauen.

Gruß Thomas
Snooky
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 30.01.2011 - 00:05

Post by Snooky »

Tja ich habe leider keine Anleitung, da ich das Teil ohne alles geschenkt bekommen habe. Es handelt sich um ein Nakamichi MBR-7, Baujahr Nov. 1994. Jetzt versuche ich das Gerät zum Laufen zu bringen. Es war früher am PC im Betrieb und der Besitzer ist leider verstorben und kann mir somit auch keine Auskunft mehr geben. Im Netz bin ich bislang auch nicht fündig geworden. In einem alten Forum-Beitrag aus den Staaten habe ich allerdings gelesen, dass einer damit schon am Amiga gearbeitet haben will.
Mal sehen, ob sich noch etwas herausfinden läßt. Könnte auch ein Foto von der Rückseite des Gerätes machen und per Mail senden?

MfG, Thomas
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Da ist ein Thread über das Gerät:
http://www.pcguide.com/vb/showthread.php?t=50651
Snooky
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 30.01.2011 - 00:05

Post by Snooky »

Habs letztendlich doch noch geschaft den Nakamichi MBR-7 mit allen seinen 7 Laufwerken zum Arbeiten zu bewegen.
Der Tipp mit der LUN 10er-Stelle in der Unit war goldrichtig.
Ich hatte allerdings bei den Controller-Einstellungen von HDInstTools nicht den Hacken im Kästchen "Luns" gesetzt.
Jetzt läuft alles vorschriftsmäßig.

Danke! :)
User avatar
Stefan75
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 02.05.2013 - 19:16
Location: Gifhorn

Post by Stefan75 »

Noch ein Tip:

CD-Wechsler laufen prima mit AsimCDFS 3 zusammen...
Das kann man noch reparieren....
Post Reply