Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Disketten Low Level formatieren?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

derStefan
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 36
Joined: 21.03.2005 - 17:51

Disketten Low Level formatieren?

Post by derStefan »

Hallöchen.
Ich wollte fragen, ob jemand eine Methode kennt, Disketten mit einem Bad Sector wieder flott zu machen. Sowas geht doch normalerweise mit einer Low-Level Formatierung, oder? Ich will halt die unbrauchbaren Sektoren ausklammern.

Hat jemand einen Tip?

Ach ja: ***Amiga500, Kick1.3*** :)


Grüße,

Stefan
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Bei Disketten ist Formatieren immer Low-Level. Wenn eine Diskette sich nicht mehr formatieren läßt, dann ist die Magnetschicht beschädigt, da kann keiner mehr was reparieren.

Gruß Thomas
derStefan
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 36
Joined: 21.03.2005 - 17:51

Post by derStefan »

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. :)
Ja...ich finds halt so dämlich, da eine Überprüfung mit X-Copy ergeben hat, das nur ein Sektor beschädigt ist. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, den auszuklammern. Wenn jetzt die halbe Diskette schrott wär OK, aber...
Wieso funktioniert das bei Festplstten? (Falls das nicht in 3Sätzen zu erklären ist, ist es nicht so wichtig) ;)


Viele Grüße,

Stefan
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2045
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Vergiss nicht dass das ausklammern von Sektoren naatürlich auch Speicherplatz benötigt. Wäre zwar schön wenn man auf diese Art und Weise ne halbe Diskette retten könnte... aber nicht gerade hilfreich wenn die andere Hälfte der Disk mit diesen Infos belegt wäre :)

Und ehrlich... Disk in die Tonne, neue Disk hernehmen... Selbst wenne s ginge würde sich der Aufwand nicht mal ansatzweise lohnen.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
derStefan
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 36
Joined: 21.03.2005 - 17:51

Post by derStefan »

Ja wenns denn NEUE geben würde! :) Nein, wie gesagt. Es ging mir halt etwas auf den Keks, das ich 250 Disketten erstanden habe und so wie es aussieht sind davon 180 Schrott.

Mmpf.
Na gut.

Danke,

Stefan
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Ja wenns denn NEUE geben würde!
Gibt es hier:
www.vesalia.de -> Suche nach Diskette

Oder auch hier (über den Shop kann ich allerdings nichts sagen, der ist mir nicht bekannt):
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Pr ... ette&CID=0

Ciao
Andreas
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Disketten

Post by ylf »

Es müssen auch nicht immer DD-Disketten sein. HD tuen es auch, allen Unkenrufen zum Trotz, ggf. das HD-Index Loch abkleben.
Besser aber die Disketten auf CD archivieren.

bye, ylf
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Re: Disketten

Post by turrican4 »

Es müssen auch nicht immer DD-Disketten sein. HD tuen es auch, allen Unkenrufen zum Trotz, ggf. das HD-Index Loch abkleben.
Besser aber die Disketten auf CD archivieren.

Hi

nach Aussage eines (amiga)Technikers liegt das in der Ausstattung des Laufwerks.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
derStefan
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 36
Joined: 21.03.2005 - 17:51

Post by derStefan »

Hi!

Hmmm...ja den Trick mit dem Loch abkleben. Den habe ich auch schon mal ausprobiert. Hat auch geklappt, aber irgendwie trau ich der Sache nicht. Ist das Speicherverfahren nicht ein anderes und somit die Beschaffenheit/Oberfläche der Scheibe im Innern auch entsprechend anders vorbereitet? Gibts da Erfahrungen von jemandem das dort Daten genauso gut aufgehoben sind? (Soweit man natürlich von gut aufgehoben sprechen kann wenn man auf einer Diskette speichert). Aber was viel wichtiger ist: Kann es zu einer Beeinträchtigung / Beschädigung meines Laufwerks kommen bei der Benutzung von HD Disketten in meinem 2DD Laufwerk?

Grüße,

Stefan
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Bei HD-Disketten ist die Magnetisierung dichter. Deshalb braucht man einen feineren und stärkeren Schreib-/Lesekopf, um die Daten korrekt zu schreiben.

Am Laufwerk kann nichts kaputt gehen, wenn man HD-Disketten benutzt. Es treten bei HD-Disketten nur öfter Lesefehler auf als bei DD-Disketten, weil eben der Schreib-/Lesekopf nicht geeignet ist, die Diskette entsprechend zu magnetisieren. Deshalb, wie schon gesagt wurde, nichts nur auf den Disketten lassen, sondern immer auch einen Backup auf CD oder Festplatte anlegen.

Aber solange die Disketten funktionieren ist nichts dagegen einzuwenden, sie zu benutzen.

Gruß Thomas
Post Reply