Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Amiga 500 entgilben

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Gregor1711
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 71
Joined: 22.08.2017 - 00:33

Amiga 500 entgilben

Post by Gregor1711 »

Amiga 500 is alive


Hallo

eine meiner Freundinen ( menschlich) meint,
dass mein A 500 Gehäuse zu gelb und haesslich ist. :-? :-?

Nun weiss ich, das man diese Gehäuse wieder schön
herrichten kann.:dafür:
Ich habe mal gelesen, das es im Yachtbedarf Mittel und
Lacke gibt, um das A 500 Gehäuse wieder schickt weiss
oder gar stylisch Hellgrau zubekommen.:dafür:

Wer hat Erfahrung ?

Wo kann ich solche Mittel beziehen ?

Gruss aus Hamburg


Amiga 500 is alive
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Ich habe keine Erfahrung mit Gehäuse aufhellen, aber vielleicht ist http://retr0bright.com/ ein Anhaltspunkt.
User avatar
Amiga_4000
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 53
Joined: 10.12.2010 - 19:47
Location: RAD0:
Contact:

Post by Amiga_4000 »

Ich habe es an verschiedenen Teilen probiert.
Schleichwerbung: https://www.amazon.de/Cream-Oxide-1000m ... 008F5MIL6/

Die Plastikteile vorher gründlich reinigen, trocknen, dann mit dem Zeug einpinseln. Darauf achten, dass alles gleichmäßig eingestrichen wird. Auch nicht zu dick , da sonst u.U. zu helle Stellen entstehen können.
Dann alles mit Frischhaltefolie einwickeln, damit das Zeug nicht verdunstet und in die Sonne legen - aber achte drauf, dass die Sonne auch nicht zu extrem drauf scheint, dass sich die Kunststoffteile nicht verformen. Am Besten in einen leichten Schatten legen. Die UV Strahlen kommen auch da hin.
Wie lange, muss man beobachten. Manche Teile waren schon nach 2 Stunden wieder hell, andere brauchten auch 4 und mehr Stunden.

ABER
die Teile werden sich - auch im Schrank eingeschlossen - wieder vergilben.
Manche berichten davon, die Teile nur gereinigt ohne Mittelchen drauf zum bleichen in die Sonne gelegt zu haben...

Ich befürchte auch, dass der Kunststoff mit dem Vorgang porös(er) wird.
Testweise habe ich auch ein paar alte Teile gebleicht und ein einzelne nach der Bleichung mit verschiedenen Ölen eingerieben. Die Zeit wird zeigen, was wirklich funktionieren könnte.
Man findet im Netz auch keine Aussagekräftigen Langzeiterfahrungen. Wahrscheinlich, weil die Teile nach einer Zeit wieder gilb werden.


Ich hatte auch kurz überlegt, mein Bastelopfer http://a68k.de/galerie/viewtopic.php?f=4&t=3 zu entgilben.
Aber er bleibt so, als Zeitzeuge darf er so aussehen.



Unterm Strich: Nur gut reinigen und mit Kunststoffpflegemittelchen behandeln.[/u]
Post Reply