Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Amiga Forever KX Light

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Amiga Forever KX Light

Post by Kumpeljesus »

Hallo ich wolte mal fragten ob das Wirklich so einfach geht.

Cd einlegen und das Amiga Os3.9 Startet und ich kann meine Amiga Games Zoken ??
Die ich im Adf Format habe.

Danke im Voraus.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: Amiga Forever KX Light

Post by AndreasB »

Kumpeljesus wrote:Hallo ich wolte mal fragten ob das Wirklich so einfach geht.

Cd einlegen und das Amiga Os3.9 Startet und ich kann meine Amiga Games Zoken ??
Die ich im Adf Format habe.

Danke im Voraus.
Ich weiß zwar nicht so genau, was das "KX light" bedeuten soll. Außerdem weiß ich auch nicht genau, ob bei AmigaForever OS3.9 oder "nur" ein aufgebohrtes OS3.1 dabei ist (wäre auch kein Problem. Es gibt nur extrem wenig Software, die wirklich OS3.9 benötigt), aber das funktioniert zumindest bei WinUAE folgendermaßen:
WinUAE verhält sich genau wie ein echter Amiga.
Du "schaltest" (=startest WinUAE) ihn an und "legst die Diskette ein" (=Du drückst F12 und wählst ein ADF-File). Danach bootet der Amiga das Spiel ganz normal und Du kannst spielen. Natürlich kannst Du auch eine virtuelle Festplatte einrichten und von der booten. Allerdings gilt da das selbe wie beim echten Amiga. Wenn es sich um ein NDOS-Spiel handelt, dann kannst Du es auch nicht auf der virtuellen Festplatte installieren und von dort spielen. Der riesige Vorteil ist eben, dass Du die ADFs nicht in Disketten umwandeln brauchst, weil Du sie direkt verwenden kannst. Zusätzlich kannst Du das Diskettenlaufwerk auch noch auf maximal 800% einstellen. Das heißt, unter dem Emulator werden die Disketten ca. 8x so schnell gelesen wie am Amiga - ein Vorteil, den ich nicht mehr missen möchte.
Wenn dann einige Spiele noch Probleme machen, dann kann man die Konfiguration einmal genau auf dieses Spiel abstimmen und beim nächsten Mal kannst Du es einfach per Doppelklick starten. Das wäre Dir aber auch beim "echten" Amiga nicht erspart geblieben. Mit dem Unterschied, dass Du die Konfiguration für dieses eine Spiel jedesmal, wenn Du es spielen möchtest noch mal machen musst (das bleibt Dir bei WinUAE erspart).
Sicherlich sieht WinUAE auf den ersten Blick kompliziert aus, aber man hat sehr schnell raus, wie das alles funktioniert. Außerdem kannst Du hier ja jederzeit noch Fragen stellen :)

Zusammenfassend gesagt: Ganz so einfach ist es nicht, aber sicherlich deutlich einfacher, als wenn Du das gleiche Resultat auf einem "echten" Amiga bekommen möchtest.

Ciao
Andreas
Last edited by AndreasB on 25.07.2005 - 15:46, edited 1 time in total.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Re: Amiga Forever KX Light

Post by Thomas »

@Andreas: halt dich doch bitte raus, wenn du keine Ahnung hast.
Kumpeljesus wrote:Hallo ich wolte mal fragten ob das Wirklich so einfach geht.

Cd einlegen und das Amiga Os3.9 Startet und ich kann meine Amiga Games Zoken ??
Die ich im Adf Format habe.

Danke im Voraus.
Jain. Die CD startet Knoppix und direkt UAE und der bootet in OS3.9. Soweit ist alles ganz einfach. Nur das mit den ADFs wird nicht gehen, denn du kast keine Möglichkeit, auf Festplatte o.ä. zuzugreifen. Du kannst alle Programme starten, die bei AF dabei sind. So z.B. Aweb, um im Internet zu surfen oder PPaint um Bilder zu malen. Aber abspeichern geht auch wieder nicht. Zumindest nicht permanent.

Um dir eine Emulator-Umgebung aufzubauen, die sich auch anpassen läßt, solltest du lieber auf eine andere Live-CD ausweichen, wie z.B. die von AmigaSYS.

Gruß Thomas
Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Post by Kumpeljesus »

hmm dan heist es jetzt Amiga Forewer gegen Amiga sys für mich, oder ?

Also die seite von Amiga sys , da schauts vielversprechend aus aber ich weis nicht, kann ich mir nicht einfach einne eigene cd zusamenstellen??

dachte halt dran nur das nötigste und dan direkt die Games in UAE zu starten. ohne Windows hochfahren zu müssen, DAS were jetzt so der Hit für mich.
ThorstenS

Post by ThorstenS »

Kumpeljesus wrote:hmm dan heist es jetzt Amiga Forewer gegen Amiga sys für mich, oder ?

Also die seite von Amiga sys , da schauts vielversprechend aus aber ich weis nicht, kann ich mir nicht einfach einne eigene cd zusamenstellen??

dachte halt dran nur das nötigste und dan direkt die Games in UAE zu starten. ohne Windows hochfahren zu müssen, DAS were jetzt so der Hit für mich.
Auf der AmiSYS Homepage solltest Du eigendlich eine .ISO
Datei vorfinden. Sprich downloaden auf CD brennen und
feddich.

Naja fast feddich, denn dir fehltn dann immernoch dass
AOS3.1 ROM.

Wenn Amiga Inc. nicht so ein tra ra um das 3.1ROM machen
würde, gäbe es mit Sicherheit schon fertig konfigurierte
SOFORT LOSLEG CDs.
Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Post by Kumpeljesus »

egal, ich habe ja nen amiga 1200 und kan mir das Kickrom ruhig aus dem internet saugen.

meien frage lautet aber da es ja ein iso ist kann ich doch nichts hinzufügen oder doch??

ich mus ja das Kikrom herenpacken und dan noch irgendwie meien ADF Files.

wie sol das gehen.
ThorstenS

Post by ThorstenS »

Kumpeljesus wrote:egal, ich habe ja nen amiga 1200 und kan mir das Kickrom ruhig aus dem internet saugen.

meien frage lautet aber da es ja ein iso ist kann ich doch nichts hinzufügen oder doch??

ich mus ja das Kikrom herenpacken und dan noch irgendwie meien ADF Files.

wie sol das gehen.
Ich habe mir das .ISO nicht angeschaut, aber so würde ich
vorgehen:

1) ISO downloaden und auf CD brennen
2) Für den kompletten CD-Inhalt einen Ordner auf der
Festplatte erstellen
3) Nun müsste irgendwo ein Ordner namens "ROM" o.ä.
sein, in dem Du dann das 3.1ROM rein tust. Falls ein
solcher Ordner nicht vorhanden ist; erstellen.
4) Schau Dir die WinUAE Einstellungen an und korrigiere
entsprechend bzw. Pfad zum 3.1ROM angeben.
5) Ich schätze mal dass die CD verschiedene Harddisk
mit sich bringt wie z.B. Games, Work oder Internet.
In einem von dem Ordner erstellst Du einen neuen Ordner
und nennst ihn z.B. ADF.
Dort kopierst Du alle Deine ADF Spiele rein und gut.
6) Nun brennst Du den kompletten Ordner mit dem CD-Inhalt
mittels NERO (PC) WinOnCD (PC) oder anderen Brenn-
programmen auf CD.
7) Fertig!

Wie gesagt, ich kenne die AmiSYS Live-CD nicht, schätze
aber dass es wie oben beschrieben gehen "müsste".

Allerdings und nun dass wichtigste (merken!) :

Es ist egal wo sich Deine ADF-Dateien befinden !!

Denn man kann mittels der WinUAE-GUI unter der Option
"Hardware/Disk-Laufwerke" ADF-Dateien ins virtuelle
Disk-Laufwerk tun. Dabei ist es egal wo sich die ADF-
Datei befindet, ob auf Festplatte oder CD/DVD-Rom.

Was mir aber gerade auffällt, eine neue CD mit dem
3.1ROM zu erstellen ist zwar gut aber nicht von Nöten.

Erstelle Dir auf Deiner Festplatte einen Ordner namens
"WinUAE" und kopiere die ganze AmiSYS Live-CD hinein.
Wie oben beschrieben, 3.1ROM hinzufügen, in den WinUAE
Einstellungen alles anpassen und gut ist.

Du wirst nicht drum herum kommen, wenn Du richtig mit
WinUAE arbeiten willst, alles auf Festplatte zu
installiern.


Lange Rede, kurzer Sinn:

ISO downloaden und auf CD brennen, Ordner auf Deiner
PC-Festplatte namens "WinUAE" erstellen, kompletten
Inhalt des ISOs dort hinein kopieren, 3.1ROM hinzufügen,
WinUAE-Einstellungen aufrufen und Pfade anpassen. Fertig!
Kumpeljesus
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 74
Joined: 24.07.2005 - 14:41
Location: Czech
Contact:

Post by Kumpeljesus »

Perfekt
:king:
Post Reply