Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

A4000/040 Tower und Philips CCD 2600

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
thomy
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 08.10.2004 - 00:18

A4000/040 Tower und Philips CCD 2600

Post by thomy »

Hallo zusammen

OK, ich bin ein ziemlicher Frischling hier und hoffe, niemanden zu langweilen, aber ich komme echt nicht weiter...

Ich habe einen Amiga 4000/040 Tower (Kickstart 40.x)gekauft. Darin sind 2 HD (250MB und 1000 MB) und eben auch der Philips CCD 2600 CD-Brenner. Software war so ziemlich nix brauchbares dabei.

Nun habe ich die Workbench 3.1 (Version 39.x) installiert, alles ok. Jetzt aber habe ich zwei Probleme :

1. Wie bekomme ich den CD-Brenner zum laufen, resp. wie muss ich den denn installieren ?

2. Wieso kann ich die HDs im HD-Tool der Workbench nicht bearbeiten ? Ich meine, die erscheinen dort gar nicht zur Auswahl ? Sonst aber booten, formatieren, kopieren etc. klappt alles.

Jetzt möchte ich eben auf AmigaOS 3.9 upgraden, aber dazu braucht's ja das CD-Laufwerk...

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Greez Thomy
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Nun wenn man einen Amiga gerade neu hat ist sowas immer nicht gleich so einfach.
Theoretisch müßte man jetzt erst mal ein CD-Filesystem installieren, am besten glecih das cache-filesystem von der Os3.9 CD.
Dieses könnte man per Diskette vom PC rüberkopieren.
Danach auf dem amiga installieren und den brenner als cd-rom einbinden.

Am besten geht sowas aber immer wenn man einen Amigauser in der Nähe hat. Erklärungen über mail sind manchmal doch sehr problematisch.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
MBH
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 87
Joined: 03.04.2004 - 22:19
Contact:

Post by MBH »

Sind die Platten an dem onbord IDE-controller angeschlossen oder aber an einem Zorro-Controller? solltenb sie an einem Zorro-controller an geschlossen sein so müsstest du die platten über die controller software "bearbeiten" können.

Die sache mit dem Brenner ist nicht ganz so einfach,da ich ja auch anneme das du gerne cd`s auf dem amiga brennen möchtest:-) dafür gibt es zwei programme die kostenpflichtig sind einmal Makecd und ein anderes ( name ist mir leider entfallen )wenn du aber nur den brenner als normales Cd-rom nutzen möchtest empfihlt sich das programm IDE-Fix97 (im aminet gibt es zwar nur die shaware version) abe rselbst die ist voll funktionstüchtig. du kannst aber auch amicd nemen.
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Das zweite Programm heißt BurnIt. Hier noch die Internetadressen:
http://makecd.core.de/
http://www.Burnit.info/
Das dritte im Bunde wäre Frying Pan:
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/cdrom/FryingPan.lha

Tomcat
Post Reply