Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

amiga-dos

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
eygee
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 14
Joined: 28.03.2004 - 00:08

amiga-dos

Post by eygee »

aloha...

ich hatte mich in letzter zeit einwenig mit dem amiga-betriebsystem auseinander gesetzt. ich hatte mal die dos-befehle über shell/cli ausprobiert und nun stellen sich mir folgende fragen, zwar kenn ich einige vom ms-dos noch, leider funktioniert das nicht alles wie da.

ich möchte in ein übergeordnetes verzeichnis wechseln bei ms-dos war das "cd.." beim amiga-handbuch war nichts zu entdecken, bzw. vielleicht auch übersehen, wie mach ich das?

kann ich argumente/optionen von programmen auslesen, soll heißen, ich konnte bei ms-dos hinter den progs. eine der optionen "-h", "-help", "-?" eingeben um die optionen mir anzeigen zu lassen. exizistiert so etwas eventuell auch für das amiga-dos? ich wollte eingentlich das commodity "fkey" mit laufen lassen, aber das prog. bleibt im vordergrund, es soll aber "versteckt" werden --> hide

beim durchblättern des handbuchs der wb ist mir aufgefallen, das für die dh0 usw. andere piktogramme/ikons verfügbar sind. bei mir haben die partitionen das gleiche ikon wie das disketten laufwerk (recht quadratisch), aber möchte das "andere" haben. ich spreche von einen horizontal-rechteckigen ikon, das bei mir im handbuch (wb 3.0) ist. wie bekomme ich so ein ikon?

ich hoffe das war verstandlich!
danke!


gruß
___________________

eygee
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2041
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Re: amiga-dos

Post by AndreasM »

eygee wrote:aloha...

ich hatte mich in letzter zeit einwenig mit dem amiga-betriebsystem auseinander gesetzt. ich hatte mal die dos-befehle über shell/cli ausprobiert und nun stellen sich mir folgende fragen, zwar kenn ich einige vom ms-dos noch, leider funktioniert das nicht alles wie da.
wichtigste Frage wäre erst mal: Welche Version vom AmigaOS hast Du? Ich gehn mal vom 3.x aus...

ich möchte in ein übergeordnetes verzeichnis wechseln bei ms-dos war das "cd.." beim amiga-handbuch war nichts zu entdecken, bzw. vielleicht auch übersehen, wie mach ich das?
cd /

oder einfach nur /
kann ich argumente/optionen von programmen auslesen, soll heißen, ich konnte bei ms-dos hinter den progs. eine der optionen "-h", "-help", "-?" eingeben um die optionen mir anzeigen zu lassen. exizistiert so etwas eventuell auch für das amiga-dos? ich wollte eingentlich das commodity "fkey"
jo, einfach nen "?" nach dem Programm eingeben. z.B. "copy ?"
mit laufen lassen, aber das prog. bleibt im vordergrund, es soll aber "versteckt" werden --> hide
Im Menü vom Programm auf Hide bzw. Verbergen gehen.
beim durchblättern des handbuchs der wb ist mir aufgefallen, das für die dh0 usw. andere piktogramme/ikons verfügbar sind. bei mir haben die partitionen das gleiche ikon wie das disketten laufwerk (recht quadratisch), aber möchte das "andere" haben. ich spreche von einen horizontal-rechteckigen ikon, das bei mir im handbuch (wb 3.0) ist. wie bekomme ich so ein ikon?
Also Icons findest Du z.b. massig im Aminet...

Du nimmst nen Icon, und kopierst es einfach unter dem Namen Disk.info auf die Partition. Späterstens beim nächsten Reset haste das neue Icon.

Der Icon Typ muss dabei natürlich passen! Notfalls in nem Icon-Programm laden und dort anpassen.
ich hoffe das war verstandlich!
danke!


gruß
hoffe das hast mein gebrabbel verstanden :)
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Wegen FKey...Wenn du in den Tooltypes CX_POPUP=NO eingibst kommt erst gar kein Fenster des Programmes.

Tomcat
Post Reply