Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Es werden für mehr Seite noch 12 (25) neue Abos benötigt.
12 (25) new 1-Year-subscriptions are required for more pages.

Make a Subscription NOW!
More Infos: http://25.amigafuture.de

lha mit ADFOpus auf adf

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
Rallet
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 04.11.2005 - 17:55

lha mit ADFOpus auf adf

Post by Rallet »

Hallo Leute

Habe seit ner Woche meinen Amiga 1200 auf PC(XP)emuliert(winuae 1.1.0.0). Einfach toll. Wusste bis da garnicht das das geht.
Bin jetzt laufend am spielen(adf).

Nun hab ich mal ne lha-Datei entpackt und will sie mit ADFOpus auf ne adf kopieren und weiss garnicht wie ich anfangen soll.
Kann mir da jemand helfen? (so mit ner Beschreibung)

Danke schon mal
- geht nicht ? gieb's nicht! -
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hallo,

Wenn Du Dir schon einen Amiga mit Festplatte und Betriebssystem eingerichtet hast, dann brauchst Du ADFOpus nicht. Ich vermute zwar, dass das nicht der Fall ist, aber dennoch:
F12 drücken, in den Reiter Disk-Laufwerke (oder so ähnlich, hab noch 0.9.92 am laufen) wechseln, Standard-Disk erstellen, F12 erneut drücken, Disk "einlegen", anschließend kannst Du die Diskette genau wie eine "echte" Diskette an einem "echten" Amiga benutzen.

Wenn Du das noch nicht hast:
Bitte schreib doch mal genau, was Du für einen Amiga emulierst, welche Roms Dir zur Verfügung stehen und welches Betriebssystem (sofern vorhanden) Dir zur Verfügung steht.

Ciao
Andreas
User avatar
Rallet
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 04.11.2005 - 17:55

Post by Rallet »

Hallo Andreas

Man,daß geht aber schnell hier.

Ich habe meinen A1200 mit Kickstart v3.1 rev 40.68 mit WinUAE v1.1.0.0 emuliert.

Die Worbench 3.0 habe ich noch nicht installiert.


Das mit F12 Diketten einlegen/wechseln oder Disk
erstellen hab ich schon gemacht. Mir geht's jetzt
eher um die LHA-Datei. Ich hab mal im Internet gesucht
und das unten stehende gefunden.


Eine LHA-Datei ist ein Archiv, in dem mehrere Dateien gepackt hintereinander gespeichert sind, genauso wie in einem ZIP-Archiv. Die Dateien in einem LHA-Archiv sind nicht an bestimmte Größen, wie z.B. eine Diskettegebunden. Die einfachste M÷glichkeit, ein LHA-Archiv in einer ADF-Datei zu speichern, ist die naheliegenste: starte einen Amiga-Emulator mit der Workbench, lege eine ADF-"Diskette" in ein "Laufwerk" und entpacke das Archiv mit dem LHA-Programm auf die "Diskette". :-)Das ist sicher nicht das, was die meisten bei dieser Frage im Sinn haben: sie m÷chten den Emulator ohne Workbench direkt mit dem Inhalt des LHA-Archivs starten.
Es gibt verschiedene PC-Programme, die LHA Archive entpacken können. Z.B. PowerArchiver, WinACE oder WinRAR.
Die entpackten Dateien kann man dann mit ADFOpus in eine leere ADF-Datei kopieren.



Darauf hin hab ich mir dann WinACE und ADFOpus runtergeladen und die LHA-Datei entpackt. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Ich bräuchte irgend ne Beschreibung über
ADFOpus.

Danke noch mal


Rallet
- geht nicht ? gieb's nicht! -
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

1.) ADFOpus öffnen
2.) "File" -> "Open" -> leeres ADF öffnen (wie im ersten Posting beschrieben)
3.) Die entpackten Dateien in das ADF ziehen. Fertig.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, einfach einen "Amiga" mit Festplatte einzurichten. Das wird Dir vermutlich die Arbeit erleichtern. Außerdem stehen Dir dann (bei Interesse) auch noch wesentlich mehr Möglichkeiten offen.

NACHTRAG: Du kannst das ADF auch einfach unter "File" -> "New" erstellen. Ist vielleicht einfacher als die Geschichte mit F12.

Ciao
Andreas
User avatar
Rallet
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 04.11.2005 - 17:55

Post by Rallet »

1.) ADFOpus öffnen
2.) "File" -> "Open" -> leeres ADF öffnen (wie im ersten Posting beschrieben)
3.) Die entpackten Dateien in das ADF ziehen. Fertig.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, einfach einen "Amiga" mit Festplatte einzurichten. Das wird Dir vermutlich die Arbeit erleichtern. Außerdem stehen Dir dann (bei Interesse) auch noch wesentlich mehr Möglichkeiten offen.


Hallo Andreas

Hab alles versucht,es kommen nur Fehlermeldungen.

ADFLib Error
adfDevType: unknown device type
adfMountDev: unknown device type



Jetzt hab ich mir ne Festplatte emuliert(1.024000KB=0,97GB),
Wie groß darf die eigentlich sein? Ist das egal?, mit worbench 3.0 . So!

Würde mich über weitere Hilfe freuen.


Danke noch mal
auch für die bisherige Hilfe



Rallet
- geht nicht ? gieb's nicht! -
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Hallo,
Hab alles versucht,es kommen nur Fehlermeldungen.

ADFLib Error
adfDevType: unknown device type
adfMountDev: unknown device type
Ich habe es gerade mal nach meiner eigenen Beschreibung ausprobiert und es hat problemlos geklappt (Vielleicht liegt der Fehler ja im Detail und ich bemerke ihn selbst nicht?).
Daher schreib doch bitte noch einmal, wann, bei welcher Aktion , diese Fehlermeldungen auftauchen.

Nochmal:
In ADFOpus mit File->new ein ADF erzeugen. Anschließend das ADF mit File->Open öffnen. Jetzt hast Du zwei überlappende Felder, die Du auch nebeneinander anordnen kannst. Jetzt suchst Du im Feld mit dem Windows-Verzeichnis-Baum Dein entpacktes LHA-File und ziehst es einfach auf das andere Feld mit dem geöffneten ADF. Anschließend startest Du WinUAE wie gewohnt und legst mit F12 die "Diskette" ein. Wenn sie bootbar ist, dann kannst Du jetzt einfach loslegen, ansonsten startest Du halt mit der Workbench-Diskette und legst sie dann ein.


Bei OS3.0 ist es für den Anfang am einfachsten, wenn Du unter 4 GB bleibst. Mit knapp 1 GB wirst Du erstmal ausreichend Platz haben.
Für eine Systempartition sind 200 MB dicke ausreichend.

Ciao
Andreas
User avatar
Rallet
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 04.11.2005 - 17:55

Post by Rallet »

Jetzt hast Du zwei überlappende Felder, die Du auch nebeneinander anordnen kannst. Jetzt suchst Du im Feld mit dem Windows-Verzeichnis-Baum Dein entpacktes LHA-File und ziehst es einfach auf das andere Feld mit dem geöffneten ADF.
Hollo Andreas

Alles klar! :ja:

Entschuldige wenn die Buchstaben etwas verwackelt sind. Ich Schreibe diesen
Text im Stehen. Habe mir grade in den Ar... gebissen. Ich kann das.

Ich habe nähmlich immer versucht die Dateien aus Windows heraus auf das geöffneten ADF von ADFOpus zu ziehen.

Jezt läuft alles und ich glaube das wars erst einmal

Danke

Rallet
- geht nicht ? gieb's nicht! -
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

Schön, dass Du es hinbekommen hast :)
Dann viel Spaß am "Amiga" (übrigens IMHO der beste, den man kriegen kann!).

Ciao
Andreas
Post Reply