Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

PPC KARTE Sehr wichtig

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

PPC KARTE Sehr wichtig

Post by kueber1 »

Habe mir eine PPC Karte von Phase5 gekauft mit 68040 Prozessor.
Wenn ich sie in meinen A1200 baue verweigert Sie den Dienst.
Wer kann mir helfe???
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: PPC KARTE Sehr wichtig

Post by AndreasB »

Wenn ich sie in meinen A1200 baue verweigert Sie den Dienst.
Das heißt also, sie funktioniert in einem anderen Amiga?
Wenn Dein Amiga ansonsten läuft, wäre es z.B. denkbar, dass das Netzteil zu schwach ist.
kueber1 wrote: Wer kann mir helfe???
Hallo,

damit Dir hier jemand helfen kann, solltest Du mal etwas präziser werden:
-Funktioniert die Karte in einem anderen Amiga?
-Wie genau zeigt sich, dass sie nicht funktioniert?
-Was genau passiert, wenn Du die Karte einbaust?
-Läuft der Amiga, wenn du die Karte ausbaust?

Ansonsten mal die "üblichen Verdächtigen" prüfen:
-Sitzt die Karte richtig?
-Ist das Netzteil stark genug?

Ciao
Andreas
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

PPC-Karten mit 040 brauchen oft einen Tastaturreset nach dem Einschalten, also etwas warten, dann reset. Das hatte meine auch, bis ich die mit 060 ausrüsten ließ, dann war das weg. Es kann auch an einem zu schwachen Netzteil liegen, wie AndreasB schon andeutete.

Tomcat
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hallo Kueber1,

also wenn Dein Amiga hochfährt, als wenn keine Karte drin ist und ansonsten funktioniert, dann ist da wohl was anderes faul.

Fassen wir also mal zusammen:
-Karte soll laut Verkäufer funktionieren.
-Amiga fährt hoch, als ob keine Karte drin wäre.

Ciao
Andreas

P.S.: Bitte schreibe doch beim nächsten Mal direkt ins Forum und keine private Nachricht. Ich bin z.B. absolut kein Hardwareexperte, aber die von mir aufgeschriebenen Frage bilden ungefähr das ab, was jemand wissen müsste, der sich mit Hardware auskennt. Wenn Du die hier im Forum beantwortest, dann hast Du auch gute Chancen, dass sie jemand beantworten kann :)
kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

PPC Karte nicht funktionsf?hig

Post by kueber1 »

Habe jetzt nochmals probiert.
Der A1200 fährt hoch als wenn keine Karte vorhanden wäre.
Wenn ich unter Prep Card auf der Workbench gehe wird keine Karte erkannt.
Auch in der Anzeigenleiste der Workbench wird nur der Standard Chip Ram angezeigt und 0 Fast Ram.
kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

PPC Karte

Post by kueber1 »

Wenn ich mit der eingebauten Karte unter ShowConfig auf der Workbench unter Tools gehe wird der Prozessor von 68040 angezeigt. Ohne Karte wird der Prozessor 68020 angezeigt.
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

PrepCard hat auch damit nix zu tun, das ist für Karten, die im PCMCIA-Slot stecken. Wenn aber ShowConfig den 68040 anzeigt ist die Karte also schonmal da, den PPC zeigt das Programm sowieso nicht an. Aber daß RAM nicht eingebunden wird ist schlecht! sind die RAM-Streifen denn auch fest im Sockel arretiert? Drückt vielleicht irgendwas auf die RAMs, so daß sie evtl. Kontaktprobleme haben? Hast du andere PS2-SIMMs, die du mal testen könntest? Sind die richtigen Librarys installiert?

Tomcat
kueber1
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 156
Joined: 11.04.2005 - 20:52

PPC

Post by kueber1 »

Die Simms müssen funktionsfähig sein, da Sie mit meiner Turbokarte 1230 IV von Blizzard auch funktionieren.
Wenn ich mit der PPc Karte den Amiga hochfahre wird am Workbenchschirm folgendes angezeigt.

ca. 704578 ChipRam 0 Fast Ram. Also wie wenn keine Karte vorhanden wäre.

Wie sehe ich ob ich die richtigen Librarys habe?

Benutze das Amiga OS 3.5 und habe auch die PPC Tools instaliert.
Brunadi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 179
Joined: 12.06.2002 - 17:55
Location: Voitsberg/Oesterreich
Contact:

Post by Brunadi »

Scout müßte unter System/Hardware die PPC-Karte anzeigen.

Gruß Brunadi
Brunadi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 179
Joined: 12.06.2002 - 17:55
Location: Voitsberg/Oesterreich
Contact:

Post by Brunadi »

Hallo kueber1

Das Programm Scout findest Du im Aminet. Runterladen,
entpacken und dann irgendwo auf die Festplatte kopieren.
Identify-Library nach Libs: kopieren.
Dann kannst Du Scout starten. Zeigt Dir sehr viel über
Dein System an. (Hardware, Libs, Assigns usw.)
Ja noch etwas: MUI muß auch installiert sein. Ohne MUI
kannst Du XOpa versuchen. Ebenfalls im Aminet zu finden.

Gruß Brunadi
Post Reply