Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Amiga in Zukunft als Hauptrechner?

Feedback & Diskussionen über das Forum, das Heft und die Homepage.
Feedback & discussions regarding the forum, the magazine and the homepage.

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2040
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Amiga in Zukunft als Hauptrechner?

Post by AndreasM »

Im Interactive Bereich haben wir heute eine Umfrage gestartet ob ihr auch in Zukunft den Amiga als Hauptrechner benutzen wollt.

Hier wollen wir nun Eure Meinung zu diesem Thema wissen!


cu

:bravo:
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Jürgen Lange

Amiga als Hauptrechner

Post by Jürgen Lange »

Ich werde an dieser Umfrage nicht teilnehmen, da eine wichtige
Antwortmöglichkeit fehlt, nämlich "ich will den Amiga in Zukunft als
Hauptrechner nutzen" (ohne wenn und aber).

Ich nutze zur Zeit Amiga (unter Amithlon) als Hauptrechner (siehe auch
meine Homepage http://www.juergen-lange-edv.de ) und will dies
natürlich auch in Zukunft tun.

Und ich nutze den Amiga als Hauptrechner, obwohl in den letzten Jahren
kaum Anwendungssoftware erschienen ist. Ok, was man hat, das hat man
und ein paar (kleine) Dinge werden ja auch noch heute unspektakulär an
neue Erfordernisse angepaßt.

Natürlich erwarte ich für die Zukunft auch neue Anwendungsprogramme,
vom Erscheinen von Spielen werde ich aber nie den Kauf oder die
Nutzung eines Computers abhängig machen.

MfG
Jürgen
meier

Zur aktuellen Hauptrechnerumfrage

Post by meier »

Bei der Umfrage fehlen wichtige Punkte:

Einfach nur "Ich benutze den Amiga nicht
mehr als Hauptrechner" ohne eine Begründung.

Z.B. , weil es eine bestimmte software nicht gibt,
oder weil er für einige Anwendungen
zu langsam ist.


Außerdem ist mein zukünftiger Hauptrechner
ein Pegasos. :-)
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Außerdem kann ich mit dem Begriff "der Amiga" nichts anfangen. Gerade jetzt kann niemand mit Sicherheit sagen, wie "der Amiga" in einem Jahr aussehen wird. Fest steht, daß ich AmigaOS4+ als Hauptbetriebsystem benutzen werde.

Gruß Thomas
Thorty!

Post by Thorty! »

Das AmigaOS braucht wieder Software bzw. Anwendungen die dem
Standart entsprechen und das fängt schon bei den Browsern an.
Daher bin ich gezwungen die Windows-Browser zu benutzen.

Als nächstes fehlt uns eine starke Textverarbeitung (AmigaWriter3)
und eine Tabellenkalkulation.

Heutzutage saugt man sich auch gerne mal MP3 oder andere Dinge
aus dem Netz, auch dort fehlen uns viele Clients wie Morpheus...etc.

Auch könnten wir einen AMIGA Media-Player gut gebrauchen der
wirklich "alle" Formate unterstützen muss.

Und das AmigaOS an sich muss komfortabler und schöner werden,
die Ansätze mit AmigaOS4 sind aber schon da.

Allerdings sehe ich wenig Hoffnung das sich ein Windows- oder Mac-User
sich einen PEGASOS mit MorphOS oder AmigaOne.5 mit AmigaOS4 kaufen werden! ! ! ! !
Man wird keine neuen Kunden aus diesen Märkten anziehen können!
Klar, ein Versuch ist es wert doch sollte man lieber das ganze per
Emulation wie Amithlon ins Auge fassen, da man so viel mehr Kunden
anziehen können wird. Denn wer gibt schon über 1000 € Euro für ein
Nischensystem aus, da begnügt man sich doch lieber mit 150 € Euro
für Amithlon.
AndreasB

Post by AndreasB »

Hy,
also den Amiga benutze ich schon länger nicht mehr als Hauptrechner.
Mein Hauptrechner ist ein Pentium I mit Windows 98, der vom technischen Standpunkt her gesehen genauso veraltet ist wie mein Amiga. Den Ausschlag gab der Begin meines Studiums. Bis dahin war der Computer im Allgemeinen nur ein Hobby von mir, aber seitdem benötige ich einen Rechner. Hauptanwendungsgebiet ist Office (Hauptsächlich Word, Excel), Ghostscript, Acrobat reader, Internet. Dies ist nicht oder nur sehr umständlich mit dem Amiga möglich.
Sollten diese Anwendungen in der einen oder anderen Form für den Amiga erscheinen, und 100%ig kompatibel sein, dann wird er sicher wieder mein Hauptrechner werden, aber dies wird wohl kurzfristig und auch mittelfristig nicht geschehen :(
Nun, zumindest bei der Textverarbeitung könnte Papyrus ein wichtiger schritt sein, wenn es denn auch für OS 4.0 erscheint. Allerdings ist der Word-Import nicht so toll (Ich habe die Demo auf der AF-CD angetestet) und für meine Zwecke leider nicht ausreichend. Deshalb wäre Papyrus für mich kein Kaufargument für den Pegasos, wenn es jedoch für OS 4.0 erscheint, werde ich es mir zulegen.
Trotzdem bleibe ich beim Amiga, denn er macht einfach Spaß! :)

Ciao
Andreas
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

Mein Amiga ist und bleibt mein persönlicher Favorit, mein Hauptrechner trotz eines ollen windel laptop, ich sitze in etwa 100:1 mehr am amiga als am pc;)
Wenn man die arbeit mal weg läst, da ist man ja gezwungen einen pc zu nutzen.
Andre89
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 18.05.2002 - 15:52
Location: 75365 Hirsau
Contact:

Post by Andre89 »

moin

also ich hatte nie ein anderes haupt system als den Amiga und das wird sich wohl auch nicht ändern!
Ich hoffe mal daß mit dem AMigaONE bzw Pegasos inclusive OS4 dann auch endlich alle sachen mit dem Amiga zu machensind die ich zwecks leistungs mangel nicht machen kann.
Amiga Rulez
Post Reply