Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

Unterschied AMIGA ONE und PEGASOS

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Wahlicus
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 18.05.2004 - 20:16
Location: Bayreuth
Contact:

Unterschied AMIGA ONE und PEGASOS

Post by Wahlicus »

Würde gern wieder mit nem Amiga was machen. Leider ist mir aber nicht klar was ich mir kaufen soll... hab im moment noch nen alten A1200 würd mir aber gern wieder was gescheites kaufen... ausser einen PC, brauche den Rechner nur zum schreiben und internet machen und hab erst überlegt mir nen mac zu holen und naja jetzt hab ich das mit dem AMIGA ONE und dem PEGASOS gelesen... Kann mir jemand ganz einfach den Unterschied sagen und womit ich besser dran wäre..

Danke schonmal
Robin
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 121
Joined: 01.02.2003 - 03:32
Location: Holzminden
Contact:

Post by Robin »

Welcher besser ist, ist eine Glaubensfrage.
Der AmigaOne kann halt das AmigaOS 4 benutzen,
beim Pegasos heisst das OS MorphOS.
Beide haben ihre Staerken und Schwaechen.
Wenn du die Moeglichkeit hast ein User-Treffen
zu besuchen, solltest du dir beide einfach mal
anschauen.

In Bad Bramstedt gibt es zb ein solches im Oktober. http://www.amigameeting.de/
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Hardwaremäßig ist der Pegasos besser, auch hat der AmigaOne einige Fehler auf dem Board, die aber mehr ärgerlich sind, man kann das mehr oder weniger gut Umgehen. Und auch die Vorteile der Pegasos-Hardware sind Relativ, insgesamt gesehen gibt da wirklich mehr das Betriebssystem den Ausschlag, und da hat Robin schon alles gesagt.
Bei beiden gilt: Bis die kommende Software die momentane Hardware ausreizt gibt es längst neuere Boards.

Tomcat
TriMa
Amiga Future Webmaster
Amiga Future Webmaster
Posts: 544
Joined: 17.05.2002 - 17:07
Contact:

Post by TriMa »

Was ist mit dem Preis?
Ist der nicht Ausschlaggebend?
Wahlicus
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 18.05.2004 - 20:16
Location: Bayreuth
Contact:

Post by Wahlicus »

kann ich unter dem morphos denn genauso die alten Amiga programme laufen lassen die ich jetzt unter meinem A1200 nutze. Ausserdem Würde mich interessieren, ob es schwierig ist das MACOS unter dem Pegasos laufen zu lassen...

mfg
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Wahlicus wrote:brauche den Rechner nur zum schreiben und internet machen und hab erst überlegt mir nen mac zu holen und naja jetzt hab ich das mit dem AMIGA ONE und dem PEGASOS gelesen...
Bei Deinen Anforderungen solltest Du zumindest auch noch Linux auf dem Rechner installieren, denn während es beim Amiga/MorphOS noch für den privaten Gebrauch einigermaßen akzeptable Textverarbeitungen gibt, sieht es in Sachen Internet ziemlich düster aus. Kein Amiga/MorphOS Browser ist auf einem einigermaßen aktuellem Stand. Allerdings kann man Linux besser und günstiger mit einem x86-Rechner benutzen.
Wenn Du der Typ "nur User" bist und einen Rechner einfach anschalten möchtest um damit zu arbeiten, dann wäre ein Mac für Dich wohl die bessere Wahl (da Windows ja offenbar für Dich keine Alternative ist), zumal natürlich die Verfügbarkeit von Hardware und Software für den Mac relativ gut ist. Amiga Hard- und Software (sofern es die überhaupt noch gibt) zu kaufen ist um ein Vielfaches komplizierter. Wenn Du aber allgemein computerinteressiert bist und Freude an diversen Software-Basteleien hast und am besten auch selbst ein wenig programmieren kannst, dann kannst Du durchaus auch an einem Pegasos/AmigaONE Freude finden.


Ciao
Andreas
Wahlicus
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 18.05.2004 - 20:16
Location: Bayreuth
Contact:

Post by Wahlicus »

Naja hab halt schon einen Amiga gehabt und irgendwie bin ich halt interessiert. Mache halt viel Ebay mit meinem Computer bisher. Aber hab halt keine lust mehr auf das Windows gelumpe. Basteln tu ich gern hab mein A1200 erst in Standard PC Gehäuse reingebastelt... für sowas nehm ich mir schon gern die Zeit
Robin
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 121
Joined: 01.02.2003 - 03:32
Location: Holzminden
Contact:

Post by Robin »

Ja, Amigaprogramme, die AHI & CGX unterstuetzen sollten
unter MorphOS keine Probleme bereiten. Bei Spielen und
Software, die direkt auf die alte Amiga-Hardware zugreift
sieht es da schon duesterer aus.

Was die Nutzung von Ebay angeht, kann ich nur sagen,
dass man problemlos bieten kann aber mit dem Einstellen
haben Amigabrowser so ihre Probleme.
Eventuell wird das mit dem erscheinen von KHTML fuer
MorphOS besser, aber das ist noch einige Zeit entfernt
sollte also nicht in die Entscheidung einfliessen ;-)

Mittels Linux kann man mit dem Pegasos auch einen
Mac emulieren (MOL - MacOnLinux), habs aber selber nie
probiert.
Linux hingegen laeuft prima und wenn mal etwas unter
MorphOS nicht funktioniert startet man halt Linux :-)

Und wenn dann immer noch irgendwas nicht laeuft gibts
ja noch Emulatoren wie E-UAE ;-)
Wahlicus
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 18.05.2004 - 20:16
Location: Bayreuth
Contact:

Post by Wahlicus »

wie sind denn so die erfahrungen beim emulieren von MACOS auf dem Pegasos.... hab mal was pegxmac gehört was ist denn das? Muss ich was bei der Anschaffung eines AMIGA ONE oder Pagasos beachten?
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Wahlicus wrote:Basteln tu ich gern hab mein A1200 erst in Standard PC Gehäuse reingebastelt... für sowas nehm ich mir schon gern die Zeit
Mit "basteln" meinte ich das auch Softwaremäßig. Du wirst öfters auf etwas treffen, was am Amiga zwar grundsätzlich funktioniert, was aber schwer zu konfigurieren ist und letztlich nur mäßigen Erfolg bringt (Beispiele: Internet, PDFs darstellen, Word-Import,...). Dazu kommen halt noch viele Dinge, die ein Amiga gar nicht kann und im Gegenzug gibt es nur sehr wenig, was ein Amiga besser kann, als Windows/Mac/Linux (ad hoc fällt mir nicht einmal etwas ein).

Aber versteh das jetzt nicht als "ausreden wollen", es geht mir in erster Linie darum, völlig wertfrei auf die Probleme hinzuweisen. Aber wie gesagt, wenn Du Dich an so etwas nicht störst und vielleicht auch sogar Freude daran hast, dann kannst Du durchaus auch Spaß dabei haben (wobei um Linux als zweites Betriebssystem IMHO kein Weg vorbei führt, weil die Softwarelücken am Amiga einfach zu riesig sind, wenn man auch nur etwas mehr machen möchte als Briefe tippern und mal ein mp3 anhören).

Ciao
Andreas
Post Reply